Arbeitsblätter für Englisch: Zusammenhängendes Sprechen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die Lehrperson erhält in diesem Artikel eine Übersicht über die Veränderungen, die die Vereinbarung der KMK über die Bildungsstandards für das Fach Englisch mit sich bringt. Eine Tabelle stellt den aktuellen Stand der Umsetzung der Standards in den einzelnen Bundesländern dar und eine Zeitleiste gibt einen Überblick über die einzelnen Stufen ihrer Erarbeitung und Implementierung.
Die SuS üben den action rhyme 'For my friend' ein. Durch die hohe Bewegungsintensität werden mehrere Sinne angesprochen, wodurch ganzheitliches Lernen ermöglicht wird. Zudem gelangen die SuS über geringen sprachlichen Input schnell zu einem sprachlichen Output.
Das Extra-Material nimmt die SuS mit auf eine Entdeckungsreise nach Down Under. In mehreren Unterrichtssequenzen erhalten die SuS Eindrücke vom Leben der Menschen in Australien, von der Natur und der Tierwelt sowie von den Sehenswürdigkeiten des Kontinents am anderen Ende der Welt.
Lehrer sind bekanntermaßen Jäger und Sammler, besonders die der Grundschule. Vielleicht gehören zu Ihrer Grundausttattung ja auch bald ein Sack bunter Bälle und eine Anzahl größerer und kleinerer bunter Kreise – mit deren Hilfe meistern Sie nicht nur spielend Ihre ersten Stunden, sondern machen auch aus vielen weiteren einfach „eine runde Sache“!
In diesem Material beschäftigen sich Lehrende mit dem Thema Fertigkeitsbereiche des Englischunterrichts. Dabei geht der Beitrag auf Aspekte wie Ziele in den vier Fertigkeitsbereichen; den Fertigkeitsbereich „Hörverstehen“; den Fertigkeitsbereich „Sprechen“; den Fertigkeitsbereich „Lesen“ und den Fertigkeitsbereich „Schreiben“ ein. Auch stellt das Material Unterrichtsentwürfe zur Verfügung.
Die Lehrperson erhält in diesem Artikel Informationen zu den Aufgabenbeispielen der Bildungsstandards. Unter Berücksichtigung von zwei Beispielaufgaben aus dem Bereich Leseverstehen für den Mittleren Bildungsabschluss diskutiert die Autorin Vorteile und Schwächen der Einführung der Bildungsstandards für das Fach Englisch.
Language learning is language use. Das weiß man längst, dennoch sprechen Schülerinnen und Schüler im Fremdsprachenunterricht zu wenig. Wie können Sprechhemmungen abgebaut werden und wie kann die individuelle Sprechzeit der Lernenden erhöht werden? Wie kann fremdsprachige Diskursfähigkeit im Englischunterricht entwickelt und aufgebaut werden?
Auf Grundlage des Online-Videokanals 'The Do Not Enter Diaries', in welchem Jugendliche in kurzen Videoclips ihr Zimmer vorstellen, erarbeiten die SuS ein Handyvideo zu ihrem Zimmer oder einem anderen Lieblingsort. Sie erzählen, was sie darin tun, was sich darin befindet und was es für sie bedeutet. So dient es als „physical manifestation of a diary.”
Die SuS erarbeiten das ökologische Thema Hurricanes und ihre Folgen. Mit geeigneten Scaffolds lassen sich an diesem Inhalt Fähigkeiten des sach- und themenbezogenen zusammenhängenden Sprechens stärken.
Die Lehrperson erhält ein storytelling toolkit mit verschiedenen Methodenkarten und Materialien. Die Methoden nehmen wenig Zeit in Anspruch und können als warm-up oder als Vorbereitung auf das eigentliche Geschichtenerzählens eingesetzt werden. Es finden sich Anregungen für das mündliche oder schriftliche Erzählen in spielerischen Zugangsformen.
Die SuS spielen das Brettspiel 'Drum Roll', in welchem sie in die Zirkuswelt eintauchen. Dabei lernen sie, ihr Wortschatzwissen einzusetzen und können ihren Sprachgebrauch spielerisch vertiefen. Das Brettspiel fördert also die Kommunikation und ermöglicht Bewegungsaktivitäten. So werden Kommunikations- und Aktionsmomente miteinander verbunden.
Die SuS nutzen ihre im Portfolio gesammelten Sprachenschätze, um sich ihrer Lerngruppe in der 5. Klasse vorzustellen oder um sich über den Englischunterricht in der Grundschule auszutauschen. Das Portfolio ist dabei ein geeignetes Instrument, um mündliche Sprachkompetenz am Übergang zu zeigen.