Arbeitsblätter für Englisch: Zusammenhängendes Sprechen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

For better or for worse? - Bildungsstandards Englisch im Überblick

Die Lehrperson erhält in diesem Artikel eine Übersicht über die Veränderungen, die die Vereinbarung der KMK über die Bildungsstandards für das Fach Englisch mit sich bringt. Eine Tabelle stellt den aktuellen Stand der Umsetzung der Standards in den einzelnen Bundesländern dar und eine Zeitleiste gibt einen Überblick über die einzelnen Stufen ihrer Erarbeitung und Implementierung.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Grundlagen, Ziele und Kompetenzen, Funktionale kommunikative Kompetenzen, Teaching to the test

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Talking with Body and Soul - Imitativ-chorisches Sprechen mit Reimen, Raps und Chants

Die SuS üben den action rhyme 'For my friend' ein. Durch die hohe Bewegungsintensität werden mehrere Sinne angesprochen, wodurch ganzheitliches Lernen ermöglicht wird. Zudem gelangen die SuS über geringen sprachlichen Input schnell zu einem sprachlichen Output.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Zusammenhängendes Sprechen, Reime, Lieder, Raps, Mit- und Nachsprechen von Texten, Sinnvolles Textganzes, Lernen im Zusammenhang, Klanggestaltendes Vortragen, Action rhyme, Nursery rhyme, The Family Rap, The Finger Family, What are you scared of

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

How to Work with the Extra - Mit der Landkarte und den Wissenskarten arbeiten

Das Extra-Material nimmt die SuS mit auf eine Entdeckungsreise nach Down Under. In mehreren Unterrichtssequenzen erhalten die SuS Eindrücke vom Leben der Menschen in Australien, von der Natur und der Tierwelt sowie von den Sehenswürdigkeiten des Kontinents am anderen Ende der Welt.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Rezeption mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Zusammenhängendes Sprechen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Geographie, Beschreibungen, Reisekoffer, Ich packe meinen Koffer, Flagge, Zeitverschiebung, Währung, Aborigine, Sydney, Great Barrier Reef, Bumerang, Uluru, Blue Mountains

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Have a Ball – in Your (First) Lessons: Mit bunten Bällen einen „runden“ Einstieg finden

Lehrer sind bekanntermaßen Jäger und Sammler, besonders die der Grundschule. Vielleicht gehören zu Ihrer Grundausttattung ja auch bald ein Sack bunter Bälle und eine Anzahl größerer und kleinerer bunter Kreise – mit deren Hilfe meistern Sie nicht nur spielend Ihre ersten Stunden, sondern machen auch aus vielen weiteren einfach „eine runde Sache“!

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Wortschatz, Produktion mündlicher Texte, Rezeption mündlicher Texte, Themenspezifischer Wortschatz, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Alltagsgespräche verstehen und darauf reagieren, Reime, Lieder, Raps, Handlungsanweisungen verstehen, Reim, Lied, Spiel, Sprechaktivitäten, Zahlen, Farben

Englisch Grundschule 1-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Die Fertigkeitsbereiche im Englischunterricht

In diesem Material beschäftigen sich Lehrende mit dem Thema Fertigkeitsbereiche des Englischunterrichts. Dabei geht der Beitrag auf Aspekte wie Ziele in den vier Fertigkeitsbereichen; den Fertigkeitsbereich „Hörverstehen“; den Fertigkeitsbereich „Sprechen“; den Fertigkeitsbereich „Lesen“ und den Fertigkeitsbereich „Schreiben“ ein. Auch stellt das Material Unterrichtsentwürfe zur Verfügung.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Englisch_neu, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Instanzen der Erziehung, Sekundarstufe I, Grundlagen, Schule, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Lesen und Literatur, Kompetenz und Kompetenzmodell, Reformen und pädagogische Konzepte, Organisation der Schule, Auftrag der Schule, Handlungsfelder, Entwicklung der Schule, Rezeption mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Inklusion, Schule als Lebens- und Lernraum, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Alltagskommunikation verstehen und darauf reagieren, Förderschule, Inklusion, Fertigkeitsbereiche, Ziele in den Fertigkeitsbereichen, Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechen, Unterrichtsbeispiele, Schreiben, Unterrichtsentwürfe, Fertigkeiten

Englisch Didaktik-Methodik Förderschule/ Inklusion Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 10 Seiten Persen

Road works ahead! - Die Aufgabenbeispiele der Bildungsstandards

Die Lehrperson erhält in diesem Artikel Informationen zu den Aufgabenbeispielen der Bildungsstandards. Unter Berücksichtigung von zwei Beispielaufgaben aus dem Bereich Leseverstehen für den Mittleren Bildungsabschluss diskutiert die Autorin Vorteile und Schwächen der Einführung der Bildungsstandards für das Fach Englisch.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Grundlagen, Ziele und Kompetenzen

Englisch Sekundarstufe 5-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

I Wanna Talk! - Sprechkompetenz entwickeln und unterstützen

Language learning is language use. Das weiß man längst, dennoch sprechen Schülerinnen und Schüler im Fremdsprachenunterricht zu wenig. Wie können Sprechhemmungen abgebaut werden und wie kann die individuelle Sprechzeit der Lernenden erhöht werden? Wie kann fremdsprachige Diskursfähigkeit im Englischunterricht entwickelt und aufgebaut werden?

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

My Room Tells a Unique Story - Den Lieblingsort in einem Handyvideo vorstellen

Auf Grundlage des Online-Videokanals 'The Do Not Enter Diaries', in welchem Jugendliche in kurzen Videoclips ihr Zimmer vorstellen, erarbeiten die SuS ein Handyvideo zu ihrem Zimmer oder einem anderen Lieblingsort. Sie erzählen, was sie darin tun, was sich darin befindet und was es für sie bedeutet. So dient es als „physical manifestation of a diary.”

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Medien, Produktion mündlicher Texte, Texte, Erschließung von Texten, Medienkompetenz, Klassifizierung, Zusammenhängendes Sprechen, Literarische Gattungen, Strategien zur Texterschließung, Gestaltungskompetenz, Audiovisuelle Medien, Erzählen, Berichten und Beschreiben, Epische Kurzformen, Narrative Kompetenz, Performative Kompetenz, YouTube, Handyvideo, Jugendzimmer, The Do Not Enter Diaries, Kompetenzaufgabe, Speaking prompts

Englisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 8-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Flying through the eye of a Hurricane - „Gerüste“ für das Zusammenhängende Sprechen

Die SuS erarbeiten das ökologische Thema Hurricanes und ihre Folgen. Mit geeigneten Scaffolds lassen sich an diesem Inhalt Fähigkeiten des sach- und themenbezogenen zusammenhängenden Sprechens stärken.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Texte, Erschließung von Texten, Wortschatz und Idiomatik, Hör-/Hörsehtexte verstehen, An Gesprächen teilnehmen, Gebrauchstexte, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Lexikalische Einheiten, Filme, Interviews führen, Kommunikative Strategien, Szenische Verfahren, Live Broadcast Interview, Advance organiser

Englisch Sekundarstufe Gymnasium Gesamtschule Realschule 9-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

A Storytelling Toolkit - Methoden, Tipps und Material zum Geschichtenerzählen lernen

Die Lehrperson erhält ein storytelling toolkit mit verschiedenen Methodenkarten und Materialien. Die Methoden nehmen wenig Zeit in Anspruch und können als warm-up oder als Vorbereitung auf das eigentliche Geschichtenerzählens eingesetzt werden. Es finden sich Anregungen für das mündliche oder schriftliche Erzählen in spielerischen Zugangsformen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Produktion mündlicher Texte, Zusammenhängendes Sprechen, Erzählen, Horror stories, Telling to the wall, Non-stop storytelling, The 1-word story, Story box

Englisch Sekundarstufe 1-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Drum Roll - Ein Brettspiel rund um das Thema „Zirkus“

Die SuS spielen das Brettspiel 'Drum Roll', in welchem sie in die Zirkuswelt eintauchen. Dabei lernen sie, ihr Wortschatzwissen einzusetzen und können ihren Sprachgebrauch spielerisch vertiefen. Das Brettspiel fördert also die Kommunikation und ermöglicht Bewegungsaktivitäten. So werden Kommunikations- und Aktionsmomente miteinander verbunden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Wortschatz, Alltagsgespräche verstehen und darauf reagieren, Zusammenhängendes Sprechen, Lesen auf Wort- und Satzebene, Themenspezifischer Wortschatz, Handlungsanweisungen verstehen, Freizeit und Feste, Spielbeschreibung, Spielerklärung, Anweisungen geben, Anweisungen verstehen und umsetzen, Zirkusberufe, Zirkustiere, Essen und Trinken

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

This Is What I Like and What I Can Do - Präsentation des Portfolios am Übergang

Die SuS nutzen ihre im Portfolio gesammelten Sprachenschätze, um sich ihrer Lerngruppe in der 5. Klasse vorzustellen oder um sich über den Englischunterricht in der Grundschule auszutauschen. Das Portfolio ist dabei ein geeignetes Instrument, um mündliche Sprachkompetenz am Übergang zu zeigen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Lesen und Literatur, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Schreiben auf Wort- und Satzebene, Lesen und Leseverstehen, Rezeptionsstrategien anwenden, Zusammenhängendes Sprechen, Lesen auf Wort- und Satzebene, Visuelle Elemente und Kontext nutzen, Sprachlernerfahrung, Sprachenportfolio, Hobbies

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich