Arbeitsblätter für Englisch: Mit- und Nachsprechen von Texten
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Der Basisartikel thematisiert die Frage, warum die Originaltexte von Shakespeare Thema im Englischunterricht sein sollten und wie man den SuS Zugänge zu ihnen eröffnen kann. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
Die SuS rezipieren mittels Storytelling die Geschichte 'Mo's Magic Stick', in welcher der Protagonist einen einfachen Stock als vielfältiges Spielzeug nutzt. Die storycards regen die SuS dazu an, eigene kreative stick stories zu entwickeln. Übungen für die pre-, while- und post-listening Phasen werden zudem vorgestellt und näher erläutert.
Die Lehrperson erhält die Texte von sechs verschiedenen englischsprachigen Liedern und Reimen. Diese sind mit passenden Illustrationen gestaltet. Zudem werden passende Bewegungen zu zwei der Lieder vorgestellt.
Ein deutscher Austauschschüler hilft einem anderen, in einem englischen Restaurant eine Bestellung aufzugeben und mittelt zwischen ihm und der Kellnerin: Diese typische Sprachmittlungssituation ist als Hörtext Grundlage der Unterrichtssequenz. Selten laufen solche Situationen allerdings so reibungslos ab, wie manche Lehrwerksübungen und Testformate suggerieren. Vielmehr kommt es bei realtypischen Sprachmittlungsgesprächen häufig zu Verständnis- und Übermittlungsproblemen. Daher ist es wichtig, Sprachmittlungsstrategien zu trainieren.
Die SuS rezipieren eine Action story und sprechen dabei Wörter und Wendungen mit bzw. nach. Diese Mitmach-Geschichte eignet sich für den Unterricht mit beginnenden Lernern wegen ihrer klaren Struktur, der immer wiederkehrenden Sätze und des Einsatzes von TPR. Zudem erhöht das Thema Piraten die Motivation der Lernenden und lässt sie Vorwissen einbringen.
In diesem Material beschäftigen sich Lehrende mit dem Thema praxisorientierte Beispiele zur Unterrichtsgestaltung. Dabei geht der Beitrag auf Aspekte wie die Einführung von Liedern; Einführung von Chants und Raps; Einführung von Reimen; Einführung eines Tanzliedes; Rituale im Englischunterricht; Spiele im Englischunterricht; Rollenspiele; Story Telling und Story Writing ein. Auch werden Unterrichtsentwürfe zur Verfügung gestellt.
Sie sind auf der Suche nach einem ersten Bilderbuch für Ihre neuen Lerner, das sprachlich sehr einfach ist? Das trotz der einfachen Handlung die Kinder inhaltlich anspricht? Und das Anlass zu vielfältigen Übungen und differenzierenden Aufbereitungen gibt? Alle drei Wünsche erfüllt Ihnen das Reim-Bilderbuch „Walking through the Jungle“.
Die SuS rezipieren das Buch „Peace at Last“, in welchem die Geschichte von Mr Bear, der auf der Suche nach einem ruhigen Schlafplatz im ganzen Haus umherirrt, erzählt wird. Aufgrund der einfachen, wiederkehrenden Satzstrukturen eignet sich dieses Storybook sehr gut für eine szenische Darstellung. Durch die Verteilung der Rollen und Aufgaben ist dabei eine Differenzierung möglich.
Die SuS lernen die englischen Bezeichnungen für bekannte Märchenfiguren der Gebrüder Grimm in einem szenischen Spiel kennen.Mit dem Stabpuppen-Theaterstück 'A Superstar for Fairyland' lassen sich dabei nicht nur die Charaktere und Geschichten hervorragend auf Englisch einführen, es regt auch zu Minidialogen an und führt erste Superlative ein.
Die SuS rezipieren die Geschichte von Steve, der als Astronaut auf der ISS lebt und viele Fragen der Kinder zum Leben auf einem Raumschiff beantworten kann. Dabei erlernen die SuS Wortschatz zum Leben als Astronaut und zu Alltagstätigkeiten. Verschiedene Follow-Up Activities werden zudem vorgestellt.
Die SuS erhalten ein Portfolio, mit dessen Hilfe sie ihren Lernfortschritt zum Thema Körper in deutscher Sprache dokumentieren und reflektieren. Dabei liegt ein Fokus auf dem neu erworbenen Wortschatz.
Die SuS erhalten ein Portfolio, mit dessen Hilfe sie ihren Lernfortschritt zum Thema Piraten in deutscher Sprache dokumentieren und reflektieren. Dabei liegt ein Fokus auf dem neu erworbenen Wortschatz.
Die Lehrperson erhält Informationen, wie anhand des Bilderbuchs Winnie in Winter im Anschluss an das storytelling spielerisch und lernorientiert die Aussprache geübt werden kann. Das Buch eignet sich dabei besonders, da das Thema Hexen und Zauberei eine besondere Faszination auf Kinder ausüben.