Arbeitsblätter für Englisch: Vorlesen und Vortragen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Storytelling in der Grundschule

Kinder lieben Geschichten! Jedoch geht die Bedeutung des storytelling weit über Motivation hinaus.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Drei kleine Eulen - Das Bilderbuch “Owl Babies” mit viel Musik

Drei kleine Eulen warten auf ihre Mama ganz allein mitten im Wald. Das Bilderbuch “Owl Babies” kann in seiner deutschen Übersetzung bereits im Anfangsunterricht mit viel Musik erlebt werden. In der englischen Originalfassung sind die Musik und die Lieder, der Sprechvers und das Bewegungsspiel auch für das dritte Schuljahr ein großer Spaß.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Musik_neu, Primarstufe, Lesen und Literatur, Musikpraxis, Texte, Musik hören, Spielen von Musikinstrumenten, Stimme, Literatur im Medienverbund, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Orff’sches Instrumentarium, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Hörmedien, Audiovisuelle Medien, Lieder fremder Kulturen, Mitspielsatz, Begleitung, Naturgeräusche, Klanggeschichte, instrumentale Imitation

Musik Englisch Grundschule 1-3 . Klasse 6 Seiten Friedrich

The Golden Rules - Was man beim Vorlesen beachten sollte

Gutes Vorlesen kann gelernt werden! Sicherlich gibt es einige Lehrkräfte, denen das mitreißende Vorlesen ganz leicht von der Hand geht, viele trauen sich aber nicht so recht. Dieser Beitrag soll eine kleine Hilfe an die Hand geben, wie gutes Vorlesen gelingen kann.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 1 Seiten Friedrich

Keywords Englisch, Literatur, Literaturvermittlung, Arbeit mit narrativen Texten, Story, fairy tale, india, ausdrucksvolles Lesen

Englisch Gesamtschule Gymnasium Realschule 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

“I’m the Smartest Giant in Town!” - Mit Lesetheater Leseflüssigkeit fördern

Leseflüssigkeit (fluency) meint das mühelose, flüssige Lesen auf der Wort- und Satzebene. Sie gilt als bridge between decoding and comprehension: Lerner, deren Leseflüssigkeit wenig ausgeprägt ist, arbeiten sich nur mühsam durch einen Text – sie dekodieren Wort für Wort. Gerade ganz schwache Leser müssen daher zunächst ihre lesetechnischen Fähigkeiten verbessern, um zu höheren Verstehensleistungen zu gelangen. Mit verschiedenen Formen des dramatic reading / reader’s theatre erarbeiten sich die Lernenden hier die Geschichte von den drei kleinen Schweinchen, die den Wolf mit einem Trick davon abhalten, ihr Haus niederzupusten und die Geschichte vom schick gekleideten Riesen, der seine feinen Klamotten ebenso schnell wieder los wird, wie er sie erhalten hat.

Zum Dokument

Keywords Englisch, Kompetenzen, Literatur, Kommunikative Fertigkeiten, Lesen / reading, fairy tales, Methodenkompetenz

Englisch Sekundarstufe 5-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Have You Heard the One about … - Witze memorieren und gekonnt vortragen

Die SuS suchen sich einen englischen Witz aus und üben dessen Vortrag. Sie eignen sich dabei für einen Witzerzählwettbewerb Merkstrategien und Vortragstechniken an und trainieren dabei ihre Aussprache und das freie Sprechen. Die Zuhörer erhalten dabei einen Evaluationsbogen, mit welchem sie den Vortrag bewerten.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Produktion mündlicher Texte, Erschließung von Texten, Zusammenhängendes Sprechen, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Präsentationen und Vorträge, Akustische Verfahren, Loci-Technik

Englisch Sekundarstufe 7-9 . Klasse 4 Seiten Friedrich

My kingdom for a book! - Leseerlebnisse für den Übergang und die Sekundarstufe I

Positive Leseerlebnisse sind der Treibstoff für die Lesemotivation. Das Lesen im Englischunterricht – autonom und gemeinschaftlich – kann in den Klassen 5 und 6 den schwierigen Übergang abmildern und stellt ein wertvolles Instrument zur Binnendifferenzierung dar.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Welcome to Crazytown! - Das eigene Traumhaus entwerfen, beschreiben und präsentieren

Die SuS gestalten ein eigenes Traumhaus, wobei dies nicht nur zum Zweck des Spracherwerbs behandelt wird, sondern den SuS auch einen Anlass bietet, künstlerisch tätig zu werden. In Gruppen können sich sowohl die eher sprachlich starken SuS als auch die eher Kunstbegeisterten gleichermaßen einbringen. Zudem festigen sie classroom phrases und das Geben von Feedback bei Präsentationen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Schreiben auf Textebene, Wortschatz, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Zusammenhängendes Sprechen, Kreatives Schreiben, Themenspezifischer Wortschatz, Beschreibungen, Vorlesen und Vortragen, Berichten und Beschreiben, Schreiben nach Textvorlagen, Familie und Freunde, Crazy houses, Zuhause, Dream houses, Visualisierungshilfe, Classroom phrases, Numbered heads, Feedback geben, Zimmer und Möbel

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Draw Me a Star and a Tree and a … - Leseverstehen integriert fördern

Die SuS hören und verstehen den Erzählvortrag des Bilderbuches Draw Me a Star von Eric Carle, sprechen Textteile mit, lesen sie mit, um anschließend in Anlehnung daran eigene Geschichten zu schreiben und diese für sich und andere zu lesen bzw. vorzulesen. Leseverstehen und Schreiben stehen so in kommunikativen Aufgaben in enger Verbindung auch mit Hörverstehen und Sprechen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreiben, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Wortschatz, Schreiben auf Textebene, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Zusammenhängendes Sprechen, Lesen auf Textebene, Themenspezifischer Wortschatz, Kreatives Schreiben, Erzählungen, Mit- und Nachsprechen von Texten, Vorlesen und Vortragen, Schreiben nach Textvorlagen, Storytelling, Language awareness, Funktionen des Lesens, Lernunterstützendes Lesen, Lesen als Genuss

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Green Eggs and Ham - Ein Dr. Seuss-Klassiker im Anfangsunterricht

Die SuS rezipieren die Geschichte 'Green Eggs and Ham' von Dr. Seuss. Diese ist besonders geeignet für beginnende Lerner, da sie sich aus lediglich 50 Wörtern zusammensetzt und in Reimform verfasst ist. Neben dem Hörverstehen schulen die Lernenden dabei ihre Lesekompetenz. Zudem verfassen sie eine Analogie mit ihrem eigenen Lieblingsgericht.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Texte, Schreiben auf Textebene, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Rezeptionsstrategien anwenden, Zusammenhängendes Sprechen, Literarische Gattungen, Kreatives Schreiben, Erzählungen, Vorlesen und Vortragen, Epische Langformen, Literarische Texte als Schreibanregung, Erstlesetext, Hörverstehen, Imitatives Sprechen, Neues ausprobieren, Vorlieben und Abneigungen, Graphophonologische Bewusstheit

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

My Favourite Computer Game - Das Lieblings-Computerspiel auf Englisch präsentieren

Die SuS erarbeiten und präsentieren in dieser Einheit die Beschreibung ihres liebsten Computerspiels. Dadurch erwerben sie neben Medienkompetenzen ebenfalls Kompetenzen im Hinblick auf das monologisches Sprechen. Hinweise zur Differenzierung sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreiben auf Textebene, Produktion mündlicher Texte, Redemittel, Wortschatz, Pragmatisches Schreiben, Zusammenhängendes Sprechen, Themengebiete, Themenspezifischer Wortschatz, Berichten und Beschreiben, Freizeit und Feste, Vorlesen und Vortragen, Lebensweltorientierung, Lernen über Medien, Medienpädagogik, Präsentationen

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

My own fairy tale - Märchenelemente für das Schreiben eines eigenen Märchens nutzen

Die SuS arbeiten an einer Lernaufgabe zum Thema Märchen. Zunächst lesen sie englische Märchen und sammeln themenspezifischen Wortschatz. Danach sammeln sie Ideen für ihre eigenen Märchen, arbeiten ihre Geschichten aus und schreiben sie auf. Abschließend präsentieren die SuS ihre Märchen mit Spielfiguren und einem selbst gebastelten Setting.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Texte, Schreiben auf Wort- und Satzebene, Schreiben auf Textebene, Wortschatz, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Zusammenhängendes Sprechen, Lesen auf Textebene, Literarische Gattungen, Wörtersammlungen, Kreatives Schreiben, Themenspezifischer Wortschatz, Erzählungen, Vorlesen und Vortragen, Epische Kurzformen, Schreiben nach Textvorlagen, Märchen und Märchenelemente kennenlernen, Schreibideen in Gruppen sammeln, Schreibideen entwickeln und spielen, Formulieren und korrigieren, Reflexion und Feedback, Präsentieren und würdigen, Verwendung des Deutschen und der Zielsprache, Leistungserziehung, Fächerverbindungen

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

And Action! - Eigene Toy Story-Filme produzieren

Die SuS erwecken mit dem Toy Story-Filmprojekt im Englischunterricht die eigenen Spielsachen zum Leben und bringen diese für ihre Parallelklassen auf die große Leinwand. Dabei entwickeln sie selbst ein Drehbuch, entwerfen ein Filmset, proben ihre Szene und drehen schließlich den Film. Hinweise zur Differenzierung sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Sprachmittlung, Verfügung über sprachliche Mittel, Produktion mündlicher Texte, Schreiben auf Textebene, Wortschatz, Zusammenhängendes Sprechen, An Gesprächen teilnehmen, Kreatives Schreiben, Lernstrategien, Berichten und Beschreiben, Aktionen und Reaktionen, Vorlesen und Vortragen, Schreiben nach Textvorlagen, Task-supported language learning, Kurzfilme, Mediale Gestaltungskompetenz, TSLL, Filmvorführung

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Andrew’s Loose Tooth - Ein Bilderbuch auf die Bühne bringen

Die SuS rezipieren zunächst die Hörversion des Bilderbuchs und erarbeiten den Inhalt als Rollenspiel. Ausgangspunkt des szenischen Spiels ist das Bilderbuch von Robert Munsch, der sich mit seinem speziellen Humor auf besondere Weise mit der Thematik auseinandersetzt. Ein Wackelzahn ist ein immer wiederkehrendes Thema, mit dem sich alle Kinder identifizieren können.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Wortschatz, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Zusammenhängendes Sprechen, Lesen auf Wort- und Satzebene, Themenspezifischer Wortschatz, Erzählungen, Mit- und Nachsprechen von Texten, Vorlesen und Vortragen, Storytelling, Robert Munsch, Chorisches Sprechen, Handlungsverlauf verstehen, Geräusche imitieren

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

The Selfish Giant - Storytelling mit dem Kamishibai

Die SuS rezipieren eine vereinfachte Fassung des bekannten Märchens 'The Selfish Giant' von Oscar Wilde mit dem Kamishibai. Dabei üben sie das Beschreiben von Bildern und das Nacherzählen von Geschichten. Zudem entwickeln sie zu Bildern eigene Sätze und Mini-Geschichten.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Schreiben auf Textebene, Wortschatz, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Zusammenhängendes Sprechen, Kreatives Schreiben, Themenspezifischer Wortschatz, Erzählungen, Berichten und Beschreiben, Erzählen, Schreiben nach visuellen Vorlagen, Vorlesen und Vortragen, Erzähltheater, Freies Erzählen, Papiertheater, Handlungsverlauf verstehen, Bilder beschreiben, Geschichteninhalt wiedergeben

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Read It Out Loud! - Mit motivierenden Aufgaben zum sinngebenden Vorlesen

In diesem Beitrag wird beschrieben, wie die SuS darauf vorbereitet werden können, eine Geschichte für eine Zuhörerschaft zu interpretieren und ausdrucksstark vorzulesen. Grundlage dafür ist ein englisches Bilderbuch zum Thema Hobbies, welches die SuS mit verschiedenen Methoden zunächst inhaltlich erschließen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Texte, Laut und Intonation, Hör-/Hörsehtexte verstehen, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Lesen auf Textebene, Literarische Gattungen, Erzählungen, Aktionen und Reaktionen, Vorlesen und Vortragen, Epische Langformen, Bilderbuch, It's a George Thing, Proof-Reading, Zungenbrecher, Satzteilpuzzle, Textpuzzle

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich