Arbeitsblätter für Englisch: Paraphrasieren und Zusammenfassen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Don't panic, paraphrase!

In diesem Material spielen die SchülerInnen das Lernspiel "paraphrasing game". Dafür beschäftigen sich die Lernenden mit dem themenspezifischen Wortschatz Arbeit und business. Ebenfalls werden unbekannten Begriffe umschrieben und im mündlichen Kontext angewendet und geübt. So lernen die SchülerInnen in der Zielsprache mit potentielle Arbeitspartnern zu kommunizieren. Dabei spielen die SchülerInnen ein Kartenspiel zum paraphrasing im geschäftlichen Kontext und versetzen sich in professionelle Arbeitssituationen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Sprachmittlung, Wortschatz und Idiomatik, Soziokulturelles Orientierungswissen, Rezeption mündlicher Texte, Grammatik, Produktion mündlicher Texte, Paraphrasieren, Paraphrasieren und Zusammenfassen, Aussprache und Intonation, Wortschatz, Alltagsleben, Wirtschaft, Alltagskommunikation verstehen und darauf reagieren, Der einfache Satz, Zusammenhängendes Sprechen, Flüssig sprechen, Themenspezifischer Wortschatz, Beruf und Arbeitswelt, Beruf und Karriere, Berufliche Situationen, Satzbau, business communication, sprechen, speaking, Lernspiel, game, Wortschatz, vocabulary, grammar, Grammatik, korrekte Sätze bilden, paraphrasieren, paraphrase, speaking freely, freies Sprechen, paraphrasing game

Englisch Gymnasium Berufliche Schule Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 27 Seiten Raabe

Einführung mit Zusatzmaterial

Von der Bewerbung bis zum Bewerbungsgespräch - insbesondere in formalen Situationen fällt es Schülerinnen und Schülern häufig schwer, sich mündlich in der Fremdsprache auszudrücken und die passenden Worte zu finden. In dieser Unterrichteinheit erwerben die Lernenden spielerisch und abwechslungsreich Wortschatz aus dem Themenfeld "Bewerbung" und trainieren Sprechkompetenz in Rollen- und Vokabelspielen.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Mittlere Schulen Realschule 9-10 . Klasse 3 Seiten Raabe

The Big Bang Theory: Wortschatz und Mediation zum Thema TV series

Die SuS erarbeiten und festigen das Vokabular zum Thema Fernsehen und Serien und wenden dieses neue Wissen anschließend in einer Mediationsaufgabe zu Sheldon-Darsteller Jim Parsons an. Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Medien, Verfügung über sprachliche Mittel, Sprachmittlung, Klassifizierung, Wortschatz und Idiomatik, Paraphrasieren und Zusammenfassen, Audiovisuelle Medien, Wortschatz, Lernstrategien, Themenspezifischer Wortschatz, Wortschatzsicherung und -strukturierung, Individual and Society, Friendship, Kreuzworträtsel, Jim Parsons

Englisch Gymnasium 10-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Clint Eastwood - Gran Torino: Background information about the Hmong and Highland Park

Die SuS notieren arbeitsteilig wichtige Ereignisse, sowie die Entwicklung der Hauptcharaktere und Adjektive zu deren Eigenschaften während sie den Film rezipieren. Zudem erlernen sie auf der Basis von Mediationstexten Informationen zur Hmong-Kultur und Detroits Vorstadt Highland Park. Mögliche Lösungen und Vokabellisten sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Sprachmittlung, Verfügung über sprachliche Mittel, Rezeption mündlicher Texte, Paraphrasieren und Zusammenfassen, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Rezeptionsstrategien anwenden, An Gesprächen teilnehmen, Wortschatz, Filme, Themenspezifischer Wortschatz, While-viewing task, Ford plant, Beobachtungsaufgabe

Englisch Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

“Almabtrieb” is something like a cattle drive - Sprachmittlungskompetenz systematisch schulen

Lohnt sich der Besuch im Dinosaur Ridge Park? Warum tragen die Kühe beim Almabtrieb bunten Kopfschmuck? Sprachmittlung bedeutet nicht nur Inhalte zu übertragen, sondern auch zu erläutern und adressatengerecht zu vermitteln. Strategien dafür lassen sich schon in den ersten Lernjahren anhand einfacher Situationen erlernen.

Zum Dokument

Keywords Englisch, Kompetenzen, Themen, Kommunikative Fertigkeiten, Alltag, Interkulturelle Kompetenzen, Gesellschaft, Sprachmittlung / mediating, Interkulturelle Kompetenz, Multikulturelle Gesellschaft, Zusammenleben in der Gesellschaft, training, Sprachkompetenz

Englisch Sekundarstufe 6-7 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Crime fiction - Mediation zu Sherlock Holmes

Die SuS erarbeiten schrittweise die Mediation einer deutschen Rezension zur BBC-Verfilmung Sherlock. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Sprachmittlung, Paraphrasieren und Zusammenfassen, Kriminalgeschichten, Crime fiction, Sir Arthur Conan Doyle, Die Zeit, Preparing the mediation

Englisch Gymnasium 11-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Do You Mean an Apple Spritzer? - Sprachmittlungsstrategien in Rollenspielen üben

Ein deutscher Austauschschüler hilft einem anderen, in einem englischen Restaurant eine Bestellung aufzugeben und mittelt zwischen ihm und der Kellnerin: Diese typische Sprachmittlungssituation ist als Hörtext Grundlage der Unterrichtssequenz. Selten laufen solche Situationen allerdings so reibungslos ab, wie manche Lehrwerksübungen und Testformate suggerieren. Vielmehr kommt es bei realtypischen Sprachmittlungsgesprächen häufig zu Verständnis- und Übermittlungsproblemen. Daher ist es wichtig, Sprachmittlungsstrategien zu trainieren.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sprachmittlung, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Paraphrasieren, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Schreibverfahren, Hör-/Hörsehtexte verstehen, An Gesprächen teilnehmen, Kreatives Schreiben, Schreiben nach Textvorlagen, Wortfeld Restaurant, action cards, strategy cards, Read and look up Methode, Differenzierung

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule 7-8 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Black Mirror: Mediation on Artificial Intelligence

Die SuS erhalten einen deutschsprachigen Artikel über digitale Klone. Die bereitgestellten Aufgaben bereiten die Mediationsaufgabe schrittweise vor. Die SuS vergleichen ihre Ergebnisse im Plenum und sprachmitteln den Text anschließend. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Sprachmittlung, Schreiben, Wortschatz und Idiomatik, Paraphrasieren und Zusammenfassen, Prozessorientiertes Schreiben, Wortschatz, Planen von Texten, Themenspezifischer Wortschatz, Technologische Zukunftstrends, Fernsehserien, Charlie Brooker, Science Fiction, Dystopie, Der Spiegel, Digitale Klone

Englisch Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Brexit: Lernerfolgskontrolle - Mediation and a business call

Die SuS nennen zunächst Hauptgründe für den Wahlausgang des Volksentscheids zum EU-Austritt. Anschließend übertragen sie Vor- und Nachteile des Brexits in einer Mediation vom Deutschen ins Englische. Zuletzt schreiben die SuS einen telefonischen Dialog über den Brexit. Mögliche Lösungen und Hinweise zur Punktevergabe sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Sprachmittlung, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Paraphrasieren und Zusammenfassen, Schreibverfahren, Produktion mündlicher Texte, Pragmatisches Schreiben, An Gesprächen teilnehmen, Beschreiben, Kommunikative Strategien, Referendum, Theresa May

Englisch Berufliche Schule Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 2 Seiten Raabe

Sprachmittlung als Lernaufgabe

Sprachmittlung ist als Lernaufgabe inzwischen ein fester Bestandteil der Schulcurricula und Teil der meisten Abschlussprüfungen in Englisch. Schüler sollen im Englischunterricht Kompetenzen zur Sprachmittlung erwerben und dazu müssen entsprechende Aufgaben gestellt werden. Um welche Kompetenzen handelt es sich aber genau, und wie sollten Sprachmittlungsaufgaben gestellt werden, damit diese Kompetenzen tatsächlich gefördert werden?

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sprachmittlung, Interkulturelle Kompetenz, Interaktionale Kompetenz, Input, Strategisch-methodische Kompetenz, task procedure, goals, Aufgabenformate, Lehrer- und Schülerrolle, Evaluation

Englisch Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Hauptschule 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Every Last Word - Tamara Ireland Stone: Review

Die SuS beschäftigen sich zunächst in einer Mediationsaufgabe mit einer deutschen Rezension, um dann eine eigene Rezension zu schreiben. Sie schreiben ihren Text in Einzelarbeit, überprüfen ihn anhand einer Checklist und nutzen das feedback sheet, um Anderen Rückmeldung zu geben. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Sprachmittlung, Schreiben, Texte, Lesen und Leseverstehen, Paraphrasieren, Paraphrasieren und Zusammenfassen, Schreibverfahren, Prozessorientiertes Schreiben, Literarische Gattungen, Lesen von Ganzschriften, Pragmatisches Schreiben, Überarbeiten von Texten, Epische Langformen, Erörterung/ Persönliche Stellungnahme, Young adult literature, Mental health, Bullying, Writing as therapy, Identity

Englisch Gymnasium Gesamtschule Realschule 9-11 . Klasse 5 Seiten Raabe

Much Ado about Nothing: Mediation

Die SuS verfassen einen Sprachmittlungstext über den (prä)historischen Ursprung von Masken. Der Adressat ist ein australischer Brieffreund, welcher Shakespeare und dessen Stücke nicht kennt. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Sprachmittlung, Texte, Paraphrasieren und Zusammenfassen, Literarische Gattungen, Epische Langformen, Comedy, Analytische Kompetenz

Englisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Morton Rhue: Boot Camp - Lernerfolgskontrolle

Die SuS fassen zunächst einen Ausschnitt der Lektüre zusammen, charakterisieren die dort präsentierte Figur Mr Z und verfassen abschließend einen Tagebucheintrag. Zudem beschäftigen sie sich mit einer Sprachmittlung. Ein Erwartungshorizont sowie ein Bewertungsschema sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Sprachmittlung, Schreiben, Texte, Lesen und Leseverstehen, Paraphrasieren und Zusammenfassen, Schreibverfahren, Literarische Gattungen, Lesen von Ganzschriften, Kreatives Schreiben, Pragmatisches Schreiben, Epische Langformen, Literarische Texte als Schreibanregung, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Beschreiben, Problems of identity, Growing up, Friendship, Morton Rhue, Erziehungslager, Summary, Characterization, Diary Entry, Mediation

Englisch Gymnasium 10-11 . Klasse 6 Seiten Raabe

Sprachlernförderliche Unterrichtsinteraktion

Sprachlernförderliche Unterrichtsinteraktion folgt den Prinzipien von Mikro-Scaffolding, nutzt lehrerseitige Paraphrasierungen und integriert digitale Mündlichkeit, um allen Schülerinnen und Schülern Teilhabe und sprachlich-fachliches Lernen zu ermöglichen.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Englisch Politik Geschichte Erdkunde Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Typical German ! - Spielerisch deutsche Besonderheiten auf Englisch erklären

Das Paraphrasieren, die Umschreibung einer Bedeutung mit anderen Wörtern, ist im Prozess der Sprachmittlung eine wichtige sprachliche Fertigkeit. Mit diesen achtzehn Spielkarten können Schüler ab Klasse 7 das Paraphrasieren spielerisch üben und sich gleichzeitig einige Besonderheiten der deutschen Kultur bewusst machen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sprachmittlung, Paraphrasieren, Tabu, Ampelmännchen, Berliner, Lebkuchenherz

Englisch Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule 7-13 . Klasse 1 Seiten Friedrich