Arbeitsblätter für Englisch: Nonverbale Signale beachten
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Das Material enthält den Umgang mit einer Hörverstehensübung, bei der die SuS eine Detektivgeschichte verfolgen. Sie notieren zu unterschiedlichen Geräuschen spontane Assoziationen, welche sie anschließend für eine eigene Detektivgeschichte nutzen. Abschließend folgt ein kreativer Schreibauftrag.
Hörverstehen wird im Unterricht durch die Sprache der Lehrkraft und mit verschiedensten Hörtexten von der CD gefördert – das ist gut, um sich in die fremde Sprache einzuhören, aber es entspricht nicht dem echten Hören in der Realität. Ein kleines Plädoyer für das Integrieren authentischer Hörsituationen!
Die folgende Unterrichtsidee greift mögliche Konflikte rund um den Schüleraustausch auf und fordert die SuS dazu auf, diese sprachlich und inhaltlich durch Rollenspiele und das Verfassen von Dialogen zu lösen. Auch unabhängig von Austauschfahrten kann man diese Einheit einsetzen, um allgemeines Fremdverstehen zu fördern.
Der Good Morning Song ist ein Lied für die ersten Unterrichtsstunden, denn der einprägsame Songtext ist auch ohne Vorkenntnisse schnell eingeführt. Bevor das Lied von der CD eingespielt wird, kommen die Kinder im Kreis zusammen und die Lehrkraft begrüßt die Kinder mit den Bewegungen, die anschließend die erste Strophe des Song begleiten. Beim ersten Anhören singt die Lehrkraft den Text mit und führt die Gesten aus, beim zweiten Mal steigen die Kinder vermutlich schon mit ein.
Die SuS erschließen eine unbekannte Geschichte zum Thema Zoo ohne Vorentlastung von neuem Wortmaterial. Bei dieser Vorgehensweise entschlüsseln die SuS den neuen Wortschatz aus dem Zusammenhang anderer bekannter Wörter heraus und nutzen dazu Hilfen wie Gestik und Mimik. Dies erfüllt zudem die kindliche Vorliebe, Geschichte vorgelesen zu bekommen.
Language learning is language use. Das weiß man längst, dennoch sprechen Schülerinnen und Schüler im Fremdsprachenunterricht zu wenig. Wie können Sprechhemmungen abgebaut werden und wie kann die individuelle Sprechzeit der Lernenden erhöht werden? Wie kann fremdsprachige Diskursfähigkeit im Englischunterricht entwickelt und aufgebaut werden?
Sprachmittlung ist als Lernaufgabe inzwischen ein fester Bestandteil der Schulcurricula und Teil der meisten Abschlussprüfungen in Englisch. Schüler sollen im Englischunterricht Kompetenzen zur Sprachmittlung erwerben und dazu müssen entsprechende Aufgaben gestellt werden. Um welche Kompetenzen handelt es sich aber genau, und wie sollten Sprachmittlungsaufgaben gestellt werden, damit diese Kompetenzen tatsächlich gefördert werden?
Dramapädagogische Methoden fördern nicht nur die Sprechkompetenz der Lernenden, sondern können darüber hinaus genutzt werden, um Rituale im Unterricht zu etablieren, das Selbstvertrauen der Lernenden zu stärken und schriftbasierte Kompetenzen wie das Lesen und Schreiben zu fördern. Selbst Grammatik und Vokabeln lassen sich so lernen.
Die SuS konzipieren einen Audioguide zu ihrer Heimatstadt und richten ihren Sprechertext mit dem Wissen um prosodische Signale für die Tonaufnahme ein. Diese suprasementalen Elemente der Sprache sorgen für Verständlichkeit schon beim ersten Hören, das ist wichtig für Audioguides, die Touristen per Hörtext über Sehenswürdigkeiten informieren.
Die SuS überlegen in dieser Unterrichtseinheit, was ihr Körper alles kann und wozu sie ihre Körperteile benutzen. Sie werden mithilfe des Extramaterials, dem Fotobuch Me and my body, dazu ermuntert, ein Buch über sich selbst herzustellen. Neben dem Schreiben üben sie somit auch das Sprechen, insbesondere im Hinblick auf das Beschreiben eigener Fähigkeiten.
Die SuS rezipieren zunächst das Hörspiel zu dem musikalischen Theaterstück, in welchem die Tiere die Zirkusberufe übernehmen. Anschließend üben die SuS die Rollentexte ein und präsentieren das Stück anschließend. Dabei gibt es verschiedene Rollen auf und hinter der Bühne, wodurch alle Lerner sich entsprechend ihrer Persönlichkeit einbringen können.