Arbeitsblätter für Englisch: Nonverbale Signale beachten

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Then She Heard Glass Breaking … - Eine Detektivgeschichte nach Geräuschen schreiben

Das Material enthält den Umgang mit einer Hörverstehensübung, bei der die SuS eine Detektivgeschichte verfolgen. Sie notieren zu unterschiedlichen Geräuschen spontane Assoziationen, welche sie anschließend für eine eigene Detektivgeschichte nutzen. Abschließend folgt ein kreativer Schreibauftrag.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Lesen und Literatur, Prozessorientiertes Schreiben, Schreibverfahren, Texte, Erschließung von Texten, Planen von Texten, Schreiben von Texten, Kreatives Schreiben, Literatur im Medienverbund, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Assoziative Verfahren, Hörmedien, Akustische Verfahren, Detektivgeschichte, Geräusche interpretieren, Detektivgeschichte schreiben, Geschichte interpretieren, Assoziationen sammeln, Sherlock Holmes, Personen beschreiben

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Mittelschule Hauptschule Gymnasium Realschule 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Authentisch? Hören im Unterricht – Hören in der Realität

Hörverstehen wird im Unterricht durch die Sprache der Lehrkraft und mit verschiedensten Hörtexten von der CD gefördert – das ist gut, um sich in die fremde Sprache einzuhören, aber es entspricht nicht dem echten Hören in der Realität. Ein kleines Plädoyer für das Integrieren authentischer Hörsituationen!

Zum Dokument

Keywords

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

I think we’ve got a problem... - Mit Konflikten auf einem Schüleraustausch umgehen

Die folgende Unterrichtsidee greift mögliche Konflikte rund um den Schüleraustausch auf und fordert die SuS dazu auf, diese sprachlich und inhaltlich durch Rollenspiele und das Verfassen von Dialogen zu lösen. Auch unabhängig von Austauschfahrten kann man diese Einheit einsetzen, um allgemeines Fremdverstehen zu fördern.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Schreibverfahren, Wortschatz und Idiomatik, Interkulturelle Begegnung, An Gesprächen teilnehmen, Kreatives Schreiben, Wortschatz, Situationsgebundene Sprachkonventionen, Kommunikative Strategien, Argumentieren und Diskutieren, Schreiben zu visuellen Impulsen, Themenspezifischer Wortschatz, Politeness, Role play

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Tips for Teachers - Ein Begrüßungs-Lied für die ersten Englischstunden

Der Good Morning Song ist ein Lied für die ersten Unterrichtsstunden, denn der einprägsame Songtext ist auch ohne Vorkenntnisse schnell eingeführt. Bevor das Lied von der CD eingespielt wird, kommen die Kinder im Kreis zusammen und die Lehrkraft begrüßt die Kinder mit den Bewegungen, die anschließend die erste Strophe des Song begleiten. Beim ersten Anhören singt die Lehrkraft den Text mit und führt die Gesten aus, beim zweiten Mal steigen die Kinder vermutlich schon mit ein.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Rezeptionsstrategien anwenden, Zusammenhängendes Sprechen, Reime, Lieder, Raps, Nonverbale Signale beachten, Mit- und Nachsprechen von Texten, Ritual, Musik

Englisch Grundschule 1-4 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Wörter aus dem Kontext erschließen

Die SuS erschließen eine unbekannte Geschichte zum Thema Zoo ohne Vorentlastung von neuem Wortmaterial. Bei dieser Vorgehensweise entschlüsseln die SuS den neuen Wortschatz aus dem Zusammenhang anderer bekannter Wörter heraus und nutzen dazu Hilfen wie Gestik und Mimik. Dies erfüllt zudem die kindliche Vorliebe, Geschichte vorgelesen zu bekommen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Rezeption mündlicher Texte, Wortschatz, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Rezeptionsstrategien anwenden, Themenspezifischer Wortschatz, Lernstrategien, Erzählungen, Nonverbale Signale beachten, Freizeit und Feste, Strategien zur Erschließung von Wortschatz, Unterstützende Erklärungshilfen, Guessing from context, Gestik und Mimik, Textauswahl

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

I Wanna Talk! - Sprechkompetenz entwickeln und unterstützen

Language learning is language use. Das weiß man längst, dennoch sprechen Schülerinnen und Schüler im Fremdsprachenunterricht zu wenig. Wie können Sprechhemmungen abgebaut werden und wie kann die individuelle Sprechzeit der Lernenden erhöht werden? Wie kann fremdsprachige Diskursfähigkeit im Englischunterricht entwickelt und aufgebaut werden?

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Sprachmittlung als Lernaufgabe

Sprachmittlung ist als Lernaufgabe inzwischen ein fester Bestandteil der Schulcurricula und Teil der meisten Abschlussprüfungen in Englisch. Schüler sollen im Englischunterricht Kompetenzen zur Sprachmittlung erwerben und dazu müssen entsprechende Aufgaben gestellt werden. Um welche Kompetenzen handelt es sich aber genau, und wie sollten Sprachmittlungsaufgaben gestellt werden, damit diese Kompetenzen tatsächlich gefördert werden?

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sprachmittlung, Interkulturelle Kompetenz, Interaktionale Kompetenz, Input, Strategisch-methodische Kompetenz, task procedure, goals, Aufgabenformate, Lehrer- und Schülerrolle, Evaluation

Englisch Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Hauptschule 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Drama techniques - Wie dramapädagogische Methoden vielfältig eingesetzt werden können

Dramapädagogische Methoden fördern nicht nur die Sprechkompetenz der Lernenden, sondern können darüber hinaus genutzt werden, um Rituale im Unterricht zu etablieren, das Selbstvertrauen der Lernenden zu stärken und schriftbasierte Kompetenzen wie das Lesen und Schreiben zu fördern. Selbst Grammatik und Vokabeln lassen sich so lernen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Produktion mündlicher Texte, definition drama techniques, Aufwärmphase, Lernziele und Einsatzmöglichkeiten, kommunikative Interaktionsformen, authentische Kommunikationssituationen, Vokabelarbeit, Praktische Beispiele, Raumlauf, Kreisübungen, Pantomimeübungen, Improvisationen, Telephone game, kleinere Szenen oder ganze Theaterstücke, worksheet

Englisch Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Hear About the History. See It for Yourself - Einen Audioguide konzipieren und vertonen, Prosodie trainieren

Die SuS konzipieren einen Audioguide zu ihrer Heimatstadt und richten ihren Sprechertext mit dem Wissen um prosodische Signale für die Tonaufnahme ein. Diese suprasementalen Elemente der Sprache sorgen für Verständlichkeit schon beim ersten Hören, das ist wichtig für Audioguides, die Touristen per Hörtext über Sehenswürdigkeiten informieren.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Medien, Verfügung über sprachliche Mittel, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Schreibverfahren, Medienkompetenz, Prozessorientiertes Schreiben, Aussprache und Intonation, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Rezeptionsstrategien anwenden, An Gesprächen teilnehmen, Kreatives Schreiben, Gestaltungskompetenz, Planen von Texten, Hörspiele und -bücher, Schreiben nach Textvorlagen, Prosodie, Gruppenpuzzle, Gilberts Prosodiepyramide, Emphasis, Betonung, Fluency training

Englisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 9-10 . Klasse 8 Seiten Friedrich

What Can I Do with My Body? - Ein Fotobuch über sich selbst und seinen Körper gestalten

Die SuS überlegen in dieser Unterrichtseinheit, was ihr Körper alles kann und wozu sie ihre Körperteile benutzen. Sie werden mithilfe des Extramaterials, dem Fotobuch Me and my body, dazu ermuntert, ein Buch über sich selbst herzustellen. Neben dem Schreiben üben sie somit auch das Sprechen, insbesondere im Hinblick auf das Beschreiben eigener Fähigkeiten.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreiben, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz, Schreiben auf Textebene, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Zusammenhängendes Sprechen, Rezeptionsstrategien anwenden, Themenspezifischer Wortschatz, Kreatives Schreiben, Reime, Lieder, Raps, Mit- und Nachsprechen von Texten, Erzählungen, Nonverbale Signale beachten, Berichten und Beschreiben, Schreiben nach Textvorlagen, Bewegungslied, Digitalkamera, Bildwörterbuch, Gallery walk

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

The Animal Circus - Ein Theaterstück mit Musik auf die Bühne bringen

Die SuS rezipieren zunächst das Hörspiel zu dem musikalischen Theaterstück, in welchem die Tiere die Zirkusberufe übernehmen. Anschließend üben die SuS die Rollentexte ein und präsentieren das Stück anschließend. Dabei gibt es verschiedene Rollen auf und hinter der Bühne, wodurch alle Lerner sich entsprechend ihrer Persönlichkeit einbringen können.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Rezeptionsstrategien anwenden, Zusammenhängendes Sprechen, Themenspezifischer Wortschatz, Erzählungen, Nonverbale Signale beachten, Mit- und Nachsprechen von Texten, Vorlesen und Vortragen, Freizeit und Feste, Interviews, Chorisches Nachsprechen, Chantin, Theaterstück umsetzen, Tiere und Zirkusberufe

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich