Arbeitsblätter für Englisch: Übertragen mündlicher Aussagen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die Lehrperson erhält in diesem Artikel Informationen zur systematischen Entwicklung einer Sprechkompetenz, die SuS in die Lage versetzt, sich über Inhalte austauschen und sich der Situation und dem Gesprächspartner angemessen fremdsprachlich bewähren zu können. Dabei werden verschiedene Aufgabentypen und Gesprächsgenres dargestellt.
Die Lehrperson erhält in diesem Artikel Informationen zum Thema Storytelling. Zunächst wird die Geschichte des Storytellings erläutert. Anschließend wird das Potential für den Englischunterricht vorgestellt, wobei insbesondere die Entwicklung narrativer Kompetenz im Fokus steht. Zuletzt werden die Ziele von Storytelling im Unterricht dargestellt.
Sprachmittlung ist immer dann vonnöten, wenn zwei Menschen kommunizieren möchten, die keine gemeinsame Sprache teilen. Wer hier sprachlich vermittelt, überbringt jedoch nicht nur die Inhalte: Häufig enthält das Gesagte Nuancen, die sich nur erschließen, wenn man den kulturellen Hintergrund der sprechenden Person mit einbezieht. Sprachmittelnde müssen also kulturell kompetent für zwei sein. Auch die Prägungen, Werte und Einstellungen der sprachmittelnden Person spielen in der Sprachmittlungssituation eine größere Rolle als bislang beachtet.
Animals – Ein differenziertes Materialangebot gestalten; Materialien zur Wortschatzerweiterung; Materialien zur Förderung des Lese- und Hörverstehens; Materialien zum englischen Satzbau; Materialien zur Zeitenbildung; Materialien für Sprech- und Schreibanlässe; Diverse Materialien
Die SuS erhalten Arbeitsblätter, mit denen der Erwerb von Fähigkeiten unterstützt wird, um aktiv an Diskussionen im fortgeführten Fremdsprachenunterricht teilzunehmen. Die Lehrperson erhält dabei zusätzlich verschiedene Informationsboxen zu Unterrichtsstrategien, Techniken und Funktionen von Scaffolding.
Ein Drittel aller Lerner macht in einer Englischstunde kein einziges Mal den Mund auf. Diese Aufgaben bringen sie miteinander ins Gespräch.
In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit ihrer Hörverstehenskompetenz. Dabei erarbeiten Sie einen Hörverstehenstext und beantworten Fragen. Die Erarbeitung und Besprechung der Antworten bietet zahlreiche Gelegenheiten für die Diagnose Hörverstehenskompetenzen. Auch können die SchülerInnen ihre eigene Leistung einschätzen.
Die SuS analysieren eine Rede Barack Obamas, in der er vor dem US-Kongress für seine Pläne zur Gesundheitsreform wirbt. Sie untersuchen den Kommunikationszweck, bis hin zur Ebene der Wortwahl.
In diesem Material beschäftigen sich die Lehrenden mit dem Thema LRS im Englischunterricht. Dabei bespricht das Material Aspekte wie das Lernen mit LRS: Was Lehrkräfte noch tun können; Fachliche Tipps für den Englischunterricht und Leistungsmessung. Dabei gibt das Material auch hilfreiche Ratschläge zum Umgang mit LRS.
Sprachlernförderliche Unterrichtsinteraktion folgt den Prinzipien von Mikro-Scaffolding, nutzt lehrerseitige Paraphrasierungen und integriert digitale Mündlichkeit, um allen Schülerinnen und Schülern Teilhabe und sprachlich-fachliches Lernen zu ermöglichen.
Die SuS spielen in Kleingruppen ein Brettspiel zur Festigung des Wortschatzes und der Satzstrukturen aus dem Themenbereich 'At home'. Dabei werden zudem das Hör- und Leseverstehen, sowie das Sprechen trainiert. Da sowohl das sprachliche Können als auch der Zufall über den Erfolg entscheiden erhöht sich die Motivation der SuS.