Arbeitsblätter für Englisch: Übertragen mündlicher Aussagen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Sagen können, was man zu sagen hat - Mündliche Kompetenz mit Sprechaufgaben fördern

Die Lehrperson erhält in diesem Artikel Informationen zur systematischen Entwicklung einer Sprechkompetenz, die SuS in die Lage versetzt, sich über Inhalte austauschen und sich der Situation und dem Gesprächspartner angemessen fremdsprachlich bewähren zu können. Dabei werden verschiedene Aufgabentypen und Gesprächsgenres dargestellt.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Grundlagen, Anregung und Förderung von Kommunikation, Sprachbewusstsein, Kommunikationsstrategien, Kooperativ arbeiten, Prozessorientierung

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Let Me Tell You a Story - Geschichten verstehen und erzählen lernen

Die Lehrperson erhält in diesem Artikel Informationen zum Thema Storytelling. Zunächst wird die Geschichte des Storytellings erläutert. Anschließend wird das Potential für den Englischunterricht vorgestellt, wobei insbesondere die Entwicklung narrativer Kompetenz im Fokus steht. Zuletzt werden die Ziele von Storytelling im Unterricht dargestellt.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Grundlagen, Anregung und Förderung von Kommunikation, Generische Muster, Genretypische Struktur

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Cultural mediation - Die kulturelle Dimension von Sprachmittlungsaufgaben berücksichtigen

Sprachmittlung ist immer dann vonnöten, wenn zwei Menschen kommunizieren möchten, die keine gemeinsame Sprache teilen. Wer hier sprachlich vermittelt, überbringt jedoch nicht nur die Inhalte: Häufig enthält das Gesagte Nuancen, die sich nur erschließen, wenn man den kulturellen Hintergrund der sprechenden Person mit einbezieht. Sprachmittelnde müssen also kulturell kompetent für zwei sein. Auch die Prägungen, Werte und Einstellungen der sprachmittelnden Person spielen in der Sprachmittlungssituation eine größere Rolle als bislang beachtet.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprachmittlung, Teilkompetenzen der Sprachmittlungskompetenz, Bezug auf kulturelle Diskurse, Curriculare Vorgaben und Neuerungen, Ausweitung des Sprachmittlungskonzepts, Kulturdidaktische Konzepte, Perspektivenwechsel, Symbolische Kompetenz, Kriterien für gute Sprachmittlungsaufgaben, Rolle der sprachmittelnden Person, Situation und Adressaten genau beschreiben, Hilfsstrategien erarbeiten, Thematisch einbetten, Kommunikationsprozesse modellieren, Kultur als Diskurs verstehen

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Praktischer Teil

Animals – Ein differenziertes Materialangebot gestalten; Materialien zur Wortschatzerweiterung; Materialien zur Förderung des Lese- und Hörverstehens; Materialien zum englischen Satzbau; Materialien zur Zeitenbildung; Materialien für Sprech- und Schreibanlässe; Diverse Materialien

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 1 5-7 . Klasse 22 Seiten Auer

Kleiner Werkzeugkasten für die Konstruktion von „Sprechgerüsten“

Die SuS erhalten Arbeitsblätter, mit denen der Erwerb von Fähigkeiten unterstützt wird, um aktiv an Diskussionen im fortgeführten Fremdsprachenunterricht teilzunehmen. Die Lehrperson erhält dabei zusätzlich verschiedene Informationsboxen zu Unterrichtsstrategien, Techniken und Funktionen von Scaffolding.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Produktion mündlicher Texte, Grundlagen, An Gesprächen teilnehmen, Ziele und Kompetenzen, Kommunikative Strategien, Visual prompt, Verbal prompts, Prompts for responding, Unterrichtsstrategien, Fluency

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Sprechaufgaben konzipieren

Ein Drittel aller Lerner macht in einer Englischstunde kein einziges Mal den Mund auf. Diese Aufgaben bringen sie miteinander ins Gespräch.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Intercultural space invaders

In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit ihrer Hörverstehenskompetenz. Dabei erarbeiten Sie einen Hörverstehenstext und beantworten Fragen. Die Erarbeitung und Besprechung der Antworten bietet zahlreiche Gelegenheiten für die Diagnose Hörverstehenskompetenzen. Auch können die SchülerInnen ihre eigene Leistung einschätzen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Didaktik-Methodik_neu, Sekundarstufe I, Diagnostik, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreiben, Diagnostik von Lernschwierigkeiten, Diagnostik der Schulleistung, Grundlagen, Rezeption mündlicher Texte, Interkulturelle Begegnung, Schreibverfahren, Diagnostische Kompetenz, Messinstrumente, Unterrichtsqualität, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Medien und Kommunikation, Rezeptionsstrategien anwenden, Pragmatisches Schreiben, Diagnostische Beobachtung, Schüler-Feedback, Radio- und Fernsehsendungen, Radio und TV, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Diagnostik, diagnostic, Hörverstehen, listening comprehension, Podcast, podcast, Feedback, Rückmeldung, eigenes Hörverstehen einschätzen, feedback to yourself, questions about listening, gapfill, Hörtechniken, Rezeptionstechniken, listening techniques, diagnostic of problems, diagnostics in listening comprehension

Englisch Didaktik-Methodik Sekundarstufe 9 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Sprach- und genrebewusstes Lernen - Chunks und phrases in der politischen Rede

Die SuS analysieren eine Rede Barack Obamas, in der er vor dem US-Kongress für seine Pläne zur Gesundheitsreform wirbt. Sie untersuchen den Kommunikationszweck, bis hin zur Ebene der Wortwahl.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Literatur, Wortschatz und Idiomatik, Texte, Lexikalische Einheiten, Gebrauchstexte, phrasal verbs, Reden und Vorträge, purpose, Barack Obama, USA, Gesundheitsreform, chunks, health care, speech

Englisch Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

LRS und Englisch in der Sekundarstufe I - Teil 4

In diesem Material beschäftigen sich die Lehrenden mit dem Thema LRS im Englischunterricht. Dabei bespricht das Material Aspekte wie das Lernen mit LRS: Was Lehrkräfte noch tun können; Fachliche Tipps für den Englischunterricht und Leistungsmessung. Dabei gibt das Material auch hilfreiche Ratschläge zum Umgang mit LRS.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Englisch_neu, Diagnostik, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Klassenmanagement und -organisation, Diagnostik von Lernschwierigkeiten, Grundlagen, Lesen und Literatur, Schreiben, Lerngruppe, Unterrichtsplanung und -gestaltung, LRS, Diagnostische Kompetenz, Lesen und Leseverstehen, Differenzierung, Unterrichtsgestaltung, Ziele und Kompetenzen, LRS, Legasthenie, Englischunterricht, LRS im Englischunterricht, Lernschwierigkeiten, Sekundarstufe I, Lernatmosphäre, Übungen, Lehren und Lernen, Gestaltung, Wortschatz, fachliche Tipps, Rechtschreibung, Kompetenzen

Englisch Didaktik-Methodik Sekundarstufe Sekundarstufe 1 1-13 . Klasse 38 Seiten scolix

Sprachlernförderliche Unterrichtsinteraktion

Sprachlernförderliche Unterrichtsinteraktion folgt den Prinzipien von Mikro-Scaffolding, nutzt lehrerseitige Paraphrasierungen und integriert digitale Mündlichkeit, um allen Schülerinnen und Schülern Teilhabe und sprachlich-fachliches Lernen zu ermöglichen.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Englisch Politik Geschichte Erdkunde Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Home Sweet Home: A Board Game

Die SuS spielen in Kleingruppen ein Brettspiel zur Festigung des Wortschatzes und der Satzstrukturen aus dem Themenbereich 'At home'. Dabei werden zudem das Hör- und Leseverstehen, sowie das Sprechen trainiert. Da sowohl das sprachliche Können als auch der Zufall über den Erfolg entscheiden erhöht sich die Motivation der SuS.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Sprachmittlung, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Redemittel, Wortschatz, Übertragen mündlicher Aussagen, Rezeption mündlicher Texte, An Gesprächen teilnehmen, Lesen auf Wort- und Satzebene, Themengebiete, Themenspezifischer Wortschatz, Alltagsgespräche verstehen und darauf reagieren, Aktionen und Reaktionen, Familie und Freunde, Snakes and Ladders, Frage-Antwort-Strujtur, Räume und Möbel, Aktivitäten zuhause

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich