Arbeitsblätter für Englisch: Dialoge verstehen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

digital unterrichten – Englisch -4/2022

digital unterrichten – Englisch -4/2022

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

And Now: Act It Out! - Lehrbuchdialoge in einem dramapädagogischen Prozess inszenieren

Das Lesen in Dialogen ist im Fremdsprachenunterricht häufig vertreten. Aufforderungen wie „Your turn.“ reichen jedoch nicht aus, um die Dialoge lebendig werden zu lassen. Das Material thematisiert eine Abfolge dramapädagogischer Übungen, die Lehrbuchdialoge tatsächlich zum Leben erwecken und zeigt, welche Inszenierungsprozesse dafür nötig sind.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Erschließung von Texten, Texte, Grundlagen, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Literarische Gattungen, Anregung und Förderung von Lesen, Szenische Verfahren, Drama, Stimmeinsatz, Mimik, Gestik, Hineinversetzen in Situationen, Dialog inszenieren, Dialog vorspielen, Dialog reflektieren

Englisch Sekundarstufe Gesamtschule Realschule Mittelschule Hauptschule Gymnasium 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Making arrangements - Vom Musterdialog zur Simulation: verstehen, memorieren, üben, anwenden

Die SuS machen sich zunächst mit verschiedenen Mustern und Beispieldialogen vertraut, üben dann unterschiedliche Elemente auf der Wortebene bzw. auf der Ebene von lexical chunks, bevor sie selbst Verabredungen in unterschiedlichen Situationen treffen, wie Essengehen in Manhattan, sich in einem amerikanischen Kino oder zu einem Konzert verabreden oder einen Termin für ein Planungstreffen finden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Literatur, Schreiben, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Erschließung von Texten, Schreibverfahren, Interkulturelle Begegnung, Lesen und Leseverstehen, An Gesprächen teilnehmen, Wortschatz, Strategien zur Texterschließung, Kreatives Schreiben, Situationsgebundene Sprachkonventionen, Lesetechniken, Kommunikative Strategien, Themenspezifische Wortfelder, Schreiben nach Textvorlagen, Lautes Lesen, Verabredungen treffen, Moving sentences, Kommunikationsstrategien

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Do You Mean an Apple Spritzer? - Sprachmittlungsstrategien in Rollenspielen üben

Ein deutscher Austauschschüler hilft einem anderen, in einem englischen Restaurant eine Bestellung aufzugeben und mittelt zwischen ihm und der Kellnerin: Diese typische Sprachmittlungssituation ist als Hörtext Grundlage der Unterrichtssequenz. Selten laufen solche Situationen allerdings so reibungslos ab, wie manche Lehrwerksübungen und Testformate suggerieren. Vielmehr kommt es bei realtypischen Sprachmittlungsgesprächen häufig zu Verständnis- und Übermittlungsproblemen. Daher ist es wichtig, Sprachmittlungsstrategien zu trainieren.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sprachmittlung, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Paraphrasieren, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Schreibverfahren, Hör-/Hörsehtexte verstehen, An Gesprächen teilnehmen, Kreatives Schreiben, Schreiben nach Textvorlagen, Wortfeld Restaurant, action cards, strategy cards, Read and look up Methode, Differenzierung

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule 7-8 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Beyond 'please' and 'thank you'

In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema language awareness. Im Rahmen eines Bilderbuches, lernen die SchülerInnen Höflichkeitsformen zu erkennen und zu nutzen. Auch trainiert diese Stunde andere Kompetenzen wie das Sprechen, Hören, Schreiben, Lesen und die interkulturelle Kompetenz.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Rezeption mündlicher Texte, Interkulturelle Begegnung, Produktion mündlicher Texte, Texte, Grundlagen, Sprachreflexion, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Sprachkonventionen, An Gesprächen teilnehmen, Rezeptionsstrategien anwenden, Literarische Gattungen, Zusammenhängendes Sprechen, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Visuelle Elemente und Kontext nutzen, Epische Kurzformen, Vorlesen und Vortragen, language awareness, Sprachbewusstsein, Höflichkeitsformen, politeness, learning game, Lernspiel, Rollenspiel, role play, speaking competence, sprechen, Hörsehverstehen, listening comprehension, Bilderbuch, picture book, storytelling, USA, afro-american culture

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

The Crazy sports Day - Mit einem Wimmelbild arbeiten

Die SuS beschäftigen sich mit einem Wimmelbild zum Crazy Sports Day. Sie wiederholen und vertiefen ihren Wortschatz, indem sie bekannte oder selbst ausgeübte Sportarten entdecken, benennen und beschreiben, neue Spiele, wie z.B. Rounders kennen lernen und die Situationen nachspielen und versprachlichen. 

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz, Rezeption mündlicher Texte, Zusammenhängendes Sprechen, Themenspezifischer Wortschatz, Lernstrategien, Alltagsgespräche verstehen und darauf reagieren, Berichten und Beschreiben, Freizeit und Feste, Dialoge verstehen, Mit- und Nachsprechen von Texten, Action Rhyme, Winning and Losing, Aufzählspiele

Englisch Grundschule 1-4 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Let’s Visit the Zoo! - Mit der Storyline-Methode kreativ Kommunikationssituationen entwickeln

Die SuS wählen und gestalten ein Setting, versetzen sich in Personen und Situationen hinein und entwickeln Kommunikationssituationen. Dies motiviert die SuS, schult das selbstständige Arbeiten und ermöglicht die Förderung komplexer sprachlicher Kompetenzen. Zudem wird der Wortschatz erweitert und vertieft.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Schreiben auf Textebene, Orthographie, Soziokulturelles Orientierungswissen, Wortschatz, An Gesprächen teilnehmen, Kreatives Schreiben, Verwendung von Rechtschreibhilfen, Themenspezifischer Wortschatz, Aktionen und Reaktionen, Wörterbuch, Freizeit und Feste, Narrativer Unterrichtsansatz, Alltagsdialoge, Arbeitstechniken, Selbstständiges Arbeiten, Sprachliche Kreativität

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 5 Seiten Friedrich

I Have a Cold - Rollenspiele rund ums Kranksein und Gesundwerden

Die SuS rezipieren zunächst eine kurze Geschichte zum Thema Erkältung und verfassen auf dieser Grundlage eigene Dialoge, die sie im Plenum präsentieren. Da bei diesem Thema alle Kinder auf eigene Erfahrungen zurückgreifen können, ist der Reim 'I have a cold' ein guter Ausgangspunkt für eigene sprachliche Aktivitäten der SuS.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Schreiben auf Textebene, Wortschatz, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Rezeptionsstrategien anwenden, An Gesprächen teilnehmen, Lesen auf Wort- und Satzebene, Kreatives Schreiben, Themenspezifischer Wortschatz, Erzählungen, Visuelle Elemente und Kontext nutzen, Aktionen und Reaktionen, Schreiben nach Textvorlagen, Grace Maccarone, Erkältungsbeschwerden, Dialogstruktur, Rollenspieltexte verfassen

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Meet English-speaking People in Town - Kiezrundgang als interkulturelle Lerngelegenheit oder der Weg des „Airport-Project“ ins 21. Jahrhundert

Die SuS führen kurze Interviews mit einem native speaker of English. Dies ist eine Herausforderung, die nicht nur sprachliche, sondern insbesondere interkulturelle Kompetenz erfordert. Eine authentische interkulturelle Begegnung motiviert und stärkt junge Sprachenlerner zudem.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Sprachmittlung, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Rezeption mündlicher Texte, Paraphrasieren, Interkulturelle Begegnung, An Gesprächen teilnehmen, Alltagsgespräche verstehen und darauf reagieren, Aktionen und Reaktionen, Dialoge verstehen, Ländernamen, Jobs, Geschäfte, Mediation, Persönliche Begegnung mit Muttersprachlern

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Smalltalk at a Halloween Party

Die SuS erarbeiten kurze Dialoge, die in das Szenario einer Halloween-Party eingebettet sind. Sie durchlaufen dabei individuell unterschiedlich den Prozess der Planung und des Dialog-Übens, wobei alle das gemeinsame Endziel der Dialogpräsentation erreichen. Die Lehrperson erhält genaue Information zur Durchführung der einzelnen Phasen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Redemittel, Wortschatz, Soziokulturelles Orientierungswissen, Alltagsgespräche verstehen und darauf reagieren, An Gesprächen teilnehmen, Themengebiete, Themenspezifischer Wortschatz, Feste und Bräuche, Dialoge verstehen, Freizeit und Feste, Lernen in Szenarien, Komplexe Kommunikationssituation, Setting the stage, Planning, Training, Presentation, Scaffolding

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich