Arbeitsblätter für Englisch: Dialoge verstehen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Das Lesen in Dialogen ist im Fremdsprachenunterricht häufig vertreten. Aufforderungen wie „Your turn.“ reichen jedoch nicht aus, um die Dialoge lebendig werden zu lassen. Das Material thematisiert eine Abfolge dramapädagogischer Übungen, die Lehrbuchdialoge tatsächlich zum Leben erwecken und zeigt, welche Inszenierungsprozesse dafür nötig sind.
Die SuS machen sich zunächst mit verschiedenen Mustern und Beispieldialogen vertraut, üben dann unterschiedliche Elemente auf der Wortebene bzw. auf der Ebene von lexical chunks, bevor sie selbst Verabredungen in unterschiedlichen Situationen treffen, wie Essengehen in Manhattan, sich in einem amerikanischen Kino oder zu einem Konzert verabreden oder einen Termin für ein Planungstreffen finden.
Ein deutscher Austauschschüler hilft einem anderen, in einem englischen Restaurant eine Bestellung aufzugeben und mittelt zwischen ihm und der Kellnerin: Diese typische Sprachmittlungssituation ist als Hörtext Grundlage der Unterrichtssequenz. Selten laufen solche Situationen allerdings so reibungslos ab, wie manche Lehrwerksübungen und Testformate suggerieren. Vielmehr kommt es bei realtypischen Sprachmittlungsgesprächen häufig zu Verständnis- und Übermittlungsproblemen. Daher ist es wichtig, Sprachmittlungsstrategien zu trainieren.
In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema language awareness. Im Rahmen eines Bilderbuches, lernen die SchülerInnen Höflichkeitsformen zu erkennen und zu nutzen. Auch trainiert diese Stunde andere Kompetenzen wie das Sprechen, Hören, Schreiben, Lesen und die interkulturelle Kompetenz.
Die SuS beschäftigen sich mit einem Wimmelbild zum Crazy Sports Day. Sie wiederholen und vertiefen ihren Wortschatz, indem sie bekannte oder selbst ausgeübte Sportarten entdecken, benennen und beschreiben, neue Spiele, wie z.B. Rounders kennen lernen und die Situationen nachspielen und versprachlichen.
Die SuS wählen und gestalten ein Setting, versetzen sich in Personen und Situationen hinein und entwickeln Kommunikationssituationen. Dies motiviert die SuS, schult das selbstständige Arbeiten und ermöglicht die Förderung komplexer sprachlicher Kompetenzen. Zudem wird der Wortschatz erweitert und vertieft.
Die SuS rezipieren zunächst eine kurze Geschichte zum Thema Erkältung und verfassen auf dieser Grundlage eigene Dialoge, die sie im Plenum präsentieren. Da bei diesem Thema alle Kinder auf eigene Erfahrungen zurückgreifen können, ist der Reim 'I have a cold' ein guter Ausgangspunkt für eigene sprachliche Aktivitäten der SuS.
Die SuS führen kurze Interviews mit einem native speaker of English. Dies ist eine Herausforderung, die nicht nur sprachliche, sondern insbesondere interkulturelle Kompetenz erfordert. Eine authentische interkulturelle Begegnung motiviert und stärkt junge Sprachenlerner zudem.
Die SuS erarbeiten kurze Dialoge, die in das Szenario einer Halloween-Party eingebettet sind. Sie durchlaufen dabei individuell unterschiedlich den Prozess der Planung und des Dialog-Übens, wobei alle das gemeinsame Endziel der Dialogpräsentation erreichen. Die Lehrperson erhält genaue Information zur Durchführung der einzelnen Phasen.