Arbeitsblätter für Englisch: Textrezeption
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS analysieren schrittweise mit Hilfe von Leitfragen verschiedene Textsorten, die Hintergründe zur Frage der Zukunft der US-Politik nach der Wahl Trumps geben. Zudem tauschen sie sich über eigene Einstellungen aus. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Die SuS reflektieren das Thema Digitale Medien insbesondere im Hinblick auf die Veränderung der Kommunikation kritisch. Dazu bewerten sie zunächst einen Bildimpuls, rezipieren und analysieren drei Texte zum Thema und erstellen zuletzteine reflektierte Synthese. Mögliche Lösungen und Vorschläge zur Umsetzung sind vorhanden.
Die Lehrperson erhält in diesem Artikel eine Übersicht über die Veränderungen, die die Vereinbarung der KMK über die Bildungsstandards für das Fach Englisch mit sich bringt. Eine Tabelle stellt den aktuellen Stand der Umsetzung der Standards in den einzelnen Bundesländern dar und eine Zeitleiste gibt einen Überblick über die einzelnen Stufen ihrer Erarbeitung und Implementierung.
Sollen im kommunikativen Englischunterricht überhaupt Wörterbücher benutzt werden? Ist es nicht wichtiger, Wortschatzlücken durch intelligentes Raten und interaktives Aushandeln von Bedeutung auszugleichen? Der Basisartikel plädiert dafür, das vielfältige Angebot an neuen elektronischen Wörterbüchern zu nutzen und die Wörterbuchdidaktik neu auszurichten. Er zeigt Wege zu einer zeitgemäßen Wörterbuchbenutzungskompetenz auf.
In diesem Artikel beschäftigen sich Lehrende mit dem Thema Schreibkompetenz. Hierfür wir der Genre-Ansatz vorgestellt und erklärt. Die Lehrenden setzen sich dabei mit Themen wie möglichen Schwierigkeiten im Schreibprozess, dem Genre-Ansatz und Textsortenkompetenz auseinander. Ebenfalls wird das Vier-Phasen-Modell zum Aufbau von Schreibkompetenz thematisiert.
Die Graphic Novel The Arrival erzählt die Geschichte eines namenlosen Emigranten vom Verlust von Heimat und Familie bis hin zu den Chancen des Neuanfangs und der Integration und kommt dabei ganz ohne Wörter aus. Mit Techniken des szenischen Spiels bringen die Lernenden die Bilder zum Sprechen.
Die SuS erschließend mithilfe verschiedener Lesestrategien zwei Zeitungsartikel, die Fakten zu den Hintergründen der Flüchtlingsbewegung liefern. Dann erstellen und präsentieren sie Nachrichtenbeiträge zum Thema und beziehen in einem Vier-Ecken-Gespräch Stellung.
Die Lehrperson erfährt in diesem Erfahrungsbericht, wie in einem rheinland-pfälzischen Gymnasium im Verlauf von fünf Jahren die Bildungsstandards implementiert worden sind. Es wird beschrieben, wie sich die Schule im Laufe dieser Zeit entwickelt hat.
Die 16-jährige Ruth ist schwanger und nicht verheiratet – im Victorian Age ein Skandal. Teenagerschwangerschaften sind immer noch ein kontroverses Thema. Die Lerner vergleichen Reaktionen auf die Problematik damals und heute.
Das Unterrichtsprogramm ?Text Detectives? vermittelt Lesestrategien, die Texte systematisch knacken helfen. Wer diese Textwerkzeuge beherrscht, hat Erfolgserlebnisse beim Lesen ? und wird zum Weiterlesen motiviert.
Die SuS beschäftigen sich sowohl mit dem Thema als auch mit der spezifischen Machart des Dokumentarfilms 'An Inconvenient Truth' und erweitern dabei ihre media literacy sowie ihre mündliche und schrifltiche Sprachkompetenz. Sie formulieren dazu anhand von Cover, Trailer und Genre-Definitionen Erwartungen, werten mithilfe eines Analyserasters einzelne Szenen und verfassen abschließend eine Filmkritik.