Arbeitsblätter für Englisch: Methodische Kompetenzen
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Die Lehrperson erhält in diesem Artikel eine Übersicht über die Veränderungen, die die Vereinbarung der KMK über die Bildungsstandards für das Fach Englisch mit sich bringt. Eine Tabelle stellt den aktuellen Stand der Umsetzung der Standards in den einzelnen Bundesländern dar und eine Zeitleiste gibt einen Überblick über die einzelnen Stufen ihrer Erarbeitung und Implementierung.
Die Lehrperson erhält in diesem Artikel Informationen zum kompetenzorientierten Unterricht. Dieser zeigt an einem Beispiel aus dem 5. Schuljahr, wie Kompetenzen durch motivierende Lernaufgaben entwickelt werden können.
In dem Basisartikel der Zeitschrift geht der Autor auf die derzeitige Situation des Bilingualen Unterrichts (BU) in Deutschland ein. Er erklärt, warum BU vor allem an Gymnasien angeboten wird und welche Rolle die Qualifizierung der Lehrer spielt, und geht darauf ein, warum BU meist in gemeinschaftskundlichen Fächern angeboten wird. In einer abgestimmten Lehrerausbildung und flexiblen, bilingualen Modulen sieht er Möglichkeiten, den BU auf andere Schulformen und Fächer auszuweiten. Die Grundlage einer fremdsprachlichen Kompetenz schafft der Englischunterricht. Vereinfacht gesagt, wird hier das Verstehen von Literatur und gesprochenem Wort sowie der Alltagsdiskurs in einer Fremdsprache vermittelt. Dagegen wird im bilingualen Sachfachunterricht Fachwissen mit einer Fremdsprache verknüpft, er vermittelt fremdsprachig gefasste Modi des Weltverstehens. Damit wird das interkulturelle Lernen gefördert, und Schülerinnen und Schüler werden auf eine von der Globalisierung geprägte Arbeitswelt vorbereitet, in der sie an fremdsprachigen, fachspezifischen und wissenschaftsbasierten Diskursen teilhaben.
Kooperatives Lernen passt sehr gut zu einem modernen Englischunterricht, der nicht nur auf Spracherwerb, sondern auch auf fremdsprachliche Bildung zielt. Doch ist dieses Konzept vielgestaltig und leidet an der inflationären Verwendung des Begriffs. Dieses Heft möchte daher ein tragfähiges didaktisch-methodisches Verständnis von Kooperativem Lernen für den Englischunterricht entwickeln und zeigen, wie sich dieses Konzept im Unterricht umsetzen lässt.
Für die Sprachlernkarrieren der Schülerinnen und Schüler spielt Kontinuität eine Schlüsselrolle: Kompetenzen, die sie im Grundschulenglischunterricht erworben haben, müssen in der Sekundarstufe aufgegriffen und gezielt ausgebaut werden. Dazu müssen Lehrkräfte Lernstände diagnostizieren und sowohl an Inhalte als auch die Methodik des Fremdsprachenlernens in der Grundschule anknüpfen.
Voraussetzungen für gelungene Spielszenarien; Methodische Überlegungen zum Einsatz von gamifizierenden Elementen; Kompetenzentwicklung durch Games
Wer zu viel im Internet hängt, der läuft Gefahr, sich darin zu verstricken und seine sozialen Kontakte zu vernachlässigen. Ob das auf sie zutrifft, finden die Lernenden im Three-Step Interview heraus, berichten in indirekter Rede von ihren Erkenntnissen und entwickeln einen Leitfaden für diejenigen, die der Internetsucht entgehen wollen.
Lernaufgaben sind Unterrichtsarrangements, in denen Schüler komplexe Kompetenzen erwerben. Sie initiieren Lernprozesse, die Problemlösungen in den Mittelpunkt stellen und die es den Schülern ermöglichen, für sie persönlich Wichtiges und Relevantes zu kommunizieren.
Der Beitrag stellt eine Unterrichtsreihe vor, die als bilinguales Modul für den Chemieunterricht in der elften Klasse konzipiert ist. In 15 Schulstunden soll den Schülerinnen und Schülern anhand der DNA-Molekülstruktur ein Grundwissen vermittelt werden, das sie auch im Biologie-, Politik- oder Ethikunterricht einsetzen können. Neben speziellen Kompetenzen für das Fach Chemie (zum Beispiel das Schreiben von Molekülformeln und der Umgang mit Stoffen und Geräten) soll auch die Fremdsprachenkompetenz der Lernenden erweitert werden. Der Autor sieht in der Vermittlung von Lern-, Arbeits- und Lesetechniken (scanning und skimming) und im Wechsel von Darstellungsformen zwei methodische Prinzipien, die die fachliche Kommunikation in der Fremdsprache unterstützen. Eigenes Lernen zu reflektieren fällt Schülerinnen und Schülern schwer, deshalb soll den Lernenden ein Lerntagebuch auf Englisch helfen, Lernfortschritte festzuhalten. Der Artikel enthält Kopiervorlagen für ein Lerntagebuch und einen Fragebogen zur Evaluation der Unterrichtsreihe. Eine zum Heft erhältliche Begleit-CD enthält die Materialien (Arbeitsblätter, Texte und Vokabellisten), auf die sich die Unterrichtsreihe bezieht.
Geht die Grundschulzeit dem Ende zu, wird mit den Viertklässlern Rückschau gehalten. Es gilt, das Gelernte in Erinnerung zu rufen, zu wiederholen und auch präsentieren zu können und persönliche Ziele für den Unterricht in Klasse 5 zu setzen. Ein stetig geführtes Portfolio kann den Kindern Orientierung geben, ein Brettspiel kann ihnen beim Erinnern helfen.