Arbeitsblätter für Englisch: Strategien der Fehlerkorrektur

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Methodentraining: Erarbeitung und Zusammenfassung von Texten

Die SuS lernen den Inhalt eines Textes zu erarbeiten und zusammenzufassen. Die SuS bearbeiten dazu verschiedenste Facetten des Themas und trainieren dabei wichtige übergeordnete Kompetenzen. Sie lernen zudem selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Erschließung von Texten, Prozessorientiertes Schreiben, Produktion mündlicher Texte, Strategien zur Texterschließung, Überarbeiten von Texten, An Gesprächen teilnehmen, Schlüsselbegriffe, Zusammenfassungen, Strategien der Fehlerkorrektur, Zwischenüberschriften, SQ3R, keywords, summary, inside outside circle, kugellager, headlines

Englisch Gymnasium Realschule 9-10 . Klasse 14 Seiten Klippert

Informationen selektieren und rekonstruieren

In diesem Material beschäftigen sich die Schüler*Innen mit dem Thema unknown words und understanding texts in English. Dafür bearbeiten sie unterschiedliche Aufgaben rund um das aktive entnehmen von Informationen und dem zusammenfassen und schreiben von Texten. Auch beschäftigen sich die Lernenden mit dem Umgang mit unbekanntem Wortschatz.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Wortschatz und Idiomatik, Lesen und Leseverstehen, Produktion mündlicher Texte, Erschließung von Texten, Lernstrategien, Wortschatz, Lesetechniken, Zusammenhängendes Sprechen, Strategien zur Texterschließung, Wortschatzsicherung und -strukturierung, Selektives Lesen, Präsentationen und Vorträge, Themenspezifischer Wortschatz, Informationen selektieren und rekonstruieren, Lesen, reading, reading comprehension, Leseverstehen, working with texts, Mit Texten arbeiten, unknown words, unbekannter Wortschatz, Wortschatz, vocabulary, Vokabular, Unterrichtsstunde, methods, Methoden, Lesetechniken, reading techniques

Englisch Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 10 Seiten Klippert

Leseverstehen trainieren

In diesem Material beschäftigen sich die Schüler*Innen mit dem Thema Leseverstehen. Dabei lernen die Schüler*Innen wie sie mit längeren Texten umgehen und diese zielgerichtet nutzen können. So stehen die Fähigkeiten Informationen aus Texten zu entnehmen, Texte zusammenzufassen und Lesestrategien anzuwenden im Fokus der Unterrichtsstunden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Leseverstehen, Grammatik, Rezeption mündlicher Texte, Erschließung von Texten, Lesetechniken, Lernstrategien, Rezeptionsstrategien anwenden, Strategien zur Texterschließung, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Zwischenüberschriften, Zusammenfassungen, Lesen, Leseverstehen, reading, reading comprehension, reciprocal teaching, reading longer texts, tips, tricks, advise, Ratschläge, Tipps, Notizen, Training, Frederick Douglass, Unterrichtsstunde, class

Englisch Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 9 Seiten Klippert

Keiner wie der andere - Im differenzierenden Unterricht Lernprozesse individualisieren

Viele Lehrerinnen und Lehrer fühlen sich in der Zwickmühle: die Heterogenität von Lernergruppen an allen Schulformen nimmt zu. Gleichzeitig müssen Lerner aber auf immer stärker zentralisierte Leistungsüberprüfungen vorbereitet werden. Differenzierend zu unterrichten hilft, diesen Spagat zwischen Lerner- und Standardorientierung zu meistern.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

O This Reading, What a Thing It Is! - Lesekompetenz in der Fremdsprache Englisch fördern

Lesen ist eine Schlüsselkompetenz. Wer nicht kompetent lesen kann, dem bleibt der Zugang zu Informationen verwehrt, der ist in der Kommunikation mit anderen behindert und von textbasierten Medien wie dem Internet fast ausgeschlossen. Nicht zuletzt stellt Lesen eine der Grundfertigkeiten dar, die sowohl zum Erlernen einer fremden Sprache als auch zur Verständigung in ihr notwendig sind. Der Basisartikel ergründet, wie der Leseprozess abläuft, welche Schwierigkeiten dabei auftreten können und wie sich Lesekompetenz schrittweise aufbauen und mit schülerorientierten Aufgaben gezielt trainieren lässt. Denn nicht nur viel Leseerfahrung, sondern vor allem gezielt und reflektiert eingesetzte Lesestrategien machen Leser erfolgreich.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Telephone skills - Complaints

Die SuS erarbeiten zunächst Redemittel und grammatikalische Strukturen zum Thema, wobei der Fokus auf Höflichkeit liegt. Diese wenden sie anschließend beim Verbessern eines Dialogs an. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreiben, Sprachmittlung, Grammatik, Wortschatz und Idiomatik, Prozessorientiertes Schreiben, Schriftliches Übersetzen, Der einfache Satz, Lexikalische Einheiten, Überarbeiten von Texten, Prädikat, Strategien der Fehlerkorrektur, Politeness, Asking for help, Offering help, Reformulating a dialogue, Modal could, Will future

Englisch Berufsschule 10-11 . Klasse 5 Seiten Raabe

Writing a composition about immigration - Introduction

Die SuS erarbeiten zunächst anhand eines Infotextes den Aufbau einer Einleitung und formulieren Negativbeispiele um. Anschließend sammeln sie Ideen für eine Einleitung mit Hilfe von Zitaten, Fotos, Statistiken, welche sie im Kugellager diskutieren und einer persönlichen Stellungnahme. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Prozessorientiertes Schreiben, Produktion mündlicher Texte, Schreibverfahren, Erschließung von Texten, Lesen und Leseverstehen, Überarbeiten von Texten, An Gesprächen teilnehmen, Pragmatisches Schreiben, Strategien zur Texterschließung, Lesetechniken, Planen von Texten, Strategien der Fehlerkorrektur, Argumentieren und Diskutieren, Erörterung/ Persönliche Stellungnahme, Markieren, Detailgenaues Lesen, Inner-Outer-Circle, Kommentar, Mindmap

Englisch Berufsschule 10-11 . Klasse 5 Seiten Raabe

Writing a composition about immigration - Conclusion and Linking words

Die SuS bringen zunächst einen Mustertext in die richtige Reihenfolge und erarbeiten gängige linking words zur Strukturierung eines Textes. Anschließend erarbeiten sie mit Hilfe eines Infotextes den Aufbau einer Conclusion. Abschließend verfassen sie eine Composition und geben sie gegenseitig Feedback. Mögliche Lösungen und eine thematische Wortschatzliste sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Leseverstehen, Texte, Schreibverfahren, Prozessorientiertes Schreiben, Wortschatz und Idiomatik, Grammatik, Lesetechniken, Gebrauchstexte, Pragmatisches Schreiben, Planen von Texten, Überarbeiten von Texten, Wortschatz, Wortarten, Detailgenaues Lesen, Darstellende und argumentative Sachtexte, Erörterung/ Persönliche Stellungnahme, Strategien der Fehlerkorrektur, Themenspezifische Wortfelder, Konjunktion und Subjunktion, Jumbled parts, Mindmap, Mustertext

Englisch Berufsschule 10-11 . Klasse 6 Seiten Raabe

Do You Mean an Apple Spritzer? - Sprachmittlungsstrategien in Rollenspielen üben

Ein deutscher Austauschschüler hilft einem anderen, in einem englischen Restaurant eine Bestellung aufzugeben und mittelt zwischen ihm und der Kellnerin: Diese typische Sprachmittlungssituation ist als Hörtext Grundlage der Unterrichtssequenz. Selten laufen solche Situationen allerdings so reibungslos ab, wie manche Lehrwerksübungen und Testformate suggerieren. Vielmehr kommt es bei realtypischen Sprachmittlungsgesprächen häufig zu Verständnis- und Übermittlungsproblemen. Daher ist es wichtig, Sprachmittlungsstrategien zu trainieren.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sprachmittlung, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Paraphrasieren, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Schreibverfahren, Hör-/Hörsehtexte verstehen, An Gesprächen teilnehmen, Kreatives Schreiben, Schreiben nach Textvorlagen, Wortfeld Restaurant, action cards, strategy cards, Read and look up Methode, Differenzierung

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule 7-8 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Correct me if I’m wrong - Peer Correction: Texte von Mitschülern korrigieren

Die Lerner-Lerner-Interaktion ist besser als ihr Ruf, das beweist dieses kleine Experiment: Peer correction entlastet die korrigierende Lehrkraft und schafft echte Lernanlässe.

Zum Dokument

Keywords peer correction, Fehler

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Strategien und Übungsformen zum Hörverstehen

Hören ist kein passiv-rezeptiver Vorgang, sondern eine höchst aktive und individuelle Konstruktionsleistung des Hörers. Die SuS müssen die Gelegenheit haben, diese Fertigkeit in verschiedenen Situationen, durch eine große Bandbreite von Hörtexten und mit unterschiedlichen Zielrichtungen zu trainieren.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Rezeption mündlicher Texte, Rezeptionsstrategien anwenden, Strategien Sprachproduktion, Hörverstehen fördern, pre-listening, predicting, antizipierendes Hören, advance organizer, Hörprozess, While-listening activities

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Realschule Mittelschule Hauptschule Gymnasium 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Gezielt durch Texte surfen - Strategien für das Lesen von Hypertexten vermitteln

Informationen werden auch im Internet vorwiegend textbasiert vermittelt. An die Stelle linearen Lesens tritt jedoch multimediales, mehrkanaliges Lesen: Leser müssen aus den einzelnen Elementen des Hypertextes Informationen auswählen, deren Relevanz für ihr Leseziel bewerten und schließlich zu einem schlüssigen Ganzen selbst zusammenstellen. Das erfordert spezifische kognitive und metakognitive Lesestrategien, die die Lernenden hier am Beispiel einer Recherche über Aidsinfektionen in Entwicklungsländern erproben.

Zum Dokument

Keywords Englisch, Kompetenzen, Kommunikative Fertigkeiten, Lesen / reading, texte knacken, Lesestrategien, Internet

Englisch Sekundarstufe 8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Nothing ventured, nothing gained - Mündliche Fehler für den Lernprozess nutzen

Ob im Unterricht oder in Prüfungssituationen: wer spricht, kann Fehler machen – und daraus lernen, wenn er Fehlerquellen kennt, sich die Auswirkungen unterschiedlicher Fehler auf die Kommunikation bewusst macht und Strategien zur Fehlervermeidung entwickelt.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Artikel zur strategischen Wahl von Textzugängen: Einsatz von Lesestrategien anhand des Unterrichtsprogramms "Text Detectives". Mit Arbeitsblättern.

Das Unterrichtsprogramm ?Text Detectives? vermittelt Lesestrategien, die Texte systematisch knacken helfen. Wer diese Textwerkzeuge beherrscht, hat Erfolgserlebnisse beim Lesen ? und wird zum Weiterlesen motiviert.

Zum Dokument

Keywords Englisch, Kompetenzen, Methodische Kompetenzen, Kommunikative Fertigkeiten, Textrezeption, Lesen / reading, Lesestrategien, Lernstrategien

Englisch Gesamtschule Gymnasium Realschule 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich