Arbeitsblätter für Englisch: Strategien der Fehlerkorrektur
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS lernen den Inhalt eines Textes zu erarbeiten und zusammenzufassen. Die SuS bearbeiten dazu verschiedenste Facetten des Themas und trainieren dabei wichtige übergeordnete Kompetenzen. Sie lernen zudem selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten.
In diesem Material beschäftigen sich die Schüler*Innen mit dem Thema unknown words und understanding texts in English. Dafür bearbeiten sie unterschiedliche Aufgaben rund um das aktive entnehmen von Informationen und dem zusammenfassen und schreiben von Texten. Auch beschäftigen sich die Lernenden mit dem Umgang mit unbekanntem Wortschatz.
In diesem Material beschäftigen sich die Schüler*Innen mit dem Thema Leseverstehen. Dabei lernen die Schüler*Innen wie sie mit längeren Texten umgehen und diese zielgerichtet nutzen können. So stehen die Fähigkeiten Informationen aus Texten zu entnehmen, Texte zusammenzufassen und Lesestrategien anzuwenden im Fokus der Unterrichtsstunden.
Viele Lehrerinnen und Lehrer fühlen sich in der Zwickmühle: die Heterogenität von Lernergruppen an allen Schulformen nimmt zu. Gleichzeitig müssen Lerner aber auf immer stärker zentralisierte Leistungsüberprüfungen vorbereitet werden. Differenzierend zu unterrichten hilft, diesen Spagat zwischen Lerner- und Standardorientierung zu meistern.
Lesen ist eine Schlüsselkompetenz. Wer nicht kompetent lesen kann, dem bleibt der Zugang zu Informationen verwehrt, der ist in der Kommunikation mit anderen behindert und von textbasierten Medien wie dem Internet fast ausgeschlossen. Nicht zuletzt stellt Lesen eine der Grundfertigkeiten dar, die sowohl zum Erlernen einer fremden Sprache als auch zur Verständigung in ihr notwendig sind. Der Basisartikel ergründet, wie der Leseprozess abläuft, welche Schwierigkeiten dabei auftreten können und wie sich Lesekompetenz schrittweise aufbauen und mit schülerorientierten Aufgaben gezielt trainieren lässt. Denn nicht nur viel Leseerfahrung, sondern vor allem gezielt und reflektiert eingesetzte Lesestrategien machen Leser erfolgreich.
Die SuS erarbeiten zunächst Redemittel und grammatikalische Strukturen zum Thema, wobei der Fokus auf Höflichkeit liegt. Diese wenden sie anschließend beim Verbessern eines Dialogs an. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Die SuS erarbeiten zunächst anhand eines Infotextes den Aufbau einer Einleitung und formulieren Negativbeispiele um. Anschließend sammeln sie Ideen für eine Einleitung mit Hilfe von Zitaten, Fotos, Statistiken, welche sie im Kugellager diskutieren und einer persönlichen Stellungnahme. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Die SuS bringen zunächst einen Mustertext in die richtige Reihenfolge und erarbeiten gängige linking words zur Strukturierung eines Textes. Anschließend erarbeiten sie mit Hilfe eines Infotextes den Aufbau einer Conclusion. Abschließend verfassen sie eine Composition und geben sie gegenseitig Feedback. Mögliche Lösungen und eine thematische Wortschatzliste sind vorhanden.
Ein deutscher Austauschschüler hilft einem anderen, in einem englischen Restaurant eine Bestellung aufzugeben und mittelt zwischen ihm und der Kellnerin: Diese typische Sprachmittlungssituation ist als Hörtext Grundlage der Unterrichtssequenz. Selten laufen solche Situationen allerdings so reibungslos ab, wie manche Lehrwerksübungen und Testformate suggerieren. Vielmehr kommt es bei realtypischen Sprachmittlungsgesprächen häufig zu Verständnis- und Übermittlungsproblemen. Daher ist es wichtig, Sprachmittlungsstrategien zu trainieren.
Die Lerner-Lerner-Interaktion ist besser als ihr Ruf, das beweist dieses kleine Experiment: Peer correction entlastet die korrigierende Lehrkraft und schafft echte Lernanlässe.
Hören ist kein passiv-rezeptiver Vorgang, sondern eine höchst aktive und individuelle Konstruktionsleistung des Hörers. Die SuS müssen die Gelegenheit haben, diese Fertigkeit in verschiedenen Situationen, durch eine große Bandbreite von Hörtexten und mit unterschiedlichen Zielrichtungen zu trainieren.
Informationen werden auch im Internet vorwiegend textbasiert vermittelt. An die Stelle linearen Lesens tritt jedoch multimediales, mehrkanaliges Lesen: Leser müssen aus den einzelnen Elementen des Hypertextes Informationen auswählen, deren Relevanz für ihr Leseziel bewerten und schließlich zu einem schlüssigen Ganzen selbst zusammenstellen. Das erfordert spezifische kognitive und metakognitive Lesestrategien, die die Lernenden hier am Beispiel einer Recherche über Aidsinfektionen in Entwicklungsländern erproben.
Ob im Unterricht oder in Prüfungssituationen: wer spricht, kann Fehler machen – und daraus lernen, wenn er Fehlerquellen kennt, sich die Auswirkungen unterschiedlicher Fehler auf die Kommunikation bewusst macht und Strategien zur Fehlervermeidung entwickelt.
Das Unterrichtsprogramm ?Text Detectives? vermittelt Lesestrategien, die Texte systematisch knacken helfen. Wer diese Textwerkzeuge beherrscht, hat Erfolgserlebnisse beim Lesen ? und wird zum Weiterlesen motiviert.