Arbeitsblätter für Englisch: Kontrastive Sprachbetrachtung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Kommunikative Grammatikübungen - Sprechaktkompetenz als Lernziel

Tear, tore, torn – denke dir drei Beispielsätze aus. Ist das sinnvolles Grammatiklernen? Besser ist es, mit kommunikative Grammatikübungen den Lernern zu zeigen, wie sich eine Redeabsicht und ihre grammatische Form gegenseitig bedingen.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Modul 1-3

Modul 1: Einstieg und Opening Stage Directions; Modul 2: The Structure of the Play; Modul 3: The Characters: Willy Loman, Biff Loman, Linda and Happy Loman, Charley, Bernard and Howard

Zum Dokument

Keywords

Englisch Gymnasium 11-13 . Klasse 12 Seiten EKS

Schreiben mit dem Genre-Ansatz fördern

In diesem Artikel beschäftigen sich Lehrende mit dem Thema Schreibkompetenz. Hierfür wir der Genre-Ansatz vorgestellt und erklärt. Die Lehrenden setzen sich dabei mit Themen wie möglichen Schwierigkeiten im Schreibprozess, dem Genre-Ansatz und Textsortenkompetenz auseinander. Ebenfalls wird das Vier-Phasen-Modell zum Aufbau von Schreibkompetenz thematisiert.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Lesen und Literatur, Prozessorientiertes Schreiben, Schreibverfahren, Texte, Schreiben von Texten, Freies Schreiben, Kreatives Schreiben, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Schreiben, Schreibkompetenz, writing, writing competence, Genre-Ansatz, Schwierigkeiten im Schreibprozess, Schreibfunktionen, Schreibmotivation, Textsortenkompetenz, 4 Phasen Modell

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Listening

In dem Material werden unterschiedliche Unterrichtseinheiten oder Stunden zur Gestaltung von Unterricht vorgestellt. Diese fokussieren sich auf die Hörsehkompetenz bei SchülerInnen. Die Einheiten sind unterschiedlich lang und sind jeweils für unterschiedliche Klassenstufen anwendbar. So werden folgende Themen angeboten: - Podcasts finden, anhören und auswerten; - Ein Hörspiel schreiben und aufnehmen; - Eine englischsprachige Schulradiosendung aufnehmen und senden; - Hörverstehen mit Plickers überprüfen; - Sprechende Avatare mit Voki kreieren; - Grenzen der Spracherkennung finden und dokumentieren

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Medien, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Schreibverfahren, Aussprache und Intonation, Medienkompetenz, Sprachreflexion, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Zusammenhängendes Sprechen, Pragmatisches Schreiben, Flüssig sprechen, An Gesprächen teilnehmen, Nutzungskompetenz, Gestaltungskompetenz, Radio- und Fernsehsendungen, Erzählen, Berichten, Satzmelodie und -rhythmus, Kommunikative Strategien, Hörspiele und -bücher, listening, Hörverstehen, Podcast, Hörspiel, Gestalten, kreativ, Medienkompetenz, Gestaltungskompetenz, Sprechgeschwindigkeit, Schulradiosendung, Plickers, Voki, Spracherkennung

Englisch Didaktik-Methodik Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 12 Seiten Auer

Viewing

In dem Material werden unterschiedliche Unterrichtsstunden zur Gestaltung von Unterricht vorgestellt. Diese fokussieren sich auf die Sehverstehenskompetenz bei SchülerInnen. Die Einheiten sind unterschiedlich lang und sind jeweils für unterschiedliche Klassenstufen anwendbar. So werden folgende Themen angeboten: - Vlogs – YouTuber® im Englischunterricht thematisieren; - Videos in Stop Motion aufnehmen; - Videos aufnehmen und mit Flipgrid kommentieren; - Das Klassenzimmer zum Sendestudio umfunktionieren; -Literal Music Videos – Videos neu vertonen; -Werbevideos kritisch vergleichen; Erklärvideos mit Adobe® Spark Video gestalten

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Medien, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Medienkompetenz, Schreibverfahren, Sprachreflexion, Wortschatz und Idiomatik, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Zusammenhängendes Sprechen, Gestaltungskompetenz, Kreatives Schreiben, Wortschatz, Berichten und Beschreiben, Präsentationen und Vorträge, Schreiben zu visuellen Impulsen, Themenspezifischer Wortschatz, Werbespots, viewing, sehen, Sehverstehen, kreativ, Gestaltung, Sprachreflexion, Adobe Spark, Youtube, Stop Motion, Video, Filmen, Flipgrid, Werbespots, Nachrichtensendung, Musicvideo, Literal Music Video, lyrics

Englisch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium 5-13 . Klasse 16 Seiten Auer

Australia: Etiquette and language

Die SuS befassen sich mit umgangssprachlichen Ausdrücken und Redewendungen im australischen Englisch, sowie landestypischen Verhaltensweisen. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Sprachmittlung, Lesen und Literatur, Sprachreflexion, Soziokulturelles Orientierungswissen, Kontrastive Sprachbetrachtung, Erschließung von Texten, Sprachvarietäten, Alltagsleben, Strategien zur Texterschließung, Varietäten kennen, Everyday language, Aussie lingo, Landestypische Umgangsformen

Englisch Berufsschule 10-11 . Klasse 4 Seiten Raabe

Coffee? Mmh. Milk, too? - Die kommunikative Relevanz der Grammatik reflektieren

Kurzdialoge am Frühstückstisch funktionieren auch ohne Grammatik – die Prosodie reicht. Für andere Situationen gilt: Erst die Grammatik macht differenzierte Sprechakte möglich. Die Lerner erkennen hier, wie Situationen und grammatische Strukturen zusammenhängen.

Zum Dokument

Keywords Englisch, Grammatik, Kompetenzen, Literatur, Grammar, Kommunikative Fertigkeiten, Methodische Kompetenzen, Literaturvermittlung, Sprechen / speaking, Textproduktion, Textrezeption, Arbeit mit dramatischen Texten, Arbeit mit narrativen Texten, Dialogue

Englisch Sekundarstufe 10-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

„Lemonade for Sale!“ - Grammatik im aufgabenorientierten Unterricht

Vom Limo-Verkäufer zum Millionär – wie ihnen das gelingen könnte, diskutieren die Lerner hier. Erfahrene Limonadenmagnaten verfassen einen Ratgeber mit ihrem Erfolgsrezept.

Zum Dokument

Keywords task-based language learning, if-satz, Grammatik

Englisch Sekundarstufe 8-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Wie viel Grammatik braucht der Mensch?

Die fast schon „ewige Frage“ der Fremdsprachendidaktik wird vor dem Hintergrund der Kompetenzorientierung im Englischunterricht einmal mehr gestellt. Wie verträgt sich z. B. das lang gepflegte „focus on form“ mit der heute starken Betonung mündlicher Kommunikationsfähigkeit? Dass sich beide Welten vielleicht gar nicht so fremd sind, soll im folgenden Beitrag gezeigt werden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Grammatik, focus in form, Betonung mündlicher Kommunikationsfähigkeig, ein Blick zurück, Leitfragen zur Auswahl relevanter Grammatik, kommunikativ-funktional, individuell-schülerorientiert, motivierender Grammatikunterricht

Englisch Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 3 Seiten Friedrich