Unterrichtsmaterialien Englisch: Methodik
47 MaterialienIn über 47 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Englisch: Methodik findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
47 Materialien
Einheit
ErgebnisseBasistypik: Umgang mit Korrektheit; Typik: Englischunterricht; Typik: Umgang mit Mehrsprachigkeit; Relationale Typologie; Soziogenetische Spurensuche
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Global Englishes Language TeachingWenn Schüler:innen Englisch als Kommunikationsmittel verwenden, sprechen sie wahrscheinlich eher mit anderen Nicht-Muttersprachler:innen als mit einem native speaker. Denn von ersteren gibt es viel mehr! Aber selbst innerhalb einer von vielen Varietäten des Englischen gibt es Regio- oder Soziolekte, Jugendsprache, Begriffe aus der Popkultur oder Online-Kommunikation, aus denen Sprechende je nach Kontext auswählen: Eine Ausrichtung des Englischunterrichts am British English oder American English bildet nicht die Realität ab. Global Englishes Language Teaching stellt ein Englisch ins Zentrum, das allen gehört.
Einheit
Kapitel 8: Fremdsprachlich handeln im Sachfach: Bilinguale LernkontexteKapitel 8: Fremdsprachlich handeln im Sachfach: Bilinguale Lernkontexte
Verwandte Themen
Einheit
Sagen können, was man zu sagen hat - Mündliche Kompetenz mit Sprechaufgaben fördernDie Lehrperson erhält in diesem Artikel Informationen zur systematischen Entwicklung einer Sprechkompetenz, die SuS in die Lage versetzt, sich über Inhalte austauschen und sich der Situation und dem Gesprächspartner angemessen fremdsprachlich bewähren zu können. Dabei werden verschiedene Aufgabentypen und Gesprächsgenres dargestellt.
Einheit
Kapitel 9: Schüleräußerungen und Lehrerfeedback im UnterrichtsgesprächKapitel 9: Schüleräußerungen und Lehrerfeedback im Unterrichtsgespräch
Einheit
Fehler erkennen – Fehler vermeidenIn seinem Beitrag über Fehleranalyse und Fehlerkorrektur im Fremdsprachenunterricht Englisch nennt der Autor zunächst gängige Einstellungen zu Fehlern, beispielsweise dass man aus Fehlern lernt oder dass falsch Gelerntes schwer auszubügeln ist. Er erläutert dann den Unterschied zwischen error (Verstoß gegen das sprachliche System) und mistake (Verstoß gegen die sprachliche Norm) und behandelt Fehlerursachen und Wirkungen von Fehlern. Im Anschluss daran thematisiert er mündliche und schriftliche Fehler. Bei mündlichen Fehlern kann der Aussageinhalt klar bleiben, unklar werden oder sich völlig verändern bzw. unverständlich werden. Bei der Korrektur gilt es jeweils abzuwägen, was noch toleriert werden kann. Darüber hinaus spricht der Autor auch Leichtsinnsfehler, fossilierte Fehler und Pseudofehler an. Bei schriftlichen Fehlern hält er eine zu starke Fokussierung auf den Fehlerquotienten für problematisch, weil dadurch beispielsweise die inhaltliche Qualität stark in den Hintergrund tritt. Abschließend macht er Vorschläge zur Fehlerprophylaxe. Dabei hat er als Erziehungsziel den autonomen Lerner im Auge.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀