Unterrichtsmaterialien Englisch: Kultur & Gesellschaft
317 MaterialienIn über 317 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Englisch: Kultur & Gesellschaft findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
317 Materialien
Einheit
Die mehrsprachige Schule - Sprachmittlung im schulischen KontextOb beim Besuch aus der Partnerstadt oder in der Gespräch mit Austauschschülern: Im schulischen Umfeld gibt es viele Gelegenheiten, sich mit Sprechern anderer Sprachen auszutauschen. Auch eine fremdsprachige Version der Schulhomepage bietet Gelegenheit zur Sprachmittlung.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
How to be a lifesaverMedizinische Notfälle kennen keine Ländergrenzen: Es passiert plötzlich im Auslandsurlaub am Strand oder in der Bahn – und die verletzte Person und/oder andere Ersthelfende sprechen nur Englisch. Fehlt das kommunikative Rüstzeug, können Zeitverzug und Missverständnisse lebensgefährlich werden. Hier erwerben die Lernenden Wortschatz und (Kommunikations)Strategien, die Leben retten.
Einheit
Natur und UmweltBei dem Material handelt es sich um Wörterbuchseiten zum themenspezifischen Wortschatz Natur und Umwelt. Diese umfassen: Tiere und Pflanzen; Landschaft; Himmelsrichtungen; Weltall; Umwelt, Wetter und Klima
Einheit
SmalltalkBei dem Material handelt es sich um Wörterbuchseiten zum themenspezifischen Wortschatz Smalltalk. Diese umfassen: Das Befinden; Herkunft und Alter; Heikle Themen; Urlaubsgeplauder; Das Wetter; Komplimente und Lob
Verwandte Themen
Einheit
Wild Animals: Why and how to teachIn diesem Beitrag beschäftigen sich Lehrende mit dem Thema Wilde Tiere. Dabei geht der Beitrag darauf ein, warum Kinder sich für Wildtiere interessieren und wie dieses Thema im schulischen Kontext und Englischunterricht aufgegriffen werden kann. So können Aspekte wie die interkulturelle Kompetenz und sprachliche Mittel gefördert werden.
Einheit
LiteraturverzeichnisWie sich eine fremdsprachliche Kulturdidaktik öffnen und pluralisieren kann. Die kulturellen Entwicklungen der jüngeren Vergangenheit und der Gegenwart, die sich in Stichworten wie Globalisierung, Migration und Digitalisierung andeuten, zeichnen sich durch eine enorme Dynamik und durch gewaltige gesellschaftliche und kulturelle Transformationen aus. Mit ihnen gehen zahlreiche kulturwissenschaftliche und kulturtheoretische Entwicklungen und Neuerungen einher, die eine fremdsprachliche Kulturdidaktik aufnehmen muss. Dieser Band greift die wichtigsten Neuansätze auf und zeigt, dass sich die Kulturdidaktik des Englischunterrichts selbst öffnen, pluralisieren und methodisch präzisieren muss. Insbesondere muss sie sich für eine große Bandbreite von Arten des kulturellen Lernens öffnen und so jenseits des sogenannten interkulturellen Ansatzes Raum schaffen z.B. für das globale, das historische oder das populärkulturelle Lernen. Für die verschiedenen Arten des kulturellen Lernens werden Themen- und Unterrichtsbeispiele in Kombination mit Aufgabenformen des kulturellen Lernens vorgestellt. Im Fokus des Bandes stehen: kulturtheoretische Grundlagen der kulturellen Bildung, ein kritischer Überblick über vorliegende kulturdidaktische Ansätze, Überlegungen zu Prinzipien und Methoden des kulturellen Lernens, unterrichtspraktische Vorschläge und kulturelles Lernen in der Lehrerbildung. Der Praxisband richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare, an Fremdsprachenlehrkräfte und an alle, die an der Universität, in den Studienseminaren und in der Schule mit deren Aus- und Fortbildung betraut sind.
Einheit
EinführungWie sich eine fremdsprachliche Kulturdidaktik öffnen und pluralisieren kann. Die kulturellen Entwicklungen der jüngeren Vergangenheit und der Gegenwart, die sich in Stichworten wie Globalisierung, Migration und Digitalisierung andeuten, zeichnen sich durch eine enorme Dynamik und durch gewaltige gesellschaftliche und kulturelle Transformationen aus. Mit ihnen gehen zahlreiche kulturwissenschaftliche und kulturtheoretische Entwicklungen und Neuerungen einher, die eine fremdsprachliche Kulturdidaktik aufnehmen muss. Dieser Band greift die wichtigsten Neuansätze auf und zeigt, dass sich die Kulturdidaktik des Englischunterrichts selbst öffnen, pluralisieren und methodisch präzisieren muss. Insbesondere muss sie sich für eine große Bandbreite von Arten des kulturellen Lernens öffnen und so jenseits des sogenannten interkulturellen Ansatzes Raum schaffen z.B. für das globale, das historische oder das populärkulturelle Lernen. Für die verschiedenen Arten des kulturellen Lernens werden Themen- und Unterrichtsbeispiele in Kombination mit Aufgabenformen des kulturellen Lernens vorgestellt. Im Fokus des Bandes stehen: kulturtheoretische Grundlagen der kulturellen Bildung, ein kritischer Überblick über vorliegende kulturdidaktische Ansätze, Überlegungen zu Prinzipien und Methoden des kulturellen Lernens, unterrichtspraktische Vorschläge und kulturelles Lernen in der Lehrerbildung. Der Praxisband richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare, an Fremdsprachenlehrkräfte und an alle, die an der Universität, in den Studienseminaren und in der Schule mit deren Aus- und Fortbildung betraut sind.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀