Arbeitsblätter für Englisch: Jugendkultur
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS werden mit Hilfe dieses Quizzes motiviert, spielerisch ihr Wissen zu wiederholen und zu festigen. Nach der Vorstellung des Spielprinzips arbeiten sie eigenständig in Teams und bereiten sich anhand von Fragen zu Grammatik, Wortschatz und Landeskunde auf ihre Prüfung vor, während sie den Quiz-Champion der Klasse küren.
Die SuS werden mit Hilfe dieses Quizzes motiviert, spielerisch ihr Wissen zu wiederholen und zu festigen. Nach der Vorstellung des Spielprinzips arbeiten sie eigenständig in Teams und üben anhand von Fragen verschiedene Inhalte aus den Bereichen Grammatik, Wortschatz und Landeskunde.
Fast 40% Ihrer Schüler im Alter zwischen 6 und 10 Jahren besitzen bereits ein eigenes Smartphone. Egal welche Medien Sie also im Unterricht benutzen, Sie sind längst mittendrin im digitalen Klassenzimmer. Aber keine Angst, mit diesem Ebook sind Sie gut gerüstet. Sie haben ein komplettes Kollegium in Ihrem Rücken, das Ihnen mit ihren Erfahrungen und 30 Unterrichtseinheiten zur Seite steht und beweist, dass iPad® & Co. schon bei den Kleinsten gewinnbringend eingesetzt werden können. Ob Didaktik digitaler Medien oder technische Grundlagen: Erfahren Sie, wie Sie Buchstaben, Zahlen und Gummitwist den richtigen digitalen Twist verleihen!
Der Beitrag erläutert, warum sich Malaysia als Thema für eine Unterrichtseinheit im Englischunterricht an Gymnasien eignet. Themenbereiche wie z.B. die Geschichte Malaysias im British Empire, der ökonomische Aufstieg zum Tigerstaat, die multikulturelle Zusammensetzung der Bevölkerung und die aktuelle Sprachensituation im Land können in einer Projektarbeit zum landeskundlichen und interkulturellen Lernen eingesetzt werden. Im Anhang befinden sich eine Bibliographie und Internetlinks zum Thema.
Raps und Popsongs als Zugänge zu Shakespeares Werk im Englischunterricht der Mittelstufe
Für ein Freundschaftsbuch der originelleren Art befragen die Lernenden andere Menschen nach deren Sicht auf die eigene Person – in der Sprache(n), in der/denen sie für gewöhnlich mit diesen kommunizieren. Die Ergebnisse sprachmitteln sie ins Englische, stellen sich mit dem Freundschaftsbuch einer Partnerklasse vor und ermitteln gemeinsame Interessen. Nebenher erfahren sie aber auch Neues über sich selbst – denn vielleicht war ihnen ihr Berufsziel im Weltall selbst noch gar nicht so klar …
Dread Talk ist mit Bob Marley und seinen Erben zu einem weltweiten Sprachsystem geworden. Eine Analyse der Sprache des Reggae und der Rastafari öffnet den Blick auf die britische Kolonialgeschichte, (post)koloniale Wanderungsbewegungen, nicht-standardsprachliches Englisch und internationale Jugendsubkulturen.
Die SuS erstellen einen travel blog zu einer selbst gewählten Reise. Dazu analysieren sie zunächst verschiedene Beispiele online und verfassen danach einen Blogeintrag, welchen sie auf Facebook veröffentlichen. Ein travel blog lässt seine Leser an der Reise teilhaben, indem er Fotos zeigt, den Reisenden auf einer Karte verortet oder zum Austausch per Kommentarfunktion auffordert.
Ray verbringt seine Zeit lieber mit der Gang als in der Schule. Ein Projekt für schwer erziehbare Jugendliche soll sie von der Straße holen: Ray und seine Freunde gründen eine HipHop-Band. Wie sie den Aufstieg zu internationalen Stars schaffen und dabei fast zu Mördern werden, verfolgen die Lerner hier.
Und wie viele „Freunde“ hast du? Social Network Sites wie MySpace oder schuelerVZ dienen dazu, (virtuelle) Kontakte zu knüpfen und sich selbst auf der eigenen Profilseite darzustellen – mit Fotos, Texten über Vorlieben und Erlebnisse … Andere Nutzer können diese Profile kommentieren und deren Besitzern Nachrichten senden. Diese neue Art von Öffentlichkeit hat aber auch ihre Risiken – das diskutieren die Lerner hier.
Die Lehrperson erhält in diesem Artikel einen Überblick über die Relevanz der Global Citizenship Education. Diese hat das Ziel SuS zu Weltbürgern machen und geht somit weit über interkulturelles Lernen hinaus. Im Fokus steht dabei die Frage, welche ersten konkreten Schritte mit Grundschulkindern bewältigt werden können und welche Rolle der Englischunterricht spielt.