Arbeitsblätter für Englisch: Kommunikative Strategien

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Kundenorientierung wird in der Praxis immer mehr zum Erfolgsfaktor für Unternehmen. Daher stellen sich Firmen jeden Tag neu die Frage, wie man am besten mit Kundenbeschwerden umgeht. Dies liegt vor allem daran, dass viele Bestellungen und Leistungen heutzutage online abgewickelt werden. Dies bedeutet nicht nur, dass Firmen ihre Kunden oft gar nicht mehr zu Gesicht bekommen, sondern auch, dass sie auf der ganzen Welt verstreut sein können. Die Globalisierung der Weltmärkte fordert immer mehr, dass Angestellte sich auch mit Beschwerden auf Englisch auseinander setzen müssen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Produktion mündlicher Texte, An Gesprächen teilnehmen, Kommunikative Strategien

Englisch Berufliche Schule 9-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Informationen selektieren und rekonstruieren

In diesem Material beschäftigen sich die Schüler*Innen mit dem Thema unknown words und understanding texts in English. Dafür bearbeiten sie unterschiedliche Aufgaben rund um das aktive entnehmen von Informationen und dem zusammenfassen und schreiben von Texten. Auch beschäftigen sich die Lernenden mit dem Umgang mit unbekanntem Wortschatz.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Wortschatz und Idiomatik, Lesen und Leseverstehen, Produktion mündlicher Texte, Erschließung von Texten, Lernstrategien, Wortschatz, Lesetechniken, Zusammenhängendes Sprechen, Strategien zur Texterschließung, Wortschatzsicherung und -strukturierung, Selektives Lesen, Präsentationen und Vorträge, Themenspezifischer Wortschatz, Informationen selektieren und rekonstruieren, Lesen, reading, reading comprehension, Leseverstehen, working with texts, Mit Texten arbeiten, unknown words, unbekannter Wortschatz, Wortschatz, vocabulary, Vokabular, Unterrichtsstunde, methods, Methoden, Lesetechniken, reading techniques

Englisch Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 10 Seiten Klippert

Captain Compromise to the rescue! - Kleine Konflikte durch Kompromisse lösen

Die SuS spielen Alltagskonflikte nach und werden hierbei zum sprachlichen Handeln aufgefordert. Sie schlüpfen dafür in die Rolle zweier Kinder, die ohne Unterstützung keinen Kompromiss finden können. Mit der Hilfe eines Superhelden erlernen sie eine Konfliktlösungsstrategie sowie die dafür notwendigen sprachlichen Mittel.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Produktion mündlicher Texte, Rezeption mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, An Gesprächen teilnehmen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Wortschatz, Erzählungen, Kommunikative Strategien, Themenspezifischer Wortschatz, Appointment Card, Bottle of fame, Bottle of shame

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

For better or for worse? - Bildungsstandards Englisch im Überblick

Die Lehrperson erhält in diesem Artikel eine Übersicht über die Veränderungen, die die Vereinbarung der KMK über die Bildungsstandards für das Fach Englisch mit sich bringt. Eine Tabelle stellt den aktuellen Stand der Umsetzung der Standards in den einzelnen Bundesländern dar und eine Zeitleiste gibt einen Überblick über die einzelnen Stufen ihrer Erarbeitung und Implementierung.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Grundlagen, Ziele und Kompetenzen, Funktionale kommunikative Kompetenzen, Teaching to the test

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Kommunikative Grammatikübungen - Sprechaktkompetenz als Lernziel

Tear, tore, torn – denke dir drei Beispielsätze aus. Ist das sinnvolles Grammatiklernen? Besser ist es, mit kommunikative Grammatikübungen den Lernern zu zeigen, wie sich eine Redeabsicht und ihre grammatische Form gegenseitig bedingen.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Zwischen Sprachen und Kulturen vermitteln - Interlinguale Kommunikation als Aufgabe

Sprachmittlung ist notwendig, wann immer Menschen unterschiedlicher Erstsprachen zusammentreffen. Die klassische Übersetzung oder das wortwörtliche Dolmetschen ist dabei ein seltener Sonderfall. Viel häufiger hilft Sprachmittlung weiter: eine sinngetreue Übertragung des Gesagten in die andere Sprache, die das gegenseitige Verstehen und die Kommunikation ermöglicht.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Keiner wie der andere - Im differenzierenden Unterricht Lernprozesse individualisieren

Viele Lehrerinnen und Lehrer fühlen sich in der Zwickmühle: die Heterogenität von Lernergruppen an allen Schulformen nimmt zu. Gleichzeitig müssen Lerner aber auf immer stärker zentralisierte Leistungsüberprüfungen vorbereitet werden. Differenzierend zu unterrichten hilft, diesen Spagat zwischen Lerner- und Standardorientierung zu meistern.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

O This Reading, What a Thing It Is! - Lesekompetenz in der Fremdsprache Englisch fördern

Lesen ist eine Schlüsselkompetenz. Wer nicht kompetent lesen kann, dem bleibt der Zugang zu Informationen verwehrt, der ist in der Kommunikation mit anderen behindert und von textbasierten Medien wie dem Internet fast ausgeschlossen. Nicht zuletzt stellt Lesen eine der Grundfertigkeiten dar, die sowohl zum Erlernen einer fremden Sprache als auch zur Verständigung in ihr notwendig sind. Der Basisartikel ergründet, wie der Leseprozess abläuft, welche Schwierigkeiten dabei auftreten können und wie sich Lesekompetenz schrittweise aufbauen und mit schülerorientierten Aufgaben gezielt trainieren lässt. Denn nicht nur viel Leseerfahrung, sondern vor allem gezielt und reflektiert eingesetzte Lesestrategien machen Leser erfolgreich.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

I think we’ve got a problem... - Mit Konflikten auf einem Schüleraustausch umgehen

Die folgende Unterrichtsidee greift mögliche Konflikte rund um den Schüleraustausch auf und fordert die SuS dazu auf, diese sprachlich und inhaltlich durch Rollenspiele und das Verfassen von Dialogen zu lösen. Auch unabhängig von Austauschfahrten kann man diese Einheit einsetzen, um allgemeines Fremdverstehen zu fördern.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Schreibverfahren, Wortschatz und Idiomatik, Interkulturelle Begegnung, An Gesprächen teilnehmen, Kreatives Schreiben, Wortschatz, Situationsgebundene Sprachkonventionen, Kommunikative Strategien, Argumentieren und Diskutieren, Schreiben zu visuellen Impulsen, Themenspezifischer Wortschatz, Politeness, Role play

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Telephoning skills: Formal and informal situations

Die SuS erarbeiten anhand zweier Hörbeispiele, welche Phrasen in privaten und geschäftlichen Telefonaten genutzt werden. In einem Rollenspiel wenden sie das Gelernte praktisch an. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Rezeptionsstrategien anwenden, An Gesprächen teilnehmen, Kommunikative Strategien, Telephoning role play, Business conversation

Englisch Berufliche Schule 9-10 . Klasse 3 Seiten Raabe

Discussion skills: Values

Die SuS bearbeiten drei verschiedene Diskussionaktivitäten zum Thema Werte und Moralvorstellungen. Diese sind auf drei verschiedenen Leistungsniveaus anzusiedeln. Jede Übung enthält eine Beispielsituationen und Impulse, welche in Einzelarbeit erlesen und erarbeitet werden und anschließend im Plenum diskutiert werden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Produktion mündlicher Texte, An Gesprächen teilnehmen, Argumentieren und Diskutieren, Kommunikative Strategien, Talking skills, Redemittel, Fishbowl technique, KVI method, Ethical judgement

Englisch Gymnasium Gesamtschule 9-12 . Klasse 5 Seiten Raabe

Practising sales talks: Role play

Die SuS erarbeiten mit Hilfe von Rollenkarten auf Deutsch ein Verkaufsgespräch eines Modehandels. Einzelne Rollenspiele werden anschließend im Plenum präsentiert, wozu ein Feedbackbogen eingesetzt wird. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Produktion mündlicher Texte, Erschließung von Texten, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Gesprächskonventionen, Kommunikative Strategien, Präsentationen und Vorträge, Szenische Verfahren, Giving feedback, Sprachliche Leistung, Inhaltliche Leistung

Englisch Berufliche Schule 9-10 . Klasse 3 Seiten Raabe

Do You Mean an Apple Spritzer? - Sprachmittlungsstrategien in Rollenspielen üben

Ein deutscher Austauschschüler hilft einem anderen, in einem englischen Restaurant eine Bestellung aufzugeben und mittelt zwischen ihm und der Kellnerin: Diese typische Sprachmittlungssituation ist als Hörtext Grundlage der Unterrichtssequenz. Selten laufen solche Situationen allerdings so reibungslos ab, wie manche Lehrwerksübungen und Testformate suggerieren. Vielmehr kommt es bei realtypischen Sprachmittlungsgesprächen häufig zu Verständnis- und Übermittlungsproblemen. Daher ist es wichtig, Sprachmittlungsstrategien zu trainieren.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sprachmittlung, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Paraphrasieren, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Schreibverfahren, Hör-/Hörsehtexte verstehen, An Gesprächen teilnehmen, Kreatives Schreiben, Schreiben nach Textvorlagen, Wortfeld Restaurant, action cards, strategy cards, Read and look up Methode, Differenzierung

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule 7-8 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Bon Appetit, Everybody!

Wie war‘s in der Schule, was machen wir am Wochenende, warum ist das Zimmer immer noch nicht aufgeräumt – viele Gespräche beim Abendessen in der Familie ähneln sich in ihren Themen, Verläufen und sprachlichen Strukturen. In einer Verbindung aus Genrelernen und Dramapädagogik inszenieren die SuS ein improvisiertes Gespräch am Esstisch.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Erschließung von Texten, Produktion mündlicher Texte, Sprachreflexion, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, An Gesprächen teilnehmen, Kommunikative Strategien kennen und analysieren, Zusammenhängendes Sprechen, Szenische Verfahren, Kommunikative Strategien, Erzählen, Berichten und Beschreiben, Freies Sprechen, Gespräche dokumentieren, Modeltexte analysieren, motivierender Gesprächsanlass, Dinner Gespräch planen, Dinner Gespräch inszenieren

Englisch Sekundarstufe Gesamtschule Realschule Mittelschule Hauptschule Gymnasium 7-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Strategien und Übungsformen zum Hörverstehen

Hören ist kein passiv-rezeptiver Vorgang, sondern eine höchst aktive und individuelle Konstruktionsleistung des Hörers. Die SuS müssen die Gelegenheit haben, diese Fertigkeit in verschiedenen Situationen, durch eine große Bandbreite von Hörtexten und mit unterschiedlichen Zielrichtungen zu trainieren.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Rezeption mündlicher Texte, Rezeptionsstrategien anwenden, Strategien Sprachproduktion, Hörverstehen fördern, pre-listening, predicting, antizipierendes Hören, advance organizer, Hörprozess, While-listening activities

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Realschule Mittelschule Hauptschule Gymnasium 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Gezielt durch Texte surfen - Strategien für das Lesen von Hypertexten vermitteln

Informationen werden auch im Internet vorwiegend textbasiert vermittelt. An die Stelle linearen Lesens tritt jedoch multimediales, mehrkanaliges Lesen: Leser müssen aus den einzelnen Elementen des Hypertextes Informationen auswählen, deren Relevanz für ihr Leseziel bewerten und schließlich zu einem schlüssigen Ganzen selbst zusammenstellen. Das erfordert spezifische kognitive und metakognitive Lesestrategien, die die Lernenden hier am Beispiel einer Recherche über Aidsinfektionen in Entwicklungsländern erproben.

Zum Dokument

Keywords Englisch, Kompetenzen, Kommunikative Fertigkeiten, Lesen / reading, texte knacken, Lesestrategien, Internet

Englisch Sekundarstufe 8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Mit Improvisationstheater eine Fremdsprache lehren und lernen

Improvisationstheater und eine Fremdsprache sprechen haben viel gemeinsam: Bei beiden geht es um spontane Ausdrucksfähigkeit. Beim Improvisieren werden Fähigkeiten trainiert, die auch für den Fremdsprachenerwerb wichtig sind: Das sind so einfache Dinge wie Zuhören, Beobachten und schnelle Reaktion.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Erschließung von Texten, Produktion mündlicher Texte, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Zusammenhängendes Sprechen, An Gesprächen teilnehmen, Szenische Verfahren, Präsentationen und Vorträge, Kommunikative Strategien, Erlebnisse szenisch darstellen, Definition Improtheater, Verbindung von Improtheater und Fremdsprachenunterricht, Impro-Workshop, Interview

Englisch Sekundarstufe Gesamtschule Realschule Mittelschule Hauptschule Gymnasium 7-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Artikel zur strategischen Wahl von Textzugängen: Einsatz von Lesestrategien anhand des Unterrichtsprogramms "Text Detectives". Mit Arbeitsblättern.

Das Unterrichtsprogramm ?Text Detectives? vermittelt Lesestrategien, die Texte systematisch knacken helfen. Wer diese Textwerkzeuge beherrscht, hat Erfolgserlebnisse beim Lesen ? und wird zum Weiterlesen motiviert.

Zum Dokument

Keywords Englisch, Kompetenzen, Methodische Kompetenzen, Kommunikative Fertigkeiten, Textrezeption, Lesen / reading, Lesestrategien, Lernstrategien

Englisch Gesamtschule Gymnasium Realschule 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich