Arbeitsblätter für Englisch: Kommunikative Strategien

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Stationen: Town and Country

SuS mit Förderbedarf werden in diesem Stationentraining landeskundliche Themen sowie Gesprächsstrategien vermittelt. Die vielfältigen Aufgabenstellungen und Lösungswege erlauben ein besonders nachhaltiges Lernen, auch bei verschiedenen Leistungsniveaus und Lernvoraussetzungen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Wortschatz und Idiomatik, Rezeption mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Geographie, An Gesprächen teilnehmen, Themenspezifische Wortfelder, USA, Kommunikative Strategien, Durchsagen, Airport, Countries, Continents, Sights, New York City

Englisch Förderschule / Inklusion 8 . Klasse 11 Seiten Auer

Einführung

Kundenorientierung wird in der Praxis immer mehr zum Erfolgsfaktor für Unternehmen. Daher stellen sich Firmen jeden Tag neu die Frage, wie man am besten mit Kundenbeschwerden umgeht. Dies liegt vor allem daran, dass viele Bestellungen und Leistungen heutzutage online abgewickelt werden. Dies bedeutet nicht nur, dass Firmen ihre Kunden oft gar nicht mehr zu Gesicht bekommen, sondern auch, dass sie auf der ganzen Welt verstreut sein können. Die Globalisierung der Weltmärkte fordert immer mehr, dass Angestellte sich auch mit Beschwerden auf Englisch auseinander setzen müssen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Produktion mündlicher Texte, An Gesprächen teilnehmen, Kommunikative Strategien

Englisch Berufliche Schule 9-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Captain Compromise to the rescue! - Kleine Konflikte durch Kompromisse lösen

Die SuS spielen Alltagskonflikte nach und werden hierbei zum sprachlichen Handeln aufgefordert. Sie schlüpfen dafür in die Rolle zweier Kinder, die ohne Unterstützung keinen Kompromiss finden können. Mit der Hilfe eines Superhelden erlernen sie eine Konfliktlösungsstrategie sowie die dafür notwendigen sprachlichen Mittel.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Produktion mündlicher Texte, Rezeption mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, An Gesprächen teilnehmen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Wortschatz, Erzählungen, Kommunikative Strategien, Themenspezifischer Wortschatz, Appointment Card, Bottle of fame, Bottle of shame

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Who is the champion? – Frageformen wiederholen und anwenden

Die Schüler machen sich bewusst, wie unterschiedliche Fragestrukturen gebildet werden, und wenden diese in Gesprächen produktiv an. Gleichzeitig lösen sie ihre Wortschatzprobleme, indem sie Begriffe umschreiben, für die sie die englischen Wörter noch nicht kennen.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 4 Seiten Auer

I think we’ve got a problem... - Mit Konflikten auf einem Schüleraustausch umgehen

Die folgende Unterrichtsidee greift mögliche Konflikte rund um den Schüleraustausch auf und fordert die SuS dazu auf, diese sprachlich und inhaltlich durch Rollenspiele und das Verfassen von Dialogen zu lösen. Auch unabhängig von Austauschfahrten kann man diese Einheit einsetzen, um allgemeines Fremdverstehen zu fördern.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Schreibverfahren, Wortschatz und Idiomatik, Interkulturelle Begegnung, An Gesprächen teilnehmen, Kreatives Schreiben, Wortschatz, Situationsgebundene Sprachkonventionen, Kommunikative Strategien, Argumentieren und Diskutieren, Schreiben zu visuellen Impulsen, Themenspezifischer Wortschatz, Politeness, Role play

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Telephoning skills: Formal and informal situations

Die SuS erarbeiten anhand zweier Hörbeispiele, welche Phrasen in privaten und geschäftlichen Telefonaten genutzt werden. In einem Rollenspiel wenden sie das Gelernte praktisch an. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Rezeptionsstrategien anwenden, An Gesprächen teilnehmen, Kommunikative Strategien, Telephoning role play, Business conversation

Englisch Berufliche Schule 9-10 . Klasse 3 Seiten Raabe

Discussion skills: Values

Die SuS bearbeiten drei verschiedene Diskussionaktivitäten zum Thema Werte und Moralvorstellungen. Diese sind auf drei verschiedenen Leistungsniveaus anzusiedeln. Jede Übung enthält eine Beispielsituationen und Impulse, welche in Einzelarbeit erlesen und erarbeitet werden und anschließend im Plenum diskutiert werden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Produktion mündlicher Texte, An Gesprächen teilnehmen, Argumentieren und Diskutieren, Kommunikative Strategien, Talking skills, Redemittel, Fishbowl technique, KVI method, Ethical judgement

Englisch Gymnasium Gesamtschule 9-12 . Klasse 5 Seiten Raabe

Practising sales talks: Role play

Die SuS erarbeiten mit Hilfe von Rollenkarten auf Deutsch ein Verkaufsgespräch eines Modehandels. Einzelne Rollenspiele werden anschließend im Plenum präsentiert, wozu ein Feedbackbogen eingesetzt wird. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Produktion mündlicher Texte, Erschließung von Texten, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Gesprächskonventionen, Kommunikative Strategien, Präsentationen und Vorträge, Szenische Verfahren, Giving feedback, Sprachliche Leistung, Inhaltliche Leistung

Englisch Berufliche Schule 9-10 . Klasse 3 Seiten Raabe

Bon Appetit, Everybody!

Wie war‘s in der Schule, was machen wir am Wochenende, warum ist das Zimmer immer noch nicht aufgeräumt – viele Gespräche beim Abendessen in der Familie ähneln sich in ihren Themen, Verläufen und sprachlichen Strukturen. In einer Verbindung aus Genrelernen und Dramapädagogik inszenieren die SuS ein improvisiertes Gespräch am Esstisch.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Erschließung von Texten, Produktion mündlicher Texte, Sprachreflexion, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, An Gesprächen teilnehmen, Kommunikative Strategien kennen und analysieren, Zusammenhängendes Sprechen, Szenische Verfahren, Kommunikative Strategien, Erzählen, Berichten und Beschreiben, Freies Sprechen, Gespräche dokumentieren, Modeltexte analysieren, motivierender Gesprächsanlass, Dinner Gespräch planen, Dinner Gespräch inszenieren

Englisch Sekundarstufe Gesamtschule Realschule Mittelschule Hauptschule Gymnasium 7-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Mit Improvisationstheater eine Fremdsprache lehren und lernen

Improvisationstheater und eine Fremdsprache sprechen haben viel gemeinsam: Bei beiden geht es um spontane Ausdrucksfähigkeit. Beim Improvisieren werden Fähigkeiten trainiert, die auch für den Fremdsprachenerwerb wichtig sind: Das sind so einfache Dinge wie Zuhören, Beobachten und schnelle Reaktion.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Erschließung von Texten, Produktion mündlicher Texte, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Zusammenhängendes Sprechen, An Gesprächen teilnehmen, Szenische Verfahren, Präsentationen und Vorträge, Kommunikative Strategien, Erlebnisse szenisch darstellen, Definition Improtheater, Verbindung von Improtheater und Fremdsprachenunterricht, Impro-Workshop, Interview

Englisch Sekundarstufe Gesamtschule Realschule Mittelschule Hauptschule Gymnasium 7-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich