Arbeitsblätter für Englisch: Small Talk

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Science and Technology: Textanalyse zum Thema neue Medien

Die SuS reflektieren das Thema Digitale Medien insbesondere im Hinblick auf die Veränderung der Kommunikation kritisch. Dazu bewerten sie zunächst einen Bildimpuls, rezipieren und analysieren drei Texte zum Thema und erstellen zuletzteine reflektierte Synthese. Mögliche Lösungen und Vorschläge zur Umsetzung sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Erschließung von Texten, Schreibverfahren, An Gesprächen teilnehmen, Lesetechniken, Strategien zur Texterschließung, Pragmatisches Schreiben, Argumentieren und Diskutieren, Detailgenaues Lesen, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Berichten, Erörterung/ Persönliche Stellungnahme, Personal Data, Digitale Medien, Internet, Technologisierung, Asynchrone Kommunikation, Advance Organiser, Sherry Turkle, The Power of Talk in the Digital Age, Privacy Pragmatism, Craig Mundie, The Circle, Dave Eggers, Synthesis

Englisch Gymnasium 11-13 . Klasse 22 Seiten Raabe

Poems and songs as social commentaries

Gesellschaftskritik, globale Phänomene, personale Konflikte - zunehmend nutzen Autoren die Ausdrucksform "poetry" dazu, auf gesellschaftliche und politische Themen aufmerksam zu machen. Diese Materialzusammenstellung macht Gedichte und Songs in englischer Sprache für Lernende der Mittelstufe und Fortgeschrittene zugänglich. Sie behandelt Themen, die sich auf soziale Anliegen und globale Herausforderungen beziehen. Die Lernenden tauschen Emotionen, Verständnis und Meinungen aus und bauen dabei mögliche Abneigungen lyrischen Texten gegenüber ab. Doch vor allem geht es um Freude an der Arbeit mit Gedichten und Songs.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Texte, Schreibverfahren, Wortschatz und Idiomatik, Lesen und Leseverstehen, Rezeption mündlicher Texte, Alltagsleben, Umwelt, Natur, Wissenschaft und Technik, Politik, Gesellschaft, Umwelt, An Gesprächen teilnehmen, Literarische Gattungen, Pragmatisches Schreiben, Wortschatz, Lesetechniken, Zusammenhängendes Sprechen, Kreatives Schreiben, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Wissenschaft und Technik, Lyrik, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Themenspezifischer Wortschatz, Lautes Lesen, Berichten und Beschreiben, Literarische Texte als Schreibanregung, Präsentationen und Vorträge, Songs, Argumentieren und Diskutieren, Didaktisch-methodische Hinweise, Margarita Engle, Tula, gender roles, family, education, John Arden, Being old, Neil Young with Crazy Horse, climate change, Midnight Oil, Beds are Burning, ethnic minorities, Jamal Smith, To White People, racism, Black Lives Matter, Naomi Shihab Nye, For Mohammed Zeid of Gaza, framing power of language, war, political activism, Tato Laviera, lady liberty, Jameson Fitzpatrick, A Poem for Pulse, diversity, LGBTQ Pride, Rodney Gomez, Their Bodies a Xylophone, Sherman Alexie, A Dispatch from Seattle or, Nervous in the Hot Zone, American society, human behaviour, Erwartungshorizont

Englisch Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 9-13 . Klasse 37 Seiten Raabe

Welcoming visitors to your company - Wortschatz

Die SuS wiederholen und erarbeiten wichtige Redemittel zum Empfangen von Besuchern in einem Unternehmen. Dazu beschreiben sie Bildimpulse, setzen Phrasen in einen Dialog ein und analysieren Positiv- und Negativbeispiele aus einem Hörverstehen. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Wortschatz und Idiomatik, Produktion mündlicher Texte, Rezeption mündlicher Texte, Erschließung von Texten, Wortschatz, Zusammenhängendes Sprechen, Lexikalische Einheiten, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Strategien zur Texterschließung, An Gesprächen teilnehmen, Themenspezifische Wortfelder, Berichten und Beschreiben, Markieren, Kommunikative Strategien, Useful phrases, Greeting visitors, Making conversation

Englisch Berufsschule 10-11 . Klasse 8 Seiten Raabe

Job interview: Beginning

Die SuS setzen sich anhand von Bildimpulsen mit der Einführungsphase eines Bewerbungsgesprächs auseinander. Neben typischen Redewendungen üben sie dabei auch ihre Hörverstehens- und ihre Lesekompetenz. Die neu erlernten Inhalte setzen sie in einem Rollenspiel um. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Wortschatz und Idiomatik, Produktion mündlicher Texte, Rezeption mündlicher Texte, Erschließung von Texten, Texte, Wortschatz, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Gebrauchstexte, Themenspezifische Wortfelder, Argumentieren und Diskutieren, Berichten und Beschreiben, Szenische Verfahren, Darstellende und argumentative Sachtexte, Bildbeschreibung, First impression

Englisch Berufliche Schule 9-10 . Klasse 4 Seiten Raabe

Globalsimulationen planen und ausgestalten

Als ganzheitliches und inhaltsbezogenes Lernarrangement bieten Simulationen den Lernenden einen motivierenden Zugang zu sprachlichem Handeln in der Fremdsprache. Gerade die Methode der Globalsimulation, die bereits in den 1970er-Jahren in Frankreich entwickelt wurde, bezieht Lernende von Beginn an in die Planungen des Unterrichts und der Handlungen ein. Die Möglichkeit, eine ‚eigene‘ fiktive Welt zu entwerfen und so den Verlauf der Simulation entscheidend zu beeinflussen, führt zu einer besonderen Identifikation mit den Unterrichtsinhalten.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Small talk championship – a mediation and a role play

Making small talk with a visitor – a mediation; Practising small talk – a role play; I really liked your performance – giving feedback

Zum Dokument

Keywords

Englisch Berufliche Schule 11-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Canada - Economy and Business etiquette

Die SuS informieren sich mit Hilfe einer Internetrecherche über die wirtschaftliche Situation Kanadas, sowie die wirtschaftliche Beziehung zu Deutschland. Zudem entnehmen sie einem Interview Informationen zu Geschäftsgepflogenheiten in Kanada und festigen diese in verschiedenen Übungen. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Medien, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Sprachmittlung, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Medienkompetenz, Soziokulturelles Orientierungswissen, Paraphrasieren, Erschließung von Texten, Lesen und Leseverstehen, Texte, Produktion mündlicher Texte, Nutzungskompetenz, Strategien zur Texterschließung, Lesetechniken, Gebrauchstexte, An Gesprächen teilnehmen, Schlüsselbegriffe, Detailgenaues Lesen, Journalistische Texte, Business relations Canada and Germany, Interview, Dos and Don'ts, Double Circle

Englisch Berufsschule 10-11 . Klasse 5 Seiten Raabe

Free time activities and small talk

In diesem Material beschäftigen sich die Schüler*Innen mit dem Thema Lernen an Stationen. Dabei bearbeiten sie unterschiedliche Aufgaben zum Oberthema Freizeitaktivitäten und Smalltalk. So können die verschiedenen Kompetenzbereiche wie der Wortschatz, Sprechen und Lesen abgedeckt und abwechselnd trainiert werden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Sprachmittlung, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Wortschatz und Idiomatik, Soziokulturelles Orientierungswissen, Interkulturelle Begegnung, Grundlagen, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Schriftliches Übersetzen, Wortschatz, Alltagsleben, Medien und Kommunikation, Anregung und Förderung von Kommunikation, Alltagskommunikation verstehen und darauf reagieren, An Gesprächen teilnehmen, Lernstrategien, Mit dem Wörterbuch arbeiten, Themenspezifischer Wortschatz, Freizeit und Freunde, Wortschatzsicherung und -strukturierung, Stationenlernen, Lernen an Stationen, learning with stations, movement, Bewegung, Wortschatz, Vokabular, vocabulary, speaking, sprechen, Kommunikation, communication, oral communication, learning game, Lernspiel, read it out loud, Vorlesen, Übersetzen, schriftliches Übersetzen, translation, dictionary, Partnerwork, Partnerarbeit

Englisch Sekundarstufe 1 7 . Klasse 5 Seiten Auer

On the train

In dem Material wird die sprachliche Kompetenz durch das Spielen einen Sketches trainiert. Die SchülerInnen teilen sich in Gruppen ein und spielen eine Rolle von zwei. Anschließend soll ein eigenes Dialog geschrieben werden, die Charaktere genauer betrachtet werden und eine Reflexion in Form einer kurzen Textproduktion stattfinden. Ebenso sollen Fragen zur Thematik schriftlich bearbeitet werden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Texte, Schreibverfahren, Aussprache und Intonation, Literarische Gattungen, Kreatives Schreiben, Pragmatisches Schreiben, Korrekte Aussprache und Intonation üben, Drama, Schreiben nach Textvorlagen, Erörterung/ Persönliche Stellungnahme, drama, dialogue, Dialog, szenisches Spiel, Gespräch, speaking, acting, roleplaying, writing

Englisch Sekundarstufe 1 Gymnasium Gesamtschule 5-10 . Klasse 6 Seiten Persen

Lernerfolgskontrolle - Knowledge on Canada

Die Lehrperson prüft das inhaltliche Wissen aus der Unterrichtseinheit. Die SuS füllen dazu die Lücken in einem Informationstext über Kanada, bewerten Aussagen auf ihre Richtigkeit und schreiben einen kurzen Text zu einem Aspekt kanadischer Gesellschaft und Geschichte. Mögliche Lösungen sind gegeben.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreiben, Soziokulturelles Orientierungswissen, Wortschatz und Idiomatik, Schreibverfahren, Wortschatz, Pragmatisches Schreiben, Themenspezifische Wortfelder, Berichten, Canada's economy, Canadian provinces and territories, Canadian population and language, History of immigration in Canada, Canadian business etiquette, Canadian geography and landscape

Englisch Berufsschule 10-11 . Klasse 2 Seiten Raabe

Babylon ist überall - Kreolsprachen und ihren kulturellen Kontext kennenlernen

Dread Talk ist mit Bob Marley und seinen Erben zu einem weltweiten Sprachsystem geworden. Eine Analyse der Sprache des Reggae und der Rastafari öffnet den Blick auf die britische Kolonialgeschichte, (post)koloniale Wanderungsbewegungen, nicht-standardsprachliches Englisch und internationale Jugendsubkulturen.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 11-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

How to make your idea go viral

TED talks gelten als Königsdisziplin für Rednerinnen und Redner: In maximal 18 Minuten müssen sie ihr Publikum von ihrer Idee oder Mission überzeugen - unterstützt durch Stimme und Körpersprache. Ein Wow-Faktor entsteht nur, wenn der talk genau geplant und inhaltlich vorbereitet ist.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 10 . Klasse 5 Seiten Friedrich