Arbeitsblätter für Englisch: Kommunikative Fertigkeiten
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die Lehrperson erfährt in diesem Artikel, welchen didaktischen Mehrwert digitale Medien für den Englischunterricht haben und wie sie als Werkzeuge Lehr- und Lernszenarien und deren Inhalte, Themen und Aufgaben bereichern können. Dies ist relevant für die Sus, da digitale Medien bsie durch den Alltag begleiten.
Die Lehrperson erhält in diesem Artikel eine Übersicht über die Veränderungen, die die Vereinbarung der KMK über die Bildungsstandards für das Fach Englisch mit sich bringt. Eine Tabelle stellt den aktuellen Stand der Umsetzung der Standards in den einzelnen Bundesländern dar und eine Zeitleiste gibt einen Überblick über die einzelnen Stufen ihrer Erarbeitung und Implementierung.
Tear, tore, torn – denke dir drei Beispielsätze aus. Ist das sinnvolles Grammatiklernen? Besser ist es, mit kommunikative Grammatikübungen den Lernern zu zeigen, wie sich eine Redeabsicht und ihre grammatische Form gegenseitig bedingen.
Sprachmittlung ist notwendig, wann immer Menschen unterschiedlicher Erstsprachen zusammentreffen. Die klassische Übersetzung oder das wortwörtliche Dolmetschen ist dabei ein seltener Sonderfall. Viel häufiger hilft Sprachmittlung weiter: eine sinngetreue Übertragung des Gesagten in die andere Sprache, die das gegenseitige Verstehen und die Kommunikation ermöglicht.
In Kommunikationssituationen in der Lebenswelt spielen stets unterschiedliche Äußerungsformen zusammen: Sprechen ohne Zuhören kommt so gut wie nie vor. Ein schriftlicher Text reagiert auf etwas zuvor Gelesenes oder Gehörtes. Auch der Englischunterricht muss deshalb so gestaltet sein, dass diese Kompetenzen systematisch aufeinander bezogen sind (integrating skills approach). Basis dafür sind Lernaufgaben, die vom Ende her gedacht sind: Backward planning legt fest, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten Lernende entwickeln müssen, um die Aufgabe bewältigen zu können.
Der Beitrag enthält 25 Spielideen für die Einübung verschiedener Redemittel. Die zehn, 15 oder 20 Minuten dauernden Aktivitäten zielen auf die Einübung verschiedener grammatischer Strukturen in einem quasi-kommunikativen Rahmen ab und sind in drei Schwierigkeitsgrade unterteilt. Es wird vorgeschlagen, auf der Grundlage der präsentierten Ideen eine erweiterbare Spielekartei anzulegen.
Die SuS erweitern ihre interkulturelle kommunikative Kompetenz an einer Lernaufgabe zum Thema Indien aus dem bilingualen Erdkundeunterricht. Dabei wird aufgezeigt, wie die Lehrkraft die Entwicklung dieser Kompetenz beobachten kann und an welchen Stellen im Lernprozess sie eingreifen kann, um diese Entwicklung zu fördern.
Mit dem Birthday Calendar können Sie die Rituale rund um die Geburtstagsfeiern in der Klasse um einige englischsprachliche Aktivitäten wie Spiele, Reime, Lieder, selbstgebastelte Geschenke und kleine Leckereien erweitern.
Die Lehrperson erhält Informationen darüber, wie die Interkulturelle Kommunikative Kompetenz über Aufgaben in der Grundschule angebahnt werden kann. Diese ist in allen Bildungsplänen für den Grundschulenglischunterricht als zentrales Lernziel ausgeschrieben, das Konstrukt IKK wurde für den Englischunterricht in der Grundschule jedoch nicht spezifiziert.