Arbeitsblätter für Englisch: Anregung und Förderung von Kommunikation

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Let the Show Begin! - Filme im Englischunterricht der Grundschule

Die Lehrperson erfährt in diesem Artikel, welches Potenzial Filme als Lernmedium im Fremdsprachenunterricht bergen. Dabei werden Kriterien für die Auswahl geeigneter Filme vorgestellt und gezeigt, wie (Film-)Inhalte durch gute Lernaufgaben von den Kindern erschlossen werden können.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Grundlagen, Anregung und Förderung von Kommunikation, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Lebensweltbezug, Medienkonsum, Hör-Sehverstehen, Pre-viewing, While-viewing, Post-viewing, 4 P's

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Formal Communication - Sprachliche Kompetenzen für formale Kommunikationssituationen

Die Lehrperson erhält in diesem Artikel Informationen zu formellen Kommunikationssituationen und deren Einsatz im Unterricht. Diese lassen häufig einen formalisierten Gesprächsverlauf erwarten und erfordern von den Gesprächspartnern ein formelles sprachliches Register und passende Kommunikationsstrategien, um die Situation angemessen zu bewältigen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Produktion mündlicher Texte, Rezeption mündlicher Texte, An Gesprächen teilnehmen, Alltagskommunikation verstehen und darauf reagieren, Gesprächskonventionen, Formelle Kommunikationssituationen, Situationsparameter, Asymmetrische Kommunikation, Lingua Franca, Politeness, Fremdsprachliche Diskursfähigkeit, Rollenspiel, Simulation, Dramapädagogik, Anwendungsorientierung

Englisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Digitales Englischlernen im Distanz- und Präsenzunterricht

Der Artikel thematisiert zunächst digitale Bildung im Allgemeinen und fokussiert anschließend den digitalen Englischunterricht. Hierbei werden auf technische und organisatorische Voraussetzungen, sowie die Kompetenzen von Lernenden und Lehrenden eingegangen. Anschließend werden die motivationalen Aspekte beim häuslichen Lernen thematisiert und die Beurteilung von Lernleistungen.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Englisch_neu, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Klassenmanagement und -organisation, Medienkompetenz, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Sprachmittlung, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Medien, Unterrichtsplanung und -gestaltung, Unterrichtsgestaltung, Unterrichtsmedien, Digitalisierung ist keine Notlösung, Multimodale Diskursfähigkeit und multiple literacies, Digital literacy, Kommunikationsmöglichkeiten, Datenschutz, Digitalisierung als Schulentwicklungsprozess, Die Eingangsphase, Aufgabenbearbeitung, Phase nach der Fertigstellung der Aufgabe, Feedback geben, Distanz- und Hybridlernern

Englisch Didaktik-Methodik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Legasthenie und LRS

In diesem Material beschäftigen sich Lehrende mit dem Thema LRS und Legasthenie im Englischunterricht. Dabei bespricht das Material Aspekte wie die Orientierungshilfe; Legasthenie und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS). Dabei gibt das Material Ratschläge zum Umgang mit der Lernschwäche.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Englisch_neu, Diagnostik, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Klassenmanagement und -organisation, Diagnostik von Lernschwierigkeiten, Grundlagen, Lesen und Literatur, Schreiben, Lerngruppe, Unterrichtsplanung und -gestaltung, LRS, Diagnostische Kompetenz, Differenzierung, Unterrichtsgestaltung, Ziele und Kompetenzen, LRS, Legasthenie, LRS im Englischunterricht, Lernschwächen, Umgang mit Lernschwächen, Theorie, Begriffserklärung, Auffälligkeiten, Diagnose, Diagnostik

Englisch Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 26 Seiten scolix

Scotland: Why and How to Teach - Das Thema „Schottland” im Englischunterricht

Die Lehrperson erhält in diesem Artikel einen Überblick über didaktische Aspekte des Themas Schottland. Auch heute noch sind viele Traditionen lebendig, aber Schottland hat ebenfalls eine moderne Seite. Über die Fremdsprache können kulturelle Produkte und vielfältige Lebensweisen entdeckt, verstanden und diskutiert werden und somit erste interkulturelle kommunikative Kompetenzen angebahnt werden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreiben, Grundlagen, Anregung und Förderung von Lesen, Anregung und Förderung von Kommunikation, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, IKK, Andere Kulturen kennenlernen, Reflektierte Interkulturelle Aufmerksamkeit, Handlungsstrategien

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Space: Why and How to Teach - Das Thema „Weltraum“ im Englischunterricht

Die Lehrperson erfährt in diesem Artikel, wie die Motivation der SuS für das Thema 'Weltraum' in den Englischunterricht getragen und sprachlich nutzbar gemacht werden kann. Zudem wird erläutert, welche Schwerpunkte sich in der Arbeit mit beginnenden und fortgeschrittenen Lernenden anbieten.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreiben, Grundlagen, Anregung und Förderung von Lesen, Anregung und Förderung von Kommunikation, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Space, Fremdsprachliche Kompetenz, Metasprachliche Ebene, Fächerübergriff

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

The Royal Family: Why and How to Teach - Das britische Könighaus im Englischunterricht

Die Lehrperson erfährt in diesem Artikel, wie das Thema 'Royal Family' im Unterricht eingesetzt werden kann. Dabei wird zunächst erläutert, welches Vorwissen die Lernenden mitbringen und wie das Thema in den Lehrplänen verankert ist. Zudem werden politische und landeskundliche Lerninhalte betrachtet.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreiben, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Grundlagen, Anregung und Förderung von Lesen, Anregung und Förderung von Kommunikation, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Fantasie und Realität, Monarchie, Politische Bildung

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Food: Why and How to Teach - Das Thema „Essen und Ernährung“ im Englischunterricht

Die Lehrperson erhält einen Überblick darüber, was inhaltlich mit beginnenden Lernern im Themenbereich Essen und Trinken erarbeitet und wie Vorkenntnisse fortgeschrittener Lerner ausgebaut werden können. Food ist ein Klassiker im Englischunterricht und aufgrund der Handlungsorientierung und Sinnlichkeit ein Lieblingsthema sowohl von vielen Kindern als auch als auch von Lehrkräften.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Grundlagen, Anregung und Förderung von Kommunikation, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Lernen mit allen Sinnen, Realien, Fächerübergriff

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Lernerorientierte Aufgabeneinstiege

Die empirische Forschung belegt eindeutig, dass ein engagiertes Involviert sein (involvement) Voraussetzung jeden nachhaltigen Lernens ist. Von den vielen Faktoren, die dazu beitragen, sind solche Aufgaben grundlegend, die Lernende überhaupt erst dazu motivieren, sich engagiert auf ihre Bearbeitung einzulassen. Die Methode im Fokus beschreibt drei Prinzipien für Einstiege, die dieses Potenzial haben, und illustriert sie durch Beispiele.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Do You Mean an Apple Spritzer? - Sprachmittlungsstrategien in Rollenspielen üben

Ein deutscher Austauschschüler hilft einem anderen, in einem englischen Restaurant eine Bestellung aufzugeben und mittelt zwischen ihm und der Kellnerin: Diese typische Sprachmittlungssituation ist als Hörtext Grundlage der Unterrichtssequenz. Selten laufen solche Situationen allerdings so reibungslos ab, wie manche Lehrwerksübungen und Testformate suggerieren. Vielmehr kommt es bei realtypischen Sprachmittlungsgesprächen häufig zu Verständnis- und Übermittlungsproblemen. Daher ist es wichtig, Sprachmittlungsstrategien zu trainieren.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sprachmittlung, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Paraphrasieren, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Schreibverfahren, Hör-/Hörsehtexte verstehen, An Gesprächen teilnehmen, Kreatives Schreiben, Schreiben nach Textvorlagen, Wortfeld Restaurant, action cards, strategy cards, Read and look up Methode, Differenzierung

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule 7-8 . Klasse 6 Seiten Friedrich

LRS und Englisch in der Grundschule

In diesem Material beschäftigen sich die Lehrenden mit dem Thema LRS im Englischunterricht. Dabei bespricht das Material Aspekte wie Schulrechtliche Vorgaben; Diagnose bzw. Früherkennung; Förderung; Leistungsfeststellung und Qualifizierung der Lehrkräfte. Dabei gibt das Material auch hilfreiche Ratschläge zum Umgang mit LRS.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Englisch_neu, Diagnostik, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Diagnostik von Lernschwierigkeiten, Grundlagen, Schreiben, Lesen und Literatur, LRS, Diagnostische Kompetenz, Lesen und Leseverstehen, LRS, Legasthenie, Englischunterricht, LRS im Englischunterricht, Grundschule, weiterführende Schule, Schulrechtliche Vorgaben, Schulrecht, Diagnose, Früherkennung, phonologische Informationsverarbeitung, schriftsprachliche Fähigkeiten, Förderung, Erlasse

Englisch Didaktik-Methodik Grundschule 1-13 . Klasse 13 Seiten scolix

Boost your communication skills - Grundlagen der Kommunikation kennen und reflektiert anwenden

Die SuS reflektieren bedeutende Aspekte unserer Kommunikation und verbessern ihre interkulturelle und körpersprachliche Kommunikationskompetenz. Dazu erarbeiten sie sich das SenderEmpfänger-Modell der Kommunikation durch selektives Lesen eines Informationstextes und nutzen Gesten zur Kommunikation.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Texte, Erschließung von Texten, An Gesprächen teilnehmen, Lesetechniken, Gebrauchstexte, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Argumentieren und Diskutieren, Selektives Lesen, Kommunikative Strategien, Visuelle Verfahren, Effective communication, Chinese whispers

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

LRS und Englisch in der Sekundarstufe I - Teil 1

In diesem Material beschäftigen sich die Lehrenden mit dem Thema LRS im Englischunterricht. Dabei bespricht das Material Aspekte wie Rahmenbedingungen; Diagnose; Förderung und Analyse der Rahmenbedingungen. Dabei gibt das Material auch hilfreiche Ratschläge zum Umgang mit LRS.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Englisch_neu, Diagnostik, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Klassenmanagement und -organisation, Diagnostik von Lernschwierigkeiten, Grundlagen, Lesen und Literatur, Schreiben, Unterrichtsplanung und -gestaltung, LRS, Diagnostische Kompetenz, Lesen und Leseverstehen, Unterrichtsplanung, Ziele und Kompetenzen, Lehrplan, LRS, Legasthenie, Englischunterricht, LRS im Englischunterricht, Lernschwierigkeiten, Sekundarstufe I, Englisch, Förderung, Diagnostik, Rahmenbedingungen, Lehrpläne, Erlasse, Diagnose, Lesen, Schreiben, Förderangebote, Lehrbuch

Englisch Didaktik-Methodik Sekundarstufe Sekundarstufe 1 1-13 . Klasse 28 Seiten scolix

Bildungsstandards Englisch im Praxistest - Schulentwicklung unter neuen Vorzeichen

Die Lehrperson erfährt in diesem Erfahrungsbericht, wie in einem rheinland-pfälzischen Gymnasium im Verlauf von fünf Jahren die Bildungsstandards implementiert worden sind. Es wird beschrieben, wie sich die Schule im Laufe dieser Zeit entwickelt hat.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Grundlagen, Ziele und Kompetenzen, Parallelarbeiten, Leistungsüberprüfung

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

LRS und Englisch in der Sekundarstufe I - Teil 4

In diesem Material beschäftigen sich die Lehrenden mit dem Thema LRS im Englischunterricht. Dabei bespricht das Material Aspekte wie das Lernen mit LRS: Was Lehrkräfte noch tun können; Fachliche Tipps für den Englischunterricht und Leistungsmessung. Dabei gibt das Material auch hilfreiche Ratschläge zum Umgang mit LRS.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Englisch_neu, Diagnostik, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Klassenmanagement und -organisation, Diagnostik von Lernschwierigkeiten, Grundlagen, Lesen und Literatur, Schreiben, Lerngruppe, Unterrichtsplanung und -gestaltung, LRS, Diagnostische Kompetenz, Lesen und Leseverstehen, Differenzierung, Unterrichtsgestaltung, Ziele und Kompetenzen, LRS, Legasthenie, Englischunterricht, LRS im Englischunterricht, Lernschwierigkeiten, Sekundarstufe I, Lernatmosphäre, Übungen, Lehren und Lernen, Gestaltung, Wortschatz, fachliche Tipps, Rechtschreibung, Kompetenzen

Englisch Didaktik-Methodik Sekundarstufe Sekundarstufe 1 1-13 . Klasse 38 Seiten scolix

Multiliteracies in the Primary EFL Classroom - Welchen Beitrag kann die Arbeit mit Filmen leisten?

Die Lehrperson erhält in diesem Artikel einen Überblick über den Multiliteracy-Ansatz. Die Kompetenz zu vermitteln, sich reflektiert mit den verschiedenen textuellen und medialen Angeboten auseinanderzusetzen, ist dessen Anliegen. Der Einsatz von Filmen im Englischunterricht der Grundschule kann hierzu einen wichtigen Beitrag leisten.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Grundlagen, Anregung und Förderung von Kommunikation, Multimodalität, Literatur im Medienverbund, Eigene Filmproduktion

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Challenges and Chances - Bilingualer Unterricht in der Grundschule

Die Lehrperson erfährt in diesem Artikel, was sich eigentlich genau hinter dem Konzept des bilingualen Unterrichts verbirgt, wo die Chancen von bilingualem Unterricht liegen und was man über die Lernprozesse und die Lernergebnisse im sprachlichen und fachlichen Bereich weiß.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreiben, Grundlagen, Anregung und Förderung von Lesen, Anregung und Förderung von Kommunikation, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Zweisprachiges Unterrichtsangebit, Immersionsforschung, CLILL

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Making Feedback Successful - Reflexion und Feedback im Englischunterricht

Die Lehrperson erfährt in diesem Artikel, wann und wie SuS im Englischunterricht ihr Lernen reflektieren können und wie gezieltes Feedback neue Lernprozesse anregen und unterstützen kann. Reflexionsgespräche fördern das zielgerichtete Lernen, gleichzeitig stellen sie einen hohen Anspruch an alle Beteiligten.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Grundlagen, Anregung und Förderung von Kommunikation, Über Lernen reflektieren, Effektives Feedback, Einschätzung von Sprechleistungen, Leistungserziehung

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Different Learning Abilities in One Classroom - Inklusion im Englischunterricht der Grundschule

Die Lehrperson erfährt, ob inklusives Lernen im Englischunterricht besonderer Maßnahmen bedarf oder ob es genügt, Prinzipien guten Englischunterrichts auszuschöpfen, um den Anforderungen der Inklusion gerecht zu werden.Inklusion als bildungspolitische Zieldimension stellt eine Chance, aber auch eine große Herausforderung für alle Beteiligten dar, da die Heterogenität der Lerngruppe noch größer wird.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreiben, Grundlagen, Anregung und Förderung von Lesen, Anregung und Förderung von Kommunikation, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Comprehensible Input, Lernunterstützende Maßnahmen

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 5 Seiten Friedrich