Arbeitsblätter für Englisch: Anregung und Förderung von Kommunikation

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Let the Show Begin! - Filme im Englischunterricht der Grundschule

Die Lehrperson erfährt in diesem Artikel, welches Potenzial Filme als Lernmedium im Fremdsprachenunterricht bergen. Dabei werden Kriterien für die Auswahl geeigneter Filme vorgestellt und gezeigt, wie (Film-)Inhalte durch gute Lernaufgaben von den Kindern erschlossen werden können.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Grundlagen, Anregung und Förderung von Kommunikation, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Lebensweltbezug, Medienkonsum, Hör-Sehverstehen, Pre-viewing, While-viewing, Post-viewing, 4 P's

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

How did you get into this? – Verrückte Geschichten erfinden und das Passiv üben

Die Schüler wenden das Passiv im simple past in freien Texten an. Gleichzeitig üben sie, anhand von Notizen kurze Geschichten in der Fremdsprache zu erzählen. Darüber hinaus lernen sie, Fragen und Antworten spontan anzuwenden.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 2 Seiten Auer

Scotland: Why and How to Teach - Das Thema „Schottland” im Englischunterricht

Die Lehrperson erhält in diesem Artikel einen Überblick über didaktische Aspekte des Themas Schottland. Auch heute noch sind viele Traditionen lebendig, aber Schottland hat ebenfalls eine moderne Seite. Über die Fremdsprache können kulturelle Produkte und vielfältige Lebensweisen entdeckt, verstanden und diskutiert werden und somit erste interkulturelle kommunikative Kompetenzen angebahnt werden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreiben, Grundlagen, Anregung und Förderung von Lesen, Anregung und Förderung von Kommunikation, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, IKK, Andere Kulturen kennenlernen, Reflektierte Interkulturelle Aufmerksamkeit, Handlungsstrategien

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Space: Why and How to Teach - Das Thema „Weltraum“ im Englischunterricht

Die Lehrperson erfährt in diesem Artikel, wie die Motivation der SuS für das Thema 'Weltraum' in den Englischunterricht getragen und sprachlich nutzbar gemacht werden kann. Zudem wird erläutert, welche Schwerpunkte sich in der Arbeit mit beginnenden und fortgeschrittenen Lernenden anbieten.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreiben, Grundlagen, Anregung und Förderung von Lesen, Anregung und Förderung von Kommunikation, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Space, Fremdsprachliche Kompetenz, Metasprachliche Ebene, Fächerübergriff

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

The Royal Family: Why and How to Teach - Das britische Könighaus im Englischunterricht

Die Lehrperson erfährt in diesem Artikel, wie das Thema 'Royal Family' im Unterricht eingesetzt werden kann. Dabei wird zunächst erläutert, welches Vorwissen die Lernenden mitbringen und wie das Thema in den Lehrplänen verankert ist. Zudem werden politische und landeskundliche Lerninhalte betrachtet.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreiben, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Grundlagen, Anregung und Förderung von Lesen, Anregung und Förderung von Kommunikation, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Fantasie und Realität, Monarchie, Politische Bildung

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Food: Why and How to Teach - Das Thema „Essen und Ernährung“ im Englischunterricht

Die Lehrperson erhält einen Überblick darüber, was inhaltlich mit beginnenden Lernern im Themenbereich Essen und Trinken erarbeitet und wie Vorkenntnisse fortgeschrittener Lerner ausgebaut werden können. Food ist ein Klassiker im Englischunterricht und aufgrund der Handlungsorientierung und Sinnlichkeit ein Lieblingsthema sowohl von vielen Kindern als auch als auch von Lehrkräften.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Grundlagen, Anregung und Förderung von Kommunikation, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Lernen mit allen Sinnen, Realien, Fächerübergriff

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Multiliteracies in the Primary EFL Classroom - Welchen Beitrag kann die Arbeit mit Filmen leisten?

Die Lehrperson erhält in diesem Artikel einen Überblick über den Multiliteracy-Ansatz. Die Kompetenz zu vermitteln, sich reflektiert mit den verschiedenen textuellen und medialen Angeboten auseinanderzusetzen, ist dessen Anliegen. Der Einsatz von Filmen im Englischunterricht der Grundschule kann hierzu einen wichtigen Beitrag leisten.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Grundlagen, Anregung und Förderung von Kommunikation, Multimodalität, Literatur im Medienverbund, Eigene Filmproduktion

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Challenges and Chances - Bilingualer Unterricht in der Grundschule

Die Lehrperson erfährt in diesem Artikel, was sich eigentlich genau hinter dem Konzept des bilingualen Unterrichts verbirgt, wo die Chancen von bilingualem Unterricht liegen und was man über die Lernprozesse und die Lernergebnisse im sprachlichen und fachlichen Bereich weiß.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreiben, Grundlagen, Anregung und Förderung von Lesen, Anregung und Förderung von Kommunikation, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Zweisprachiges Unterrichtsangebit, Immersionsforschung, CLILL

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Making Feedback Successful - Reflexion und Feedback im Englischunterricht

Die Lehrperson erfährt in diesem Artikel, wann und wie SuS im Englischunterricht ihr Lernen reflektieren können und wie gezieltes Feedback neue Lernprozesse anregen und unterstützen kann. Reflexionsgespräche fördern das zielgerichtete Lernen, gleichzeitig stellen sie einen hohen Anspruch an alle Beteiligten.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Grundlagen, Anregung und Förderung von Kommunikation, Über Lernen reflektieren, Effektives Feedback, Einschätzung von Sprechleistungen, Leistungserziehung

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Different Learning Abilities in One Classroom - Inklusion im Englischunterricht der Grundschule

Die Lehrperson erfährt, ob inklusives Lernen im Englischunterricht besonderer Maßnahmen bedarf oder ob es genügt, Prinzipien guten Englischunterrichts auszuschöpfen, um den Anforderungen der Inklusion gerecht zu werden.Inklusion als bildungspolitische Zieldimension stellt eine Chance, aber auch eine große Herausforderung für alle Beteiligten dar, da die Heterogenität der Lerngruppe noch größer wird.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreiben, Grundlagen, Anregung und Förderung von Lesen, Anregung und Förderung von Kommunikation, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Comprehensible Input, Lernunterstützende Maßnahmen

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 5 Seiten Friedrich