Unterrichtsmaterialien Englisch: Gymnasium
675 MaterialienIn über 675 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Englisch: Gymnasium findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
675 Materialien
Einheit
We Are What We Eat - Begriffe mit Fachwörterbüchern klärenSich gesund ernähren und fit bleiben ist vielen Menschen wichtig. Mit Kenntnis der biologischen Zusammenhänge lässt sich das am besten umsetzen. Dafür erstellen die Lernenden eine zweisprachige Infobroschüre, die den Lesern Fachwissen vermittelt und erläutert. Die dabei verwendeten Fachbegriffe und Inhalte sichern sie in beiden Sprachen mit Hilfe von (Fach-)Wörterbüchern ab.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Multicultural UK: From discrimination to community feeling - M11-M12Die SuS lesen das Gedicht ,,Inequality" von Guy-Vogel und analysieren es hinsichtlich Inhalt und rhetorischer Mittel. Danach schauen sie verschiedene Videos zu den Themen Diskriminierung und Identität und beantworten Verständnisfragen. Die Videos dienen als Impuls weitere Projekte zur Stärkung des Zusammenhalts in Nachbarschaften zu finden. Zudem diskutieren die SuS darüber, wie offen sie selbst für andere Ansichtsweisen sind. In der abschließenden Lernerfolgskontrolle lesen die SuS einen Zeitungsartikel, der anhand der gestürzten Edward Colston Statur die Frage thematisiert, wie Großbritannien mit seiner kolonialen Vergangenheit umgeht, und welche Konsequenzen dies mit sich zieht. Sie schreiben eine kurze Zusammenfassung, analysieren sprachliche Elemente und schreiben eine Antwortmail an den Autor, in der sie ihre eigene Meinung zum heutigen, multikulturellen Großbritannien äußern.
Einheit
"This is where I live!"In dem Material wird eine Unterrichtseinheit zum Thema "This is where I live!" vorgestellt. Die Einheit dient der Erarbeitung der Sprech-, Präsentations- und digitalen Kompetenzen. Die SchülerInnen lernen durch unterschiedliche Methoden, ihr Wohnviertel vorzustellen. So lernen sie, durch sprachliche Mittel ihr Viertel zu beschreiben, erweitern ihren Wortschatz und geben Feedback. Auch werden Medienkompetenzen wie das Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren von Information aber auch das Kommunizieren und Kooperieren im Klassenverbund und das Problemlösen und Handeln geübt.
Einheit
Intercultural Encounters - Greeting peopleDie SuS lernen verschiedene Begrüßungsformeln der Welt kennen. Dazu erlernen sie zunächst sprachliche Mittel und die regionale Herkunft verschiedener Begrüßungsformeln, wobei sie auch ihre eigene Erfahrung miteinbeziehen. Anschließend vervollständigen sie einen Dialog zum Thema und präsentieren diesen. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Verwandte Themen
Einheit
Dustin: a story about two unusual friendsIn dem Material wird eine Unterrichtseinheit zur Thematik Audiodeskription für blinde Kinder erarbeitet. Bei blinden und sehschwachen Heranwachsenden sind bestimmte Wahrnehmungen oftmals viel stärker ausgebildet als bei anderen Gleichaltrigen, etwa das Hören, Fühlen oder Riechen.
Ziel der Unterrichteinheit, ist es zu dem Kurzfilm "Dustin", eine Audiodeskription für blinde Kinder zu erstellen. Durch sprachliche Übungen wie Sehverstehen, schreiben und das sammeln sprachlicher Mittel, werden die Kinder auf die Erstellung einer Audiodeskription vorbereitet und für das Thema Behinderung und Alternativen in den Medien sensibilisiert.
Einheit
Good morning, I’m your digital teacher… – Den eigenen Standpunkt vertreten und Argumentieren übenIn diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema Argumentation, Diskussion und sprechen auseinander. Die Lernenden werten einen authentischen Lesetext aus und entwickeln und formulieren eine eigene Meinung zu den Textinformationen. Darüber hinaus lernen sie, in einer themenbezogenen Diskussion frei zu sprechen, zu argumentieren und ein, der formellen Situation angemessenes Sprachregister, zu verwenden.
Einheit
Why do policemen in the UK not carry guns? – In einer Pro- und Kontradiskussion themenbezogenes Argumentieren übenIn diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema Argumentation, Diskussion und sprechen auseinander. Die Lernenden können einen dialogischen Hörtext verstehen und ihm die wesentlichen Informationen entnehmen. Sie üben in einer Pro-und Kontradiskussion, themenbezogen zu argumentieren. Zudem üben und wenden sie if-clauses type 2 und modal auxiliaries (v. a. could, might, should) im freien Gespräch an. Sie reagieren auf Äußerungen von Gesprächspartnern mithilfe passender Erwiderung (rejoinders) angemessen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀