Arbeitsblätter für Englisch: Genre

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Bis das Blut in den Adern gefriert

Crime fiction gilt als „Einstiegsdroge“ in die Welt der Literatur: Sie eignet sich dazu, junge Menschen durch nervenaufreibende Geschichten sowohl für extensives Lesen wie auch für das reading for detail zu begeistern und sie selber zu text detectives zu machen. Wer crime fiction in der Fremdsprache liest, lernt den kulturellen und sozialen Kontext eines Verbrechens kennen und wird mit ethischen Fragestellungen konfrontiert: Was sagt ein Verbrechen über den Zustand einer Gesellschaft aus?

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Texte, Rezeption mündlicher Texte, Literarische Gattungen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Epische Langformen, Filme, Lesarten, Sub-genre und didaktische Zugänge, Die classic detective story, Erzählperspektive und Ermittlerfigur, The Golden Age, Spannungsaufbau und Informationsvergabe, Der hard-boiled mode, Figuren und Setting, Die Noir-Genres, Filmische Spannungserzeugung, Crime thriller und Psychothriller, Psychologie, Politik und ethische Fragen, Police Procedural, Soziale Fragen, Didaktische und methodische Zugriffe

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Generisches Lernen - Muster und Strukturen der sprachlichen Interaktion erkennen und anwenden

Ob einfache Begrüßung oder komplexer Streit, ob informeller Smalltalk oder formales Vorstellungsgespräch: Interaktion folgt immer – mehr oder weniger ausgeprägt – sowohl sprachlich-diskursiven als auch sozialen Formen und Regeln. Solche Strukturen erkennen und selbst verwenden zu können ist gemeint mit ‚generischem Lernen’. ‚Genre’ wird dabei verstanden nicht nur als textuelles Muster, sondern als kulturell verfügbare Ressource, mit der in kommunikativen Akten Bedeutung erzeugt wird. Daher ist der Erwerb generischer Kompetenzen zentral für das Bildungsziel fremdsprachiger Diskursfähigkeit.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Didaktik-Methodik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Verfügung über sprachliche Mittel, Lernstrategien, Grundlagen, Stützstrategien, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Genres als kulturelle Interkationsmuster, Genre als interaktionale Verlaufsstruktur, Genre as textuelle Struktur und Diskursfunktion, Genre als kognitives Schema, Notwendigkeit generischen Lernens, Anwendungsfelder, Scaffolding, Methoden generischen Lernens, Building the context, Modelling the text, Joint construction of the text, Independent construction of the text, Linking to related texts

Englisch Didaktik-Methodik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Schreiben mit dem Genre-Ansatz fördern

In diesem Artikel beschäftigen sich Lehrende mit dem Thema Schreibkompetenz. Hierfür wir der Genre-Ansatz vorgestellt und erklärt. Die Lehrenden setzen sich dabei mit Themen wie möglichen Schwierigkeiten im Schreibprozess, dem Genre-Ansatz und Textsortenkompetenz auseinander. Ebenfalls wird das Vier-Phasen-Modell zum Aufbau von Schreibkompetenz thematisiert.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Lesen und Literatur, Prozessorientiertes Schreiben, Schreibverfahren, Texte, Schreiben von Texten, Freies Schreiben, Kreatives Schreiben, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Schreiben, Schreibkompetenz, writing, writing competence, Genre-Ansatz, Schwierigkeiten im Schreibprozess, Schreibfunktionen, Schreibmotivation, Textsortenkompetenz, 4 Phasen Modell

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Neue Mündlichkeiten

Mündliche Kommunikation findet nicht nur face-to-face oder übers Telefon statt: Digitale Medien helfen, das gesprochene Wort in Podcasts, video chats, Sprachnachrichten, Erklärvideos durch Bilder, Videos, Links usw. zu ergänzen. So haben sich neue Formen der Mündlichkeit entwickelt, auf die der Englischunterricht Lernende vorbereiten muss – zumal sich viele dieser Kommunikationsformen durch einen starken Inszenierungscharakter auszeichnen. Doch Skripts und gezieltes scaffolding können Lernende unterstützen.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Module 4 The media in India

Einführung; Who Wants to Be a Millionaire?; The genre of Bollywood movies; The actors in Bollywood movies – hero and heroine; Indian woman – heroine, prostitute, worker

Zum Dokument

Keywords

Englisch Gymnasium 10-13 . Klasse 11 Seiten EKS

Picture Perfect

Modefotograf Brendan legt Wert auf Perfektion in seinen Bildern; die Entdeckung einer Leiche in der Nähe des Studios droht seine heile Welt zu gefährden. Anhand der Flashbacks im Kurzfilm Imperfect verfolgen die Lernenden, wie er sich das mutmaßliche Geschehen zusammenreimt, und lernen Mittel zum filmischen Spannungsaufbau kennen. Sie entwerfen eine eigene Filmszene, indem sie inhaltliche und stilistische Vorgaben, auf deren Basis der Film gedreht wurde, abändern.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Medien, Schreiben, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Klassifizierung, Medienkompetenz, Schreibverfahren, Hör-/Hörsehtexte verstehen, An Gesprächen teilnehmen, Audiovisuelle Medien, Gestaltungskompetenz, Pragmatisches Schreiben, Zusammenhängendes Sprechen, Filme, Argumentieren und Diskutieren, Präsentationen und Vorträge, Berichten und Beschreiben, Filmanalyse, Film Noir, Pre-task, Understanding the action and the characters, getting to know the genre, looking at how suspense is created, film lines, film stills, narration, voice-over, creating suspense

Englisch Sekundarstufe 7-8 . Klasse 7 Seiten Friedrich

This Is What My Day Is Like … - Generische Schreibaufgaben, Diskursfähigkeit und generisches Lernen

Sprachliche Äußerungen greifen immer auf kulturell präfigurierte Formen zurück, sogenannte Genres. Genres organisieren und unterstützen den Entstehungsprozess schriftlicher (und mündlicher) Texte, wie das Beispiel einer generischen Schreibaufgabe „A day in my life“ verdeutlicht.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 6-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Didn't we have some fun, though?

Computerspiele teilen narrative Strukturen mit Science Fiction-Filmen und -Erzählungen, young adult dystopias sind von Computerspielszenarien beeinflusst - beim Austausch über ihre Nutzung dieser Medien erwerben die Lernenden generische Kenntnisse über dystopian fiction. Sie entwerfen ein eigenes Szenario für ein Computerspiel, das in einer mögliche Zukunft verortet ist.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 7-9 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Any Chance of a Bloody Drink Sometime This Century? - Generische Strukturen einer Gesprächssituation analysieren

Stammgäste haben einen Spitznamen und werden mit einem lockeren Spruch begrüßt – im pub talk zeigt sich: Generische Muster regeln den Diskurs in verschiedenen Gesprächssituationen. Die Lernenden analysieren hier ein kulturell geprägtes mündliches Genre anhand verschriftlicher Auszüge aus Originalgesprächen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Grundlagen, Schreibverfahren, Produktion mündlicher Texte, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Kreatives Schreiben, An Gesprächen teilnehmen, Schreiben nach Textvorlagen, Unterschiede zwischen Schrift- und Sprechsprache auf allen Sprachebenen, offenes Genre: pub talk, Ordering drinks, Informal talk, Light-hearted arguments

Englisch Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Klausuren

Klausur 1: Romantic Comedies; Klausur 2: Englishness

Zum Dokument

Keywords

Englisch Gymnasium 11-13 . Klasse 8 Seiten EKS

The World of Tomorrow - Generische Schreibschulung für fiktionales Erzählen

Wie wird die Welt von morgen sein, gibt es noch Menschen oder völlig neu gezüchtete Erdbewohner? Anhand von Auszügen aus verschiedenen Dystopien erarbeiten die Lernenden generische Merkmale dieser Texte, um in einem Prozess kooperativen Schreibens selber Dystopien zu verfassen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Schreiben, Prozessorientiertes Schreiben, Schreibverfahren, Planen von Texten, Schreiben von Texten, Reflexion des Schreibprozesses, Überarbeiten von Texten, Kreatives Schreiben, Literarische Texte als Schreibanregung, Basistexte auswählen, Wissenschaft/Technik und Ethik, Building the Context, cloning, genetic engineering, robots, Zentraltexte, Modelling, Primärtexte, Gruppenpuzzle, joint construction, independent construction, Lernbilanz ziehen, Peer review, Textlupe, Schreiben-über-den-Rand-hinaus, genre template

Englisch Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich