Arbeitsblätter für Englisch: Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS beschreiben zunächst ein Gemälde, analysieren die Atmosphäre und ihre Reaktion darauf. Sie vergleichen es im Anschluss mit einem zugehörigen Gedicht. Die im Gedicht zentrale Frage nach dem Gehorsam gegenüber den Eltern vertiefen die SuS in einer abschließenden Diskussion. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
An introduction to the topic (pre-reading activity); Summary writing (Act I, Scenes 1 – 2); Describing characters (Act I, Scenes 1 – 7); Analysing plot structure; Literary approaches (Acts I and II); Reception (Acts I and II); Worksheets Module 2
Die SuS rezipieren die Graphic Novel Coraline. Zunächst sehen sie die caption zum ersten Bild der graphic novel, zu welcher sie eine Zeichnung anfertigen und Hypothesen zum Inhalt anstellen. Anschließend analysieren sie die visuelle Darstellung und erschließen die entsprechende Terminologie. Dabei sind indvidualisierende Verfahren, wie ein reading journal, einsetzbar.
Die SuS analysieren in dieser Einheit Werbekampagnen, welche dazu aufrufen, Verhalten zu ändern und tauschen sich über deren Gestaltung aus. Anschließend verfassen sie kooperativ eine eigene Kampagne und präsentieren diese im Plenum, wo sie ein Feedback erhalten. Materialien sind vorhanden.
Die SuS setzen sich anhand von Beispielen aus der Lektüre mit dem Übergang zwischen Kindheit und Jugend auseinander. Zudem beurteilen sie die Ereignisse des letzten Kapitels und setzen sich selbst ein Ziel für ihre Zukunft. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Die SuS bearbeiten drei Aufgaben zur Marketingkampagne von 'Erdinger Alkoholfrei'. Dabei erarbeiten sie Gründe für die Entwicklung des Produkts, definieren die Zielgruppe, wenden die Ansoff-Matrix an und bestimmen die genutzte Marketingstrategie. Zudem analysieren sie den Preis. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Die Lehrperson erhält Informationen und Materialien zur Textsorte Crime story und deren Einsatz in einer Klausur. Krimis eignen sich dabei besonders gut, da sie aufgrund der Spannung und Rätselfreunde die Lesemotivation fördern. In einer Krimiwerkstatt verfassen die Lernenden eigene Kriminalgeschichten und erarbeiten einen Kriterienraster, wodurch das Gelernte überprüft wird.
Die SuS setzen sich anhand einer graphic novel mit interkulturellen Identitäten auseinanders. Wie die graphic novel American Born Chinese die kulturellen Konflikte eines chinesischstämmigen Amerikaners inszeniert, untersuchen die SuS anhand einer Panelanalyse. Ziel ist es, Fremdverstehen zu fördern und die Bereitschaft und Fähigkeiten der SuS zu Perspektivenwechsel, Empathie und Toleranz auszubilden.
Die SuS erfahren in I Never Liked You von Konflikten des Erzählers mit seiner Mutter und der Unsicherheit über seine Gefühle. Sie orientieren sich an den panels einer Szene als generisches Muster und verfassen selbst eine kurze Comic-Erzählung, welche ihre eigenen Erfahrungen darstellt und reflektiert. Dabei identifizieren sie Typen von story panels.
Die SuS erlesen das Kapitel 'Thought spirals' aus dem Roman von John Green. Sie fassen die Konversation zusammen, analysieren den Charakter Ich-Erzählers und verfassen als kreative Schreibaufgabe einen Brief der Protagonistin. Erwartungshorizont und ein Bewertungsbogen sind vorhanden.