Arbeitsblätter für Englisch: Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Umgang mit Gedichten zum Thema Life - Childhood

Die SuS beschreiben zunächst ein Gemälde, analysieren die Atmosphäre und ihre Reaktion darauf. Sie vergleichen es im Anschluss mit einem zugehörigen Gedicht. Die im Gedicht zentrale Frage nach dem Gehorsam gegenüber den Eltern vertiefen die SuS in einer abschließenden Diskussion. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Texte, Produktion mündlicher Texte, Schreibverfahren, Literarische Gattungen, An Gesprächen teilnehmen, Pragmatisches Schreiben, Lyrik, Argumentieren und Diskutieren, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, The falling angel, Chagall, Lawrence Ferlinghetti, Don't Let that Horse, Apocalypse, Bildanalyse, Obeyance to parents

Englisch Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule 9-10 . Klasse 2 Seiten Raabe

Module 2 The Black Album – The Play: literary analysis and literary approaches

An introduction to the topic (pre-reading activity); Summary writing (Act I, Scenes 1 – 2); Describing characters (Act I, Scenes 1 – 7); Analysing plot structure; Literary approaches (Acts I and II); Reception (Acts I and II); Worksheets Module 2

Zum Dokument

Keywords

Englisch Gymnasium 10-13 . Klasse 46 Seiten EKS

Story-orientierte Aufgaben zu einer graphic novel stellen

Die SuS rezipieren die Graphic Novel Coraline. Zunächst sehen sie die caption zum ersten Bild der graphic novel, zu welcher sie eine Zeichnung anfertigen und Hypothesen zum Inhalt anstellen. Anschließend analysieren sie die visuelle Darstellung und erschließen die entsprechende Terminologie. Dabei sind indvidualisierende Verfahren, wie ein reading journal, einsetzbar.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreiben, Lesen und Leseverstehen, Produktion mündlicher Texte, Texte, Erschließung von Texten, Wortschatz und Idiomatik, Schreibverfahren, Lesen von Ganzschriften, An Gesprächen teilnehmen, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Wortschatz, Pragmatisches Schreiben, Argumentieren und Diskutieren, Visuelle Verfahren, Themenspezifischer Wortschatz, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Neil Gaiman, Craig Russell

Englisch Sekundarstufe 8-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Change gear! - Behaviour change in advertising

Die SuS analysieren in dieser Einheit Werbekampagnen, welche dazu aufrufen, Verhalten zu ändern und tauschen sich über deren Gestaltung aus. Anschließend verfassen sie kooperativ eine eigene Kampagne und präsentieren diese im Plenum, wo sie ein Feedback erhalten. Materialien sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Medien, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Medienkompetenz, Produktion mündlicher Texte, Texte, Schreibverfahren, Prozessorientiertes Schreiben, Kritikkompetenz, Gestaltungskompetenz, Zusammenhängendes Sprechen, An Gesprächen teilnehmen, Gebrauchstexte, Pragmatisches Schreiben, Kreatives Schreiben, Präsentationen und Vorträge, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Print advertisements, Werbeanalyse, Werbung gestalten, Collaborative writing, Short presentation, Peer feedback, CLIL, Assessment Grid, Road safety ad, Behaviour change campaigns

Englisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 9 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Facts on a Favourite

Ein Quiz erstellen, Lesestrategien trainieren.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 6 Seiten Friedrich

R.J. Palacios "Wonder" - Growing up

Die SuS setzen sich anhand von Beispielen aus der Lektüre mit dem Übergang zwischen Kindheit und Jugend auseinander. Zudem beurteilen sie die Ereignisse des letzten Kapitels und setzen sich selbst ein Ziel für ihre Zukunft. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Texte, Lesen und Leseverstehen, Produktion mündlicher Texte, Schreibverfahren, Literarische Gattungen, Lesen von Ganzschriften, An Gesprächen teilnehmen, Pragmatisches Schreiben, Freies Schreiben, Epische Langformen, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Childish behaviour, Teenage behaviour, Erwachsen werden, Evaluation, Auggie's precept

Englisch Gymnasium 8-9 . Klasse 5 Seiten Raabe

Marketing strategies: Lernerfolgskontrolle

Die SuS bearbeiten drei Aufgaben zur Marketingkampagne von 'Erdinger Alkoholfrei'. Dabei erarbeiten sie Gründe für die Entwicklung des Produkts, definieren die Zielgruppe, wenden die Ansoff-Matrix an und bestimmen die genutzte Marketingstrategie. Zudem analysieren sie den Preis. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Schreiben, Texte, Schreibverfahren, Gebrauchstexte, Pragmatisches Schreiben, Journalistische Texte, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Target group, Ansoff strategy, Product launch

Englisch Berufliche Schule 9-10 . Klasse 2 Seiten Raabe

Den Leser fesseln - Einen spannenden Erzählanfang für eine crime story schreiben

Die Lehrperson erhält Informationen und Materialien zur Textsorte Crime story und deren Einsatz in einer Klausur. Krimis eignen sich dabei besonders gut, da sie aufgrund der Spannung und Rätselfreunde die Lesemotivation fördern. In einer Krimiwerkstatt verfassen die Lernenden eigene Kriminalgeschichten und erarbeiten einen Kriterienraster, wodurch das Gelernte überprüft wird.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreibverfahren, Texte, Produktion mündlicher Texte, Prozessorientiertes Schreiben, Grundlagen, Pragmatisches Schreiben, Literarische Gattungen, An Gesprächen teilnehmen, Planen von Texten, Kreatives Schreiben, Ziele und Kompetenzen, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Epische Kurzformen, Schreiben nach Textvorlagen, Textanalyse, Kreatives Schreiben, Story line entwickeln, Erzählgerüst erstellen, Spannender Erzählanfang, Characters, plot and places, Sidetracked, Henning Mankell, John Grisham, Theodore Boone, Mark Hadden, The Curious Incident of the Dog in the Night-Time, Leonie Swann, Three Bags Full, Harlan Coben, Found

Englisch Gesamtschule Gymnasium 9-11 . Klasse 8 Seiten Friedrich

American Born Chinese - Sich anhand einer graphic novel mit dem Leben zwischen zwei Kulturen auseinandersetzen

Die SuS setzen sich anhand einer graphic novel mit interkulturellen Identitäten auseinanders. Wie die graphic novel American Born Chinese die kulturellen Konflikte eines chinesischstämmigen Amerikaners inszeniert, untersuchen die SuS anhand einer Panelanalyse. Ziel ist es, Fremdverstehen zu fördern und die Bereitschaft und Fähigkeiten der SuS zu Perspektivenwechsel, Empathie und Toleranz auszubilden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Lesen und Literatur, Produktion mündlicher Texte, Rezeption mündlicher Texte, Schreibverfahren, Texte, Erschließung von Texten, An Gesprächen teilnehmen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Pragmatisches Schreiben, Literarische Gattungen, Kreatives Schreiben, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Argumentieren und Diskutieren, Radio- und Fernsehsendungen, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Epische Langformen, Literarische Texte als Schreibanregung, Visuelle Verfahren, Gene Luen Yang, Hypothesen, Kulturelle Insensibilität

Englisch Sekundarstufe 9-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

AutobioGraphic Novels - Selbsterzählungen in Comic-Form analysieren und verfassen

Die SuS erfahren in I Never Liked You von Konflikten des Erzählers mit seiner Mutter und der Unsicherheit über seine Gefühle. Sie orientieren sich an den panels einer Szene als generisches Muster und verfassen selbst eine kurze Comic-Erzählung, welche ihre eigenen Erfahrungen darstellt und reflektiert. Dabei identifizieren sie Typen von story panels.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Texte, Produktion mündlicher Texte, Schreibverfahren, Literarische Gattungen, An Gesprächen teilnehmen, Pragmatisches Schreiben, Kreatives Schreiben, Epische Langformen, Argumentieren und Diskutieren, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Literarische Texte als Schreibanregung, Will Eisner, Adoleszenz-Erzählung, Chester Brown

Englisch Sekundarstufe 8-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Lernerfolgskontrolle: Thought spirals - John Green

Die SuS erlesen das Kapitel 'Thought spirals' aus dem Roman von John Green. Sie fassen die Konversation zusammen, analysieren den Charakter Ich-Erzählers und verfassen als kreative Schreibaufgabe einen Brief der Protagonistin. Erwartungshorizont und ein Bewertungsbogen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Lesen und Literatur, Schreibverfahren, Texte, Kreatives Schreiben, Literarische Gattungen, Pragmatisches Schreiben, Literarische Texte als Schreibanregung, Epische Kurzformen, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Young adult literature, Mental health, Bullying, Writing as therapy, Identity

Englisch Gymnasium Gesamtschule Realschule 9-11 . Klasse 4 Seiten Raabe