Arbeitsblätter für Didaktik-Methodik: Unterrichtsphasen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Das Material umfasst verschiedene Bergedorfer Signalkarten, die den Tagesablauf und den Stundenplan visuell darstellen. Die Karten beschreiben unterschiedliche Fächer, wie Deutsch, Mathematik, Englisch, Sachunterricht, Religion, Sport, Musik und Kunst. Auch Karten, die Pausenzeiten und Frühstück darstellen, sind enthalten.
Die Lehrperson erhält Signalkarten zum Themenschwerpunkt sowie eine Anleitung für deren Einsatz. Den SuS wird verdeutlicht, in welcher Arbeitsphase sie sich befinden oder welche Arbeitsphasen für die folgende Stunde geplant sind. Der Einsatz von Signalkarten hilft allgemein, den Schulalltag zu strukturieren und den SuS damit Sicherheit und Orientierung zu bieten.
Dieser Beitrag beleuchtet die Textgattung "Geschichtserzählungen" aus der fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Perspektive. Dabei wird zunächst der Begriff geklärt, die Entwicklung dieses erläutert sowie die Veränderung im Laufe der Zeit näher beschrieben. Des Weiteren wird das Potential von Geschichtserzählungen im Kontext der Schule thematisiert sowie Gestaltungstipps und Umsetzungsmöglichkeiten im Unterricht erklärt.
Comics sind nicht nur lustig. Erzählen sie komplexe, ernsthafte Geschichten von individueller Länge und Form, die sich an ältere Leser richten, nennt man sie Graphic novels. Dieser Begriff wurde bereits 1978 von Will Eisner geprägt. Welche Rolle sie in der Geschichte spielen und wie sie für den Unterricht genutzt werden können, wird in diesem Artikel thematisiert.
Dieser Beitrag beleuchtet das kooperative Lernen und geht dabei auf das didaktische Potential sowie die unterrichtspraktische Verankerung ein. Abschließend werden die Grundformen der verschiedenen Methoden der Gruppenarbeit in den unterschiedlichen Unterrichtsphasen erläutert.
Medienwandel - Digitale Lernumgebungen im Geschichtsunterricht
Aktionskarten; Materialkarten; Sozialformen und deren Unterstützung durch Schaukarten; Aktionsformen und deren Unterstützung durch Schaukarten; Unterrichtsphasen und deren Unterstützung durch Schaukarten; Der Faktor „Zeit“
Die SuS beschäftigen sich mit dem Ereignis im Jahr 68 v.Chr., in welchem Seeräuber für Aufregung im römischen Volk sorgten. Dabei wenden sie die Mystery-Methode an, welche das schlussfolgernde und vernetzende Denken fördert.
Interaktive Whiteboards (IWB) läuten bereits seit einigen Jahren in vielen deutschen Klassenzimmern das vermeintliche „Ende der Kreidezeit“ ein. Die Ausstattung mit IWBs, maßgeblich gefördert durch das Konjunkturpaket II (2009), unterscheidet sich dabei derzeit noch stark in den Bundesländern. Belastbare Studien darüber liegen nicht vor.
Brainstorming; Meinungsbarometer/-linie; Pyramidenspiel; Kugellager; Geschichtswurzel; Codename; Schlüsselbilder; Referatsecho; Gruppenturnier; Fishbowl-Diskussion; Gallery Walk; Feature
Das Material arbeitet das Problem der Bewertungen von SuS in kommunikativen Unterrichtsphasen, also in Unterrichtsgesprächen, auf und zeigt Möglichkeiten zur kompetenzorientierten und kriteriengeleiteten Rückmeldung der Mitarbeit durch die Lehrkraft.
Die SuS beschreiben eine Karikatur und beschäftigen sich im Zuge dessen damit, welche kulturellen Unterschiede Nepos zwischen Griechen und Römern sieht. Des Weiteren stellen sie heraus, wie die nichtrömischen Kulturen von den Römern aufgefasst wurden und welche Veränderung der Kontakt der Römer mit den eroberten Kulturen brachte. Abschließend nennen die SuS die Ursachen für den Aufstand der Briten und vergleichen die Situation dieser mit anderen Beispielen römischer Provinzen.
Der Spracherwerb des Kindes stellt sich als individuelle Interaktionen zwischen inneren kognitiven, emotionalen und angeborenen Faktoren sowie äußeren unspezifischen sozialen und spezifischen sprachlichen Faktoren dar. Demzufolge richten sich auch die pädagogischen und sonderpädagogischen Bildungs- und Unterstützungsangebote für Kinder mit Beeinträchtigungen in der Sprachentwicklung an die komplexen Entwicklungsbedingungen, die sich auf die soziale, kulturelle, familiäre und schulisch-institutionelle Lebenswelt des Kindes verteilen.
Exkurs: Freiarbeit – Wer oder was ist frei und wo bleibt die Arbeit?
Wie gehe ich eine Prüfungslehrprobe im Fach Biologie professionell an und welche Aspekte helfen mir bei der Vorbereitung der Biologielehrprobe?