Arbeitsblätter für Didaktik-Methodik: Handlungsfelder

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Der Weg zur Schulleiterin bzw. zum Schulleiter

Die Lehrkraft erhält Informationen zur Frage, wie man Schulleiterin bzw. Schulleiter wird. Dabei werden sowohl das Anforderungsprofil als auch das Auswahlverfahren näher betrachtet. Ebenso geht es um die Frage, ob es die ideale Führungskraft gibt, sowie um mögliche Qualifizierungsmaßnahmen.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Instanzen der Erziehung, Schule, Organisation der Schule, Handlungsfelder, Schulleitung, Leitung einer Schule, Weiterbildungsmöglichkeiten für Lehrkräfte, Fortbildung für Lehrkräfte, Schulorganisation, Führungskraft, Qualifizierungsmaßnahmen für Lehrkräfte, Ratgeber

Didaktik-Methodik Schulartenübergreifend 1-13 . Klasse 8 Seiten Auer

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 14 Seiten UTB

Beratung mit Drehtür

In diesem Beitrag beschäftigen sich die Lehrenden mit dem Thema Begabtenförderung und Beratung. Dabei bespricht der Beitrag Aspekte wie Chancengleichheit, Orientierung und das Vorgehen bei der Beratung. Auch wird ein Beispielverlauf besprochen.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Diagnostik, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Instanzen der Erziehung, Grundlagen, Diagnostik von Hochbegabung, Lern- und Arbeitstechniken, Soziale und personale Kompetenz, Diagnostik der Schulleistung, Schule, Messinstrumente, Kooperations- und Kommunikationstechniken, Kommunikation, Auftrag der Schule, Entwicklung der Schule, Organisation der Schule, Diagnostisches Gespräch, Beratung, Gespräch, Hochbegabung, Schulentwicklung, Chancengleichheit, Orientierungssystem, Vorgehen bei einer Beratung, Beratungsbeispiel, Kommunikation, Diagnostik

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Das situationsorientierte Curriculum im Sachunterricht

Zum Wissenschaftsverständnis des situationsorientierten Curriculum; Situationsorientierung und anthropologischentwicklungspsychologische Voraussetzungen; Situationsorientierung im gesellschaftlichen Kontext und pädagogisch-curriculare Aspekte; Situationsorientierung und grundlegende Bildung

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Sachkunde Didaktik-Methodik Grundschule 1-6 . Klasse 12 Seiten Klinkhardt

Der integrativ-mehrperspektivische Unterricht (MPU)

Zum Wissenschaftsverständnis des MPU; MPU und anthropologisch-entwicklungspsychologische Voraussetzungen; MPU im gesellschaftlichen Kontext und pädagogischcurriculare Aspekte; MPU und grundlegende Bildung

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Sachkunde Didaktik-Methodik Grundschule 1-6 . Klasse 12 Seiten Klinkhardt

Unterrichtsintegrierte Sprachförderung

Handlungsfelder mit dem Förderschwerpunkt Sprache in inklusiven Settings

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 16 Seiten UTB

Beratung und Kooperation

Der Spracherwerb des Kindes stellt sich als individuelle Interaktionen zwischen inneren kognitiven, emotionalen und angeborenen Faktoren sowie äußeren unspezifischen sozialen und spezifischen sprachlichen Faktoren dar. Demzufolge richten sich auch die pädagogischen und sonderpädagogischen Bildungs- und Unterstützungsangebote für Kinder mit Beeinträchtigungen in der Sprachentwicklung an die komplexen Entwicklungsbedingungen, die sich auf die soziale, kulturelle, familiäre und schulisch-institutionelle Lebenswelt des Kindes verteilen.

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 38 Seiten UTB

Inklusiver Fachunterricht in der beruflichen Bildung – am Beispiel des gesellschaftswissenschaftlichen Unterrichts

Der Beitrag eröffnet einen didaktisch-konzeptionellen Zugang zur inklusiven politischen Bildung an Berufskollegs. Im ersten Kapitel erfolgt zunächst ein kurzer Überblick zur Rechtslage und Datenlage hinsichtlich der Integration von Menschen mit Behinderung in der beruflichen Erstausbildung. Aspekte der politikdidaktischen Diskussion über inklusive politische Bildung werden im zweiten Kapitel aufgezeigt. Hiervon abgrenzend wird das Konzept der „Arbeitsweltorientierten politischen Bildung“ dargestellt, das Inklusion als Fachinhalt in berufliche Lernfelder integriert. Mit einigen kurzen Anmerkungen zur Forschungslage schließt der Artikel.

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe Förderschule / Inklusion 1-13 . Klasse 16 Seiten Klinkhardt

Inklusion auf Master-Niveau Die Konzeption eines kompetenzorientiert ausgerichteten Studiengangs ‚Inklusives Leben und Lernen‘

Wie können die Studenten die notwendigen Fähigkeiten am besten lernen? Welche Fächer und Veranstaltungen müssen wir den Studenten anbieten? In unserem Beitrag können Sie Antworten auf diese Fragen finden. Wir möchten Ihnen die notwendigen Informationen geben, die man für die Gestaltung eines Studiengangs mit dem Schwerpunkt ‚Inklusion‘ braucht.

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe Förderschule / Inklusion 1-13 . Klasse 40 Seiten Klinkhardt

Standards für die Medienbildung

Standards für die Medienbildung

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 5 Seiten UTB