Arbeitsblätter für Didaktik-Methodik: Sozialformen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Signalkarten: Sozialformen

Die Lehrperson erhält Signalkarten zum Themenschwerpunkt sowie eine Anleitung für deren Einsatz. Ist die jeweilige Sozialform mit Art und Ablauf den SuS bekannt, ist sie auf diese Weise schnell, ohne lange Erklärungen eingeleitet. Der Einsatz von Signalkarten hilft allgemein, den Schulalltag zu strukturieren und den SuS damit Sicherheit und Orientierung zu bieten.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Klassenmanagement und -organisation, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Diagnostik, Unterrichtsplanung und -gestaltung, Lern- und Arbeitstechniken, Diagnostik der Schulleistung, Lerngruppe, Unterrichtsgestaltung, Lernstrategien, Lernwege, Sozialformen, Visualisierung, Signalkarten, visuelle Hilfen, visuelle Hilfen zu Sozialformen, Sozialformen, Sozialformen einleiten, Frontalunterricht, Stuhlkreis, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Partnerarbeit

Didaktik-Methodik Grundschule 1-4 . Klasse 8 Seiten Persen

Methoden der Filmanalyse

Filme im Unterricht sinnvoll einsetzen: Fördern Sie mithilfe dieser Methodensammlung die Urteilskompetenz Ihrer Schüler, indem Sie die Vielschichtigkeit des Mediums nutzen. Diese downloadbaren Materialien sind die ideale Ergänzung der Materialien des Titels 10 x Kurzfilm im Religionsunterricht Klassen 5 bis 10. Geeignet zur Vermittlung von Hintergrundwissen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Didaktik-Methodik_neu, Sekundarstufe I, Klassenmanagement und -organisation, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Wir in der Welt, Unterrichtsplanung und -gestaltung, Medienkompetenz, Wissenschaft und Technik, Unterrichtsgestaltung, Medien, Unterrichtsmedien, Methoden der Filmanalyse, Filmanalyse, Plenumsgespräch, Sequenzmethode, Brainstorming, Assoziationsmethode, Stummer Dialog, Kleingruppensplitting, Erneute Vorführung, Analysieren mit Beobachtungsaufgaben, Stellung nehmen, Gezielte Analyse, Vergleiche mit anderen Kunstformen, Standbilder entwerfen, Filmanalyse im Religionsunterricht

Religion-Ethik Didaktik-Methodik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 5-10 . Klasse 10 Seiten Auer

Guter, wirksamer Unterricht

Merkmale erfolgreichen Unterrichts; Effiziente Klassenführung in der Praxis; Kognitive Aktivierung; Konstruktive Unterstützung; Die Rolle der Lehrkraft

Zum Dokument

Keywords

Didaktik-Methodik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 18 Seiten Persen

Verändern handlungssteuernder Strukturen durch Entwickeln neuer Problemlösungen (2. Lernschritt)

Im zweiten Lernschritt sollen nun neue Problemlösungen für die ausgewählten Bereiche entwickelt werden. Die handlungsleitenden subjektiven Theorien, die für jede Person einzigartig sind, werden dabei mit Expertenwissen bzw. intersubjektiven Theorien angereichert. Diese bewährten Wissensbestände sollen helfen, die Orientierung (SO) in den betreffenden Handlungsbereichen ebenso zu verbessern wie die Auswahl von Handlungsmöglichkeiten (AP). Dadurch wird das Handeln in den ausgewählten Bereichen kompetenter.

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 122 Seiten Klinkhardt

Unterrichtsmethoden als Formen des Lehrens und Lernens und als Unterrichtsgegenstand

Unterrichtsmethoden als Formen des Lehrens und Lernens und als Unterrichtsgegenstand

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 103 Seiten Auer

Unterrichtsgestaltung - Teil 2

Strukturierter Unterricht; Raum vorbereiten; Flüssigkeit und Schwung; Sachmotivation und interessanter Unterricht; Unterrichtliche Klarheit und klare Arbeitsanweisungen; Abwechslung und Herausforderung

Zum Dokument

Keywords

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 24 Seiten VuR

Teil V: Noch näher an die Praxis - Methodisches rund um die TZI

Lernen und Arbeiten erleichtern; Die Wirkung von Strukturen kennen; Umgehen mit Störungen und Konflikten; Reflexion des Gruppengeschehens und Feedback - Metakommunikation; Zusammenfassende Gedanken

Zum Dokument

Keywords

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 42 Seiten Auer

Beratung und Kooperation

Der Spracherwerb des Kindes stellt sich als individuelle Interaktionen zwischen inneren kognitiven, emotionalen und angeborenen Faktoren sowie äußeren unspezifischen sozialen und spezifischen sprachlichen Faktoren dar. Demzufolge richten sich auch die pädagogischen und sonderpädagogischen Bildungs- und Unterstützungsangebote für Kinder mit Beeinträchtigungen in der Sprachentwicklung an die komplexen Entwicklungsbedingungen, die sich auf die soziale, kulturelle, familiäre und schulisch-institutionelle Lebenswelt des Kindes verteilen.

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 38 Seiten UTB