Arbeitsblätter für Didaktik-Methodik: Unterrichtsmedien

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Signalkarten: Arbeitsmaterial

Die Lehrperson erhält Signalkarten zum Themenschwerpunkt sowie eine Anleitung für deren Einsatz. Die Signalkarten zum Arbeitsmaterial dienen als Zeichen an die SuS, angezeigtes Material auf ihrem Tisch bereit zu legen. Der Einsatz von Signalkarten hilft allgemein, den Schulalltag zu strukturieren und den SuS damit Sicherheit und Orientierung zu bieten.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Klassenmanagement und -organisation, Lern- und Arbeitstechniken, Unterrichtsplanung und -gestaltung, Unterrichtsgestaltung, Unterrichtsmedien, Aufforderungscharakter, Strukturierung, visuelle Hilfen, Visuelle Hilfen zum Arbeitsmaterial, Signalkarten, Arbeitsmaterial, Arbeitsmaterial bereitlegen, Aufforderung zum Bereitlegen von Arbeitsmaterialien, nonverbale Aufforderungen zum Bereitlegen von Arbeitsmaterialien, nonverbale Aufforderungen, nonverbale Signale

Didaktik-Methodik Grundschule 1-4 . Klasse 12 Seiten Persen

Digital Leadership in Schulen

Die vertiefte Implementierung von „Digitaler Bildung“ in Schulen erfordert von Schulleitungen eine systematische Diagnose- und Steuerungskompetenz im Bereich der Unterrichts- und Personalentwicklung, der Organisations- und Qualitätsentwicklung sowie der Technikanschaffung. Aber auch medienrechtliche und -ethische Fragen müssen beantwortet werden. Der Beitrag gibt Anregungen für die kompetente Gestaltung von Bildung in der digitalen Welt.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Instanzen der Erziehung, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Schule, Medienkompetenz, Entwicklung der Schule, Organisation der Schule, Digitalisierung, Digitale Schule, Digitale Medien, Neue Medien, Tipps für Schulleitungen, Praktische Hinweise, Digitalisierungsstrategie, Personalentwicklung, Organisationsentwicklung, Schulentwicklung, Schulorganisation, Digitale Schulentwicklung, Digitale Bildung, Schule in der digitalen Welt, Digitale Technologien, Schulleitungsrolle, Aufgaben der Schulleitung, Schulqualität, Datensicherheit, Datenschutz

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 33 Seiten Raabe

Standortbestimmung der Schule oder: Was soll und kann Schule tatsächlich leisten?

Standortbestimmung der Schule oder: Was soll und kann Schule tatsächlich leisten?

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 122 Seiten Auer

Kapitel 1 – Einführung

Beispiel: Caroline Frey, Grundschullehrerin; Beispiel: Sebastian Stoll, Realschullehrer; Beispiel: Nina Toller, Gymnasiallehrerin; Beispiel: Igor Krstoski, Förderschullehrer; Beispiel: Antje Koenen, Lehrerin Englisch, Deutsch, Gymnasiale Oberstufe; Zusammenfassung; Acht Tipps, wie man neue Medien einbindet

Zum Dokument

Keywords

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 12 Seiten Auer

Zwischen Tafel und Tablet - Ergebnissicherung im Klassenunterricht

Dieser Beitrag thematisiert die Ergebnissicherung im Unterricht. Dabei geht er auf die Funktion dieser ein und führt Determinanten sowie Medien dafür auf.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Beiträge, Ziele, Digitalisierung, Analog, Lernprodukte, Medien, Tafelarbeit, Tafel

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Gymnasium 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Bärbel Grosse – Eine Zeitzeugin der DDR-Diktatur

Die SuS reflektieren den Lebenslauf der Zeitzeugin Bärbel Grosse zum Leben in der DDR. Des Weiteren beschäftigen sie sich mit dem Leben in der Diktatur sowie dem Ministerium für Staatssicherheit. Abschließend beschreiben die SuS die Personalentwicklung des Ministeriums.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Zeitgeschichte, Nachkriegszeit, Teilung Deutschlands 1949-1990, Entwicklung der BRD und der DDR, Lösung, Formen, Merkmale, Kennzeichen, Partei, Militär, Führer

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittlere Schulen Mittelschule Sekundarstufe 1 10 . Klasse 7 Seiten Raabe

Schuleigene Sachquellen im Geschichtsunterricht

Schuleigene Sachquellen im Geschichtsunterricht - Potenziale und Erfahrungen

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 17 Seiten Friedrich

Die erzählende Kamera - Stilmittel für die Filmanalyse im Geschichtsunterricht

Die Filmanalyse versucht, Inhalt und Form einer Filmproduktion systematisch aufeinander zu beziehen. Dazu gehört zunächst die Beschreibung: Welche Regisseure (Produzenten und Produktionsfirmen) erzählen in welchem historischen Kontext welchen historischen Gegenstand auf welche spezifische Art und Weise? Eine anschließende Interpretation fragt danach, wie sich die einzelnen Aspekte zueinander verhalten und wechselseitig bedingen.

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

„Freund und Helfer“ oder „Prügelknabender Nation“? - Selbstbild und Fremdwahrnehmung der Polizei in Zeiten der RAF-Hysterie

Ausgehend von den Ereignissen, die zum Tod Richard Epples führten, soll es in diesem Unterrichtsvorschlag um die Rolle der Polizei in den 1970er- Jahren und um deren Bild in der Öffentlichkeit gehen. Abschließend diskutieren die SuS die Aufgaben der Polizei in einer Demokratie im Spannungsfeld zwischen individueller Freiheit und öffentlicher Sicherheit.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Zeitgeschichte, Nachkriegszeit, RAF, Terrorismus, Polizei, Studentenproteste

Geschichte Gesamtschule Grundschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Elektrizität im Bild

Die Elektrotechnik ermöglichte eine Vielzahl von Innovationen in Industrie, Handwerk und Landwirtschaft, im Verkehr und in den Haushalten. Die SuS erfahren die Bedeutsamkeit der Elektrotechnik im Zuge der Industrialisierung durch die Analyse von Bildern.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Grundlagen, Industrialisierung, Historische Überlieferung, Industrielle Revolution 18./ 19. Jh. n.Chr., Deutung historischer Quellen, Zweite Phase der Industriellen Revolution, Wachstumsschub, Elektro- und Chemieindustrie, Siemens und Halske, AEG, Straßenbahn, Eisenbahn, Elektrische Haushaltsgeräte, Elektrotechnik

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Schulartenübergreifend Realschule 8-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Vom Vernunftappell zur Verkehrsgewöhnung

Dieser Beitrag thematisiert den sicherheitsdidaktischen Wandel in der schulischen Verkehrserziehung in (West-) Deutschland von 1900 bis 1980.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neuzeit, Wirtschaft und Politik, Zeitgeschichte, Industrialisierung 18.-20. Jh., Nachkriegszeit, Verkehr, Wissenschaft, Didaktisierung, Psychologie, Paradigma, Kontinuität

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 20 Seiten Friedrich

Warum Scrum im Projektlernen?

Vorwort; Kurz zusammengefasst: Das ist Scrum; Kurz zusammengefasst: Das ist Projektlernen; Das Kanban-Board; Darum Scrum im Projektlernen; Begrifflichkeiten von Scrum und Projektlernen; Ablauf; Glossar; Verzeichnisse

Zum Dokument

Keywords

Didaktik-Methodik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 16 Seiten scolix

Medien als Lehr- und Lernhilfen, als Unterrichtsgegenstand und Erziehungsaufgabe

Medien als Lehr- und Lernhilfen, als Unterrichtsgegenstand und Erziehungsaufgabe

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 32 Seiten Auer

Vielfalt und Teilhabe mitdenken

Digitale Bildung unter der Perspektive von Inklusion; Bildung inklusiv gestalten; Digitalprojekt Support-Café; Aktive Medienarbeit als Empowerment; Von „Drachen“, „Bienen“ und Tabletmäusen;

Zum Dokument

Keywords

Didaktik-Methodik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 15 Seiten Friedrich

Welche Medien helfen den Schülern beim strukturierten Lernen im Biologieunterricht?

Welche Medien helfen den Schülern beim strukturierten Lernen im Biologieunterricht?

Zum Dokument

Keywords

Biologie Didaktik-Methodik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 32 Seiten Auer

DDR: Stasi in der Schule

Die SuS beschäftigen sich mit Methoden der Stasi, um Schülerinnen und Schüler in ihren Dienst zu stellen. Dazu informieren sich die Lernenden über die Stasi, analysieren ihre Methoden zur Verpflichtung von Schülern und versuchen die Motive der Schüler zu verstehen, freiwillig als Spitzel zu arbeiten.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Grundlagen, Zeitgeschichte, Historische Überlieferung, Nachkriegszeit, Deutung historischer Quellen, Teilung Deutschlands 1949-1990, Entwicklung der BRD und der DDR, Ostdeutschland, Westdeutschland, Überwachung, MfS, Brüsewitz

Geschichte Gymnasium Gesamtschule Realschule Hauptschule Mittelschule 9-10 . Klasse 3 Seiten Raabe

Lerngegenstände und ihre (Re-)Konstruktion im zieldifferenten Unterricht - Forschungsperspektiven

Im Folgenden soll also nach der „Zieldifferenz“ des „zieldifferenten“ Unterrichts gefragt werden. Dabei wird in den Blick genommen, was Zieldifferenz – im Hinblick auf das Verhältnis von Unterrichtsmedien und Lerngegenständen – didaktisch bedeutet und wie dieses Verhältnis im Rahmen empirischer Forschung aufgegriffen wird. Ich beziehe mich dabei exemplarisch auf Studien von Simone Seitz und Henrike Lenschow, die zu den wenigen Forschungsbeispielen zählen, die sich auf empirischem Weg mit explizit didaktischen Fragen eines zieldifferenten Unterrichts auseinandersetzen. Ziel ist es, weiterführende Forschungsperspektiven in Bezug auf die Materialität im zieldifferenten Unterricht zu entwerfen und an diesem ausgewählten Forschungsfokus auch das Verhältnis von didaktischer Vermittlungslogik und empirischer Forschungslogik zu beleuchten.

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe Förderschule / Inklusion 1-13 . Klasse 18 Seiten Klinkhardt