Unterrichtsmaterialien Didaktik & Methodik: Soziale und personale Kompetenz
68 MaterialienIn über 68 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Didaktik & Methodik: Soziale und personale Kompetenz findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
68 Materialien
Einheit
Historisch-kontextualisierender und theoretischer TeilLadinien; Geschichte der ladinischen Schule; Besonderheiten der ladinischen Schule in Südtirol heute; Mehrsprachigkeit und Sprach(en)didaktik; Lehr- und Lernmittel als didaktisches Unterrichtselement
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Interindividuelle Unterschiede in kognitiven Persönlichkeitskonstrukten - Teil3Zusammenfassung; Differenzielle lernpsychologische Besonderheiten in Abhängigkeit von den Arbeitsgedächtnisleistungen; Zum Konzept des Arbeitsgedächtnisses; Die Arbeitsgedächtniskapazität; Exkurs: Die Cognitive-Load-Theorie; Neuronale Korrelate der Leistungen des Arbeitsgedächtnisses; Entwicklungspsychologische Aspekte des Arbeitsgedächtnisses; Unterschiede zwischen Lernern mit guten bzw. schlechten Arbeitsgedächtnisleistungen; Diagnostische Verfahren zur Messung der Arbeitsgedächtnisleistungen; Zum Lern- und Leistungsverhalten von Lernenden mit unterschiedlichen Arbeitsgedächtnisleistungen; Emotional-motivationale Effekte auf das Arbeitsgedächtnis von Lernenden;
Einheit
Selbstverständnis und professionsbezogene Verortung - Sozialer Arbeit in Frühförderung und SozialpädiatrieWer trägt die Verantwortung für eine soziale Gesellschaft?; Wo ordnen sich Frühförderung und Sozialpädiatrie ein?; Teilsysteme der Frühförderung; Fachliches Selbstverständnis der Frühförderung; Zwischen individueller Hilfe und öffentlicher Kontrolle
Einheit
Schlüsselsituationen pädagogischen HandelnsPersönlichkeitsentwicklung und Beziehung in pädagogischer Verantwortung; Schlüsselsituation: „Nein, ich bin dran! Das hast du mir versprochen!“ Turbulenzen im Interaktionsgefüge einer dritten Klasse; Schlüsselsituation: „Immer bekommt Tim mehr Zeit als wir, das ist ungerecht!“ Gleich- und Ungleichbehandlung von Schülerinnen und Schülern im Schulalltag; Schlüsselsituation: „Das Thema Ritter ist garantiert kindorientiert!“ Kindorientierung als unreflektierte Selbstverständlichkeit; Schlüsselsituationen: „Sonnenblume“ – ein neues Codewort für soziale Praktiken einer Klasse; Literatur
Verwandte Themen
Einheit
Zukunftsorientiert – die sozio-emotionale Entwicklung fördernVerantwortung in einer demokratischen Gesellschaft zu übernehmen, erfordert soziale Kompetenzen, die in Schule gefördert werden müssen, auch um gelingende Lernprozesse zu unterstützen. Welchen Anteil kann die Ganztagsschule hier leisten?
Einheit
„Hier sind wir am Wort!“Der Klassenrat ist mehr als eine Methode. Er stärkt die Klassengemeinschaft und hilft, positive soziale Beziehungen zu gestalten. Die Kinder und Jugendlichen übernehmen Verantwortung für sich und das Gemeinsame. Sie können sich aktiv einbringen und etwas bewirken. Voraussetzung dafür ist, dass man es ihnen zutraut.
Einheit
GeHmit!Der Begriff „Heimat“ weckt Assoziationen von Volkstümelei. Man kann ihn aber auch neu besetzen und definieren als friedliches, respektvolles Zusammenleben vor Ort mit Verantwortung für die (soziale) Umgebung. Die Initiative Gelebte Heimat miteinander (GeHmit) in Aschaffenburg will durch ihre Aktivitäten dazu beitragen, dass Heimat als Lebensperspektive begriffen wird, um den gemeinsamen Wohnort in Offenheit gemeinsam zu gestalten und Fremdheit mit menschlicher Nähe zu begegnen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀