Unterrichtsmaterialien Schule als Lebens- und Lernraum: Ganze Werke
2 MaterialienIn über 2 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Didaktik & Methodik findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Didaktik & Methodik
Auswählen
Auswählen
Klett Kallmeyer
Gesamtwerk
Klassenführung neu denken
Klarer Kurs im Klassenzimmer – besonders in Krisenzeiten. Nach dem Ende der Pandemie gibt es in den meisten Klassenzimmern kein einfaches Zurück zur Normalität. Mehr denn je sehen sich Lehrkräfte konfrontiert mit Aggressivität auf der einen und Regression auf der anderen Seite. Viele Schüler:innen sind auf der Suche nach ihrem Platz im Klassengefüge, einige müssen erst wieder lernen, wie man sich in einer Gemeinschaft verhält. Zudem lösen Ukraine-Krieg, Inflation und Klimaveränderung bei vielen Heranwachsenden Ängste aus und verstärken psychische Probleme. In solchen Krisenzeiten ist der Zusammenhalt in der Klasse besonders wichtig. Dafür braucht es neue, erweiterte Konzepte für Klassenführung und Classroom Management. In diesem Buch finden Sie Antworten und Anregungen u.a. auf folgende Fragen: Wie können soziale Defizite in der Klasse aufgefangen und die Klassengemeinschaft wiederbelebt werden? Wie können zurückgezogene und tendenziell depressive Kinder und Jugendliche unterstützt werden? Wie können soziale Kompetenzen, das Selbstwertgefühl und die Resilienz der Lernenden gefördert werden? Wie können Sie selbst ein gutes Beispiel für integres Verhalten, für Selbstkontakt und Selbstfürsorge geben? Wie können Sie ihre persönliche Autorität stärken, um auch schwierige Situationen im Klassenzimmer zu bewältigen? Vielfältige Impulse, Praxis-Beispiele, Übungen sowie schnell umsetzbare Instrumente und Methoden gehen gezielt auf die aktuellen Herausforderungen ein und unterstützen bei deren Bewältigung. Der Band richtet sich an Lehrkräfte aller Schularten und Schulstufen, insbesondere an Klassenlehrer:innen, Referendarinnen und Referendare sowie Seiteneinsteiger:innen, die das komplexe Beziehungsgeflecht in ihrer Klasse verstehen und positiv beeinflussen möchten.
Gesamtwerk
Bildungs- und Erziehungspartnerschaften in Schulen II
Wie können Eltern aus allen Lebenswelten motiviert werden? „Tanze mit dem Widerstand!“ Die Zusammenarbeit mit Eltern, die traditionell als unmotiviert oder „bildungsfern“ gelten, ist für viele Fachkräfte an Schulen eine besondere Herausforderung – aber sie kann gelingen. Und sie lohnt sich!; Wie auch herausfordernde Eltern zu guten Partnern in Erziehung und Bildung werden können, zeigt der zweite Band dieses Praxisbuches. Erläutert werden theoretische Grundlagen der motivierenden Gesprächsführung und der systemischen Arbeit. Dabei geht der Autor von dem Grundsatz aus, dass Inspiration und Motivation im Inneren liegen und nicht durch Druck erzeugt werden können. Für die vielfältigen Kooperationsformen mit Eltern bietet dieser Band praktische Methoden zur professionellen und motivierenden Arbeit in Einzel- und Gruppensettings. Diese helfen, die Beziehungen zu Eltern, Jugendlichen und Kindern verbindlich und vertrauensvoll zu gestalten, gemeinsame Ziele zu formulieren und umzusetzen, aufkommende Konflikte konstruktiv zu lösen, Elternveranstaltungen lebendig und anregend zu gestalten, Beratungsgespräche professionell zu führen. Die Impulse zielen vor allem auf die Zusammenarbeit mit Menschen und sind für Situationen gedacht, die als herausfordernd erlebt werden. Davon werden Lehrkräfte, Schulleitungen sowie alle weiteren professionellen Akteure in Schulen aller Stufen sowie ihre Kooperationspartner profitieren. Band I geht darauf ein, wie die Zusammenarbeit mit Eltern lebensweltorientiert geplant und gestaltet werden kann.