Unterrichtsmaterialien Deutsch: Sekundarstufe II
435 MaterialienIn über 435 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Deutsch: Sekundarstufe II findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
435 Materialien
Einheit
Inhaltsangaben diskontinuierlicher TexteM5 Wie „liest“ man Diagramme? – Schaubilder analysieren; M6 E-Books in Deutschland – ein Marktbericht
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Sorglosigkeit zwischen zwei Buchdeckeln? - Textausgaben und Lektürehilfen zu Irrungen, WirrungenDieses Unterrichtsmodell zeigt exemplarisch, wie sich Schülerinnen und Schüler kritisch mit Erläuterungen und Kommentaren, mit Inhaltsangaben und Deutungsansätzen auseinandersetzen können, die inzwischen in die meisten Textausgaben für den Deutschunterricht aufgenommen sind oder separat als Lektürehilfen vertrieben werden.
Einheit
Aufsatz: InterpretationenDie SuS erhalten konkrete Herangehensweisen an das Erstellen von Interpretationen. Zu Beginn wird die Inhaltsangabe erläutert, anschließend wird die Prosainterpretation und die Dramenanalyse beschrieben. Der Aufbau der Interpretation eines Dramenauszugs (Monolog, Dialog sowie Szene) wird u. a. genauer betrachtet.
Einheit
Sprache: Wege zum Verstehen - Teil 1Sprache und Sprachen – Ursprungsmythen; Wie viele Sprachen gibt es?; Sprache als System; Zeichen: Von Sinneswahrnehmungen zu Interpretationen; Was braucht man, um eine sprachliche Äußerung zu verstehen?; Wozu man Sprache braucht – Sprachfunktionen; Eine Landkarte der Sprachwissenschaft – die Linguistik und ihre Teildisziplinen; Sprachzeichen als psychische Größen; Sprachzeichen und die außersprachliche Welt; Bedeutungsbeschreibungen im Wörterbuch
Verwandte Themen
Einheit
"Tschick" von Wolfgang Herrndorf: Abschluss des RomansDie SuS untersuchen zwei konkurrierende Interpretationen zu dem Ende des Romans und vergleichen sie miteinander. Anschließend schreiben sie den Roman weiter, indem sie das Wiedersehen zwischen Maik und Isa beschreiben. Die SuS geben eine Erklärung zu der Gestaltung ihres Textes ab.
Einheit
Wolfgang Herrndorf "Tschick": InterpretationDie SuS vergleichen "Tschick" mit dem Film "Vincent will meer" in Bezug auf die Aspekte Figuren, Konflikte und Entwicklung. Anschließend schauen sich die SuS ausgewählte Interpretationen über das Ende des Romans an und beurteilen diese. Zuletzt wird die Entstehung des Romans thematisiert.
Einheit
Will jemand mit Anselmus tauschen? – Die eigene Position im Spektrum konträrer PositionenM11 Jochen Schmidt: Die doppelgängerische Zusammengehörigkeit; M12 Rüdiger Safranski: Eine Wunschzensur, die überrascht; M13 Schaubild zu den Interpretationen von Jochen Schmidt und Rüdiger Safranski
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀