Unterrichtsmaterialien Deutsch: scolix
229 MaterialienIn über 229 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Deutsch: scolix findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
229 Materialien
Einheit
Grundwortschatz entdecken & festigen - Teil 2Grundwortschatz entdecken & festigen - Teil 2
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Der RechtschreibunterrichtDer Grundwortschatz; Rechtschreibunterricht im Erstunterricht; Die Schreibtabelle
Einheit
Testblatt 41 - 49Testblatt 41: Die Strategien „Ableiten“ und „Verlängern“ unterscheiden; Testblatt 42: Verlängerungs- und Ableitungswörter markieren und ordnen; Testblatt 43: Verlängerungs- und Ableitungswörter erkennen; Testblatt 44: Lustige Sätze mit Verlängerungs- und Ableitungswörtern schreiben; Testblatt 45: Rätsel mit Verlängerungen und Ableitungen lösen; Testblatt 46: Verlängerungen und Ableitungen markieren, Fragen mit Antworten verbinden; Testblatt 47: Besondere Verben ableiten; Testblatt 48: Ableitungs- und Merkwörter mit ä in einer Geschichte erkennen; Testblatt 49: Synonyme finden und Ableitungs- und Merkwörter mit ä erkennen
Verwandte Themen
Einheit
Ich sehe das so… – die schriftliche StellungnahmeEine freie Stellungnahme zu einem Sachverhalt schreiben – Schritte; Eine textbasierte Stellungnahme zu einem Sachverhalt schreiben
Einheit
Die schriftliche StellungnahmeBewerbung, Brief, Bericht - jetzt schreiben Ihre Schüler gute Texte!
Einheit
Argumentationstreppen – Argumente sinnvoll gewichtenMithilfe der Arbeitsblätter in diesem Kapitel sollen die Schüler üben, zusammenhängend zu argumentieren. Dies ist die Basis für den Hauptteil einer Erörterung bzw. Stellungnahme, ganz gleich ob linear oder dialektisch. Auch für Diskussionen ist es hilfreich, wenn man nicht nur ein Argument anbringen, sondern gleich mehrere Argumente für oder gegen eine These nennen kann. Die Schüler lernen hier auch, dass Argumente stets ihrer Wichtigkeit nach angeordnet werden sollten, das heißt, man beginnt mit dem schwächsten und steigert sich bis zum stärksten Argument. Dieses Vorgehen kann man gut mit der Argumentationstreppe visualisieren.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀