Arbeitsblätter für Deutsch: Printmedien
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die Lehrperson erhält Kopiervorlagen mit Hausaufgaben in drei Schwierigkeitsstufen zum Thema Nutzung und Reflexion von Medien, welche in leichte, mittlelschwere und schwere Aufgaben differenziert sind. Die sogenannten Action-Aufgaben sind offene Aufgabenformen, die die SuS besonders motivieren.
Das Unterrichtsthema „Einführung in den Jugendmedienschutz“ bietet einen umfassenden Überblick über Funktionsweisen, Institutionen und Kriterien des Jugendmedienschutzes. Jugendliche sollen das System verstehen lernen, seine Grundlagen analysieren und diskutieren. Vor allem der reflexive Blick wird hervorgehoben, etwa wenn die Schüler*innen selbst eine Altersbewertung für mediale Formate durchführen sollen. Als Zusatzmodul wird ein Argumenteduell angeboten, in dem die Schüler*innen verschiedene Positionen und Rollen einnehmen sollen.
Die SuS setzen sich mit den Vor- und Nachteilen der Online- und Printzeitung auseinander. Sie schauen sich verschiedene journalistische Textsorten an und ordnen diesen Definitionen zu. Darauf aufbauend füllen sie einen Fragebogen zum Medienverhalten aus und begeben sich mithilfe eines Sachtextes auf die Suche nach der Herkunft der Nachrichten. Zuletzt schreiben sie eine eigene Reportage.
Sachtexte spielen im Alltag der meisten Heranwachsenden eine wichtige Rolle, ihnen steht ein umfangreiches mediales Angebot zur Verfügung. Der Artikel informiert über dieses große Potenzial, das sich didaktisch vielfältig nutzen lässt.
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit zentralen Fragestellungen bezüglich der Thematik "Zeitung". Dabei wird die Rolle des Internets angesprochen, die Zeitung als "Medien-Allrounder" betitelt, Zeitungstexte im Kontext des Deutschunterrichts betrachtet sowie Fördermöglichkeiten durch diese aufgezeigt.
Fake News – Was verbinden Sie mit dem Begriff?; Was sind Fake News? – Ein kurzer Überblick
Für die Mehrzahl der Menschen ist es heute selbstverständlich, alle für sie notwendigen Informationen aus dem Internet zu beziehen. Gefährlich hierbei ist jedoch, dass das Internet viele Nachrichten und Quellen enthält, die nicht nur subjektiv sind und keiner redaktionellen Kontrolle unterliegen, sondern oft schlicht und ergreifend falsch sind. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in dieser Unterrichtseinheit mit dem Thema "Fake News" auseinander, lernen Hintergründe kennen und erfahren, woran sie Falschmeldungen und unseriöse Quellen erkennen können.
Die Schülerinnen und Schüler wägen Chancen und Gefahren der neuen Formen des Journalismus gegeneinander ab und beziehen selbst Stellung.
Die SuS entdecken Merkmale kinngerechter Nachrichten und stellen ihre persönlichen Interessen dabei heraus. Des Weiteren erstellen sie eine eigene Zeitungsseite und durchlaufen dabei verschiedene Einigungs- und Arbeitsprozesse. Abschließend vergleichen und bewerten die SuS die entstandenen Zeitungsseiten.
Die SuS lernen Sprach-Bild-Texte kennen und analysieren diese in Printmedien und in den sozialen Netzwerken. Des Weiteren erkennen sie die Relevanz von werbenden Elementen in unterschiedlichen Textsorten.
Zeitungen geben vor, objektiv informieren zu wollen. Oftmals betreiben sie jedoch manipulativ Meinungsbildung. Beim Vergleich verschiedener Texte zum gleichen Thema lässt sich das erkennen.