Unterrichtsmaterialien Deutsch: Klassenstufe 8
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s-Laute: Schreibung mit s, ss oder ßMusik macht glücklich und schlau; Stress, lass nach! Hochmut kommt vor dem Fall; Fußball ist unser Leben …; Rote Nasen auf dem Wochenmarkt; Immer dieser Zirkus mit den Wörtern; Winterspaß; Der Klimawandel und wir; Sitz, Platz und bleib!; Na Mahlzeit!; Tagesablauf einer jungen Spitzensportlerin; Ausgegrenzt; Abschlusstest online
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Einheit
Kopiervorlagen 1-10KV 1: Diagramm: kurzer/langer Vokal /stummes h; KV 2: Übung Konsonantenverdoppelung / stummes Dehnungs-h
KV 3: Diagramm: s-Laute; KV 4: Übung zu den s-Lauten; KV 5: Verben richtig schreiben; KV 6: Umlaute 1; KV 7: Umlaute 2; KV 8: Wortfamilien; KV 9: Wortstämme unterstreichen; KV 10: Wortstämme einsetzen
Einheit
Silbenrätsel zu E. T. A. Hoffmann, Das Fräulein von ScuderiDas vorliegende Material führt die Schülerinnen und Schüler in die Grundlagen der Erzählung Das Fräulein von Scuderi von E. T. A. Hoffmann ein und vermittelt ihnen einen methodischen Zugang zum Werk. Das Silbenrätsel verknüpft die wichtigsten Daten mit biografischen Bezügen. Dadurch können die Schüler das Erlernte anwenden, zusammenfassen und vertiefen. Sie sollen einen Eindruck von der Komplexität des Themas bekommen und durch die Leistungsüberprüfung wesentliche Fakten richtig zuordnen. Anhand dessen kann das erlernte Wissen einfach und schnell überprüft werden. So erkennen Sie schnell, ob die Schüler den Text gelesen und verstanden haben – und dies auf spielerische Art und Weise. Oberhalb des Silbenrätsels finden Sie die Silben. Die Fragen sind zu beantworten und die vorhandenen Silben dazu zu verwenden. Selbstverständlich dürfen keine Silben übrig bleiben. Ein Kästchen in den Lösungen entspricht einem Buchstaben. Die Silben finden Sie in Großbuchstaben, die Ratebegriffe sollten ebenso in Großschreibung ausgefüllt werden. Die Umlaute wurden nicht aufgelöst. Die grau unterlegten Buchstaben ergeben von oben nach unten gelesen ein Lösungswort. Dies ist eine Hilfe zur Überprüfung, ob das Rätsel richtig gelöst wurde. Zur Erleichterung der Kontrolle des Silbenrätsels befindet sich im Anschluss die Auflösung.
Einheit
Vokale: Schreibung der anderen LangvokaleDie SuS erlesen zunächst Informationen zur Schreibung der Langform der Vokale a, e, o, u und der Umlaute ä, ö und ü. Dieses Wissen wenden sie in verschiedenen Übungen, wie einer Wörterliste und einem Lückentext an. Lösungen sind vorhanden.
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Schreibung nach VokalenDie Deutsche Sprache kennt fünf Vokale. Im Film wird gezeigt, nach welchen Regeln sie lang und kurz gesprochen werden, wann die Konsonanten nach ihnen verdoppelt werden und auf welche Weise Vokale im Schriftbild lang dargestellt werden. Die zahlreichen Ausnahmen dieser Regeln werden ebenfalls genannt.
Einheit
Methoden zur Unterscheidung von langen und kurzen VokalenVokale können unterschiedlich klingen; Lange Vokale klingen so, wie sie heißen – Kurze Vokale klingen abgehackt; Klatschen oder ziehen; Spiegeltest: Wie der Mund beim Sprechen aussieht; Vokallänge = Schrittlänge; Vokalmusik; Knetvokale; Merkkärtchen; Vergleichswörter; Wenn Regeln bekannt sind; Übungen zum Ausprobieren
Einheit
Vokale: Langvokal iDie SuS erlesen zunächst Informationen zur Schreibung des Langvokals als i, ie, ih oder ieh, sowie zum Suffix -ieren und der Unterscheidung von wider und wieder. Dieses Wissen wenden sie in verschiedenen Übungen, wie Lückentexten und Wortschatzlisten an. Lösungen sind vorhanden.
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