Unterrichtsmaterialien Deutsch: Klassenstufe 6
1724 MaterialienIn über 1724 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Deutsch: Klassenstufe 6 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1724 Materialien
Einheit
InformationAlte, geheimnisvolle Gegenstände auf dem Dachboden, Erzählungen der Großeltern "von früher", abenteuerliche Zeitreisen in die Vergangenheit – klingt das nicht spannend? Historisches Lernen dockt an Geschichte und Geschichten an und weckt Neugierde, ebenso wie es das eigene Selbstverständnis berührt. Auf spannende Geschichten lassen sich Kinder gerne ein – Geschichten aus früheren Zeiten. Historisches Lernen schließt jedoch mit ein, Geschichte kritisch zu rahmen: Was können wir tatsächlich wissen? Warum und wie nehmen wir Dinge aus der speziellen Perspektive unserer Zeit und Gesellschaft wahr? Und wohin führt uns diese Wahrnehmung im Kontext der Verortung der eigenen Persönlichkeit in der Zeit? Mit diesem herausfordernden Anspruch nimmt diese Ausgabe Sie und Ihre Klasse mit auf eine gemeinsame Reise in die Zeit … Die Beiträge in dieser Ausgabe geben Einblicke: in kindliche Vorstellungen zur Vergangenheit als Ausgangspunkt für historisches Lernen, in Möglichkeiten zur Förderung historischen Denkens, in interaktive Settings zur Rekonstruktion von geschichtlichem Wissen und zum spielerischen Erkunden von historischen Orten und in spannende Unterrichtssequenzen zum Schreiben im Mittelalter, zum Wikinger-Dasein und zum Zeitwandel der Schultüte. Im Magazinteil finden Sie spannende Anregungen: zu Morgenritualen, zu Lesestrategien für ein besseres Leseverständnis, zu motivierenden Sprachanlässen und zum Thema Sprachenvielfalt im Klassenzimmer.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
InhaltsangabenIn diesem Beitrag befinden sich eine Checkliste für Schülerinnen und Schüler zum Verfassen einer Inhaltsanagabe, ein allgemeiner Bewertungs- und Korrekturborgen, sowie zwei spezifische Bewertungsbögen zur Korrektur von Inhaltsangaben.
Einheit
Klappentext und Co. - Kennenlernen unterschiedlicher Formate für InhaltsangabenDie SuS lernen unterschiedliche mündliche und schriftliche Textsorten für Inhaltswiedergaben kennen, verstehen die informative Funktion der Inhaltsangabe und bekommen ein Gespür dafür, was schriftliche Inhaltsangaben generell – und gegenüber Alltagsgesprächen – leisten.
Einheit
Interpretationsaufgaben stellen – Interpretationen bewertenLehrkräfte sind dazu verpflichtet, Leistungen ihrer SuS zu bewerten. Das gilt auch für Interpretationen literarischer Texte. Doch diese Interpretationen angemessen zu beurteilen, gestaltet sich oft schwierig. In diesem Beitrag sollen Wege aufgezeigt werden, die bei der Beurteilung hilfreich und entlastend sein können und es versuchen, allen Beteiligten gerecht zu werden.
Verwandte Themen
Einheit
Gespräche über LiteraturGespräche über Literatur sind deshalb wichtig, weil Literatur mehrdeutig ist. Diese Mehrdeutigkeit erschließt sich Lernenden aber erst, wenn sie mit ihr konfrontiert werden, wenn sie sich im Gespräch über ihr Textverstehen und ihre Interpretationen austauschen. Der Basisartikel erläutert, welche Besonderheiten das Gespräch im Literaturunterricht aufweist, welche Gesprächsformen in welchen Unterrichtsphasen angebracht sind und welche Funktionen sie erfüllen. Außerdem vermittelt er, wie initiierende und steuernde Impulse den Unterricht voranbringen und welche Regeln das Gespräch strukturieren.
Einheit
Lass mich nicht alleine …Anschlusskommunikation nach gemeinsamer Lektüreerfahrung kann individuelle Leseerlebnisse und Interpretationen der Schüler:innen sichtbar machen. Die Lehrperson nimmt dabei eine zurückhaltende Rolle ein. Eine durchdachte Planung von passenden Gesprächsimpulsen und möglichen Angeboten aus der „Unterstützten Kommunikation“ (UK) im inklusiven Unterricht sind aber unerlässlich.
Einheit
Journalistische Textformen erkennen und unterscheidenM5 Tatsache oder Meinung? – Journalistische Grundformen der Darstellung; M6 Bericht, Kommentar, Glosse – journalistische Textformen unterscheiden; M7 Und was meinen Sie? – Einen Kommentar selbst schreiben
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀