Unterrichtsmaterialien Deutsch: Klassenstufe 5
1792 MaterialienIn über 1792 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Deutsch: Klassenstufe 5 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1792 Materialien
Einheit
Wie kann Schriftspracherwerb gelingen?Der Schriftspracherwerb gilt als Grundlage des weiterführenden Deutschunterrichts. Er impliziert ein Lesen- und Schreibenlernen, das in einer engen Beziehung zueinander steht. Zentrale Aspekte sind die Entwicklung und Lernaktivität der Kinder, die durch bedeutsame Lese- und Schreibanlässe unterstützt werden sollen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Wase? Poni? Kina? Sent?Im Deutschen ist die Zuordnung von Buchstaben und Lauten nicht immer eindeutig. Dieses Phänomen findet im Schriftspracherwerb bei den Vokalen im Hinblick auf die Lautqualität mittlerweile weitgehend Berücksichtigung. Dass auch Konsonanten unterschiedlich klingen und sich dennoch ein Phonem teilen, wird hingegen oft nur beiläufig thematisiert und kaum untersucht.
Einheit
SchriftgeschichteDer Schriftspracherwerb ist eine enorme kognitive Errungenschaft der Menschheit. Dem kompetenten Schreiber ist dies oftmals nicht mehr bewusst. Für manche Kinder ist der Erwerb der Schriftsprache mühsam und konfliktbehaftet. Der vorliegende Beitrag legt den Fokus auf die Schriftgeschichte und überlegt, welchen motivierenden Charakter die kindgerechte Erarbeitung der Schriftgeschichte für Schülerinnen und Schüler haben kann.
Einheit
Auf die Plätze, fertig, los – Start in die Welt der SchriftSo vielfältig wie die Herausforderungen beim Schriftspracherwerb sind auch die schriftbezogenen Vorerfahrungen von Schulanfängerinnen und Schulanfängern. Der Beitrag zeigt auf, welche grundlegenden Lernvoraussetzungen für das Lesen- und Schreibenlernen wichtig sind.
Verwandte Themen
Einheit
Schriftlich formulierenIm Rahmen der prozessorientierten Schreibdidaktik ist es mittlerweile selbstverständlich, Schülerinnen und Schüler bei Teilprozessen des Schreibens – dem Planen, dem Formulieren und dem Überarbeiten – zu unterstützen. Schüler lernen bspw. eine Gliederung vorab zu erstellen, einen ersten Entwurf zu formulieren, Rückmeldungen von anderen einzuholen oder Texte mithilfe verschiedener Methoden zu überarbeiten. Solche Schreibstrategien zielen vorwiegend auf den Planungsund Überarbeitungsprozess, jedoch weniger auf den Prozess des Formulierens. Im Zentrum dieses Beitrags steht deshalb die Frage, wie Schüler bei den sprachlichen Herausforderungen des Schreibens unterstützt werden können.
Einheit
Einen Kurzvortrag planen und haltenÜ1 Pantomimische Übungen und Sprechübungen; Ü2 Den Kurzvortrag vorbereiten; Ü3 Einen gelungenen Einstieg finden; Ü4 Eine sinnvolle Gliederung erstellen
Einheit
Definitionen, Sammlungen und Verbindungen erstellenEreignisse und Definitionen sammeln, auswählen und lernen; Klassenlexikon mit Fachbegriffen anlegen
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀