Unterrichtsmaterialien Deutsch: Klassenstufe 3
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WortfamilienDie SuS erkennen Wortfamilien, indem sie Wörter aus der Wortfamilie "Haus" sammeln und aufschreiben und Wörter nach Wortarten ordnen. Im Zuge dessen arbeiten sie zudem mit dem Wörterbuch. Das Material enthält im Anhang ein Arbeitsblatt zur Differenzierung.
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Einheit
Kurz gesprochener Vokal: tzDie SuS kennen die Besonderheiten der Wörter mit tz, indem sie eben diese Wörter im Text identifizieren und die Wörter nach Wortarten ordnen. Zudem ordnen sie Wörter mit "z" nach "l, n, r" in eine Tabelle ein und schreiben ein Partnerdiktat. Im Zuge dessen arbeiten sie außerdem mit einem Wörterbuch. Im Anhang befindet sich ein Arbeitsblatt zur Differenzierung.
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Wörter mit ieDie SuS kennen Merkmale von Wörtern mit ie, indem sie Wörter mit ie in einem Text identifizieren, Reimwörter finden, Wörter zu einer Wortfamilie zuordnen, Wörter mit ie aus dem Wörterbuch heraussuchen und zu Nomen ein Verb mit der Endung -ieren finden. Ihr Wissen wenden sie in einem Partnerdiktat an. Im Anhang befindet sich ein Arbeitsblatt zur Differenzierung.
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Lang gesprochener Vokal ohne DehnungszeichenDie SuS entwickeln Strategien zur Erkennung von Wörtern mit lang gesprochenem Vokal ohne Dehnungszeichen, indem sie diese Wörter aus einem Text herausschreiben, im Wörterbuch weitere Wörter mit lang gesprochenem Vokal suchen, Wörter nach Wortarten sortieren, Reimwörter bilden sowie einen Text orthographisch überarbeiten. Im Anhang befindet sich ein Arbeitsblatt zur Differenzierung.
Verwandte Themen
Einheit
Lang gesprochener Vokal: DoppelvokalDie SuS üben die Schreibweise von Wörtern mit Doppelvokal, indem sie diese Wörter aus einem Text herausschreiben, zusammengesetzte Nomen bilden und aus einem Wortsuchrätsel Wörter mit Doppelvokal herausschreiben. Im Zuge dessen arbeiten sie mit dem Wörterbuch und führen ein Partnerdiktat durch. Das Material enthält im Anhang ein Arbeitsblatt zur Differenzierung.
Einheit
Nachsilben oder Endungen als Kennzeichen von NomenDie SuS erkennen die Besonderheiten von Wörtern mit der Nachsilbe -heit, -keit, -nis und der Endung -ung. Im Zuge dessen ordnen sie solche Wörter entsprechend ihrer Endung, bilden aus Adjektiven Nomen und füllen Lückentexte aus, in welchem sie Nomen mit entsprechender Endung einsetzen. Zudem arbeiten die SuS mit dem Wörterbuch. Das Material enthält im Anhang ein Arbeitsblatt zur Differenzierung.
Einheit
Grundlagen des DeutschunterrichtsGeschichte und Selbstverständnis des Faches Deutsch seit 1945; Deutschunterricht, Bildung und Gesellschaft; Entwicklungspsychologische Voraussetzungen; Unterrichtsqualität und Unterrichtsplanung; Professionalität von Deutschlehrkräften – auf der Suche nach der guten Deutschlehrkraft
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