Unterrichtsmaterialien Deutsch: Klassenstufe 3
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Wörtliche Rede: Kennenlernen durch WitzeDie SuS erarbeiten anhand von Witzen die Funktion und Merkmale der wörtlichen Rede. Anschließend lernen sie die Stellung des Redebegleitsatzes kennen und bilden ein Wortfeld zu dem Wort "sagen". An einer Lerntheke üben sie den Gebrauch von Satzzeichen und das Schreiben von Dialogen mit wörtlicher Rede.
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Einheit
Verknüpfung der Satzarten, der wörtlichen Rede und des Wortfeldes „sagen“ mit dem Bereich „Sprechen und Zuhören“Vorwissen; Möglichkeiten der konkreten Umsetzung im Unterricht; Übungen
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Sprachliche Themen und Mittel - Teil 1Eine passende Überschrift finden; Verschiedene Satzanfänge; Zeichensetzung bei der wörtlichen Rede; Wortfeld „sprechen“; Konjunktionen; Treffende Adjektive verwenden
Einheit
Dimensionen der SprachlehrforschungKapitel 4: Historische und politische Dimensionen des Fremdsprachenunterrichts; Kapitel 5: Linguistische Grundlagen der Sprachlehrforschung; Kapitel 6: Lernen/Fremdsprachenlernen: Psychologische,
psychosoziale und neurologische Perspektiven; Kapitel 7: Fremdsprachenlehrmethoden
Verwandte Themen
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Flexibler Bereich: Meine Phonetik - Der Konsonant "h"Die Schülerinnen und Schüler führen verschiedene Übungen (Unsinns-Laute, Zungenbrecher, Lied) zur Aussprache des Lautes durch.
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Flexibler Bereich: Meine Phonetik - Der Konsonant "ch"Die Schülerinnen und Schüler führen verschiedene Übungen (Unsinns-Laute, Zungenbrecher, Gedicht, Lautunterscheidungen) zur Aussprache und Verschriftlichung des Lautes durch.
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Flexibler Bereich: Meine Phonetik - Der Konsonant "sch"Die Schülerinnen und Schüler führen verschiedene Übungen (Unsinns-Laute, Zungenbrecher, Gedicht) zur Aussprache des Lautes durch.
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