Unterrichtsmaterialien Deutsch: Klassenstufe 11
1536 MaterialienIn über 1536 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Deutsch: Klassenstufe 11 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1536 Materialien
Einheit
Wie schreibe ich ein wissenschaftliches Protokoll?Wie schreibe ich ein wissenschaftliches Protokoll?
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Wahrhaftige und wundersame Neuigkeiten - Berichtsform und politische Interessen im Kolumbusbrief von 1493Zu einem mit Kolumbus’ Reisebericht veröffentlichten Holzschnitt schreiben die SuS zunächst eigene Reportagen. Diese werden anschließend mit dem originalen Briefbericht verglichen, bevor dieser wiederum genauer analysiert wird.
Einheit
Wie schätze ich selbst den Roman ein? – Verfassen einer Rezension, Wie wird der Roman in den Medien bewertet? – Vergleich von RezensionenM10 Beschreiben und Beurteilen – eine Rezension verfassen; M11 Texte verbessern und überarbeiten – eine Schreibkonferenz durchführen; M12 „Gesundheitsdiktatur als Zukunftsvision“ – eine Rezension ; M13 „Hexe im Tiefkühlfach“ – eine Rezension; M14 „Zukunft ohne Vision“ – eine Rezension
Einheit
Friedrich Schiller: "Kabale und Liebe" - Verfassen einer RezensionDie SuS weisen wesentliche Merkmale des Sturm und Drang am Drama nach. Danach geben sie ihre reflektierte Meinung zum Drama in Form einer selbstverfassten Rezension wieder. Zudem gehen sie auch auf die Aktualität der Dramenhandlung ein. Mögliche Lösungen und Hinweise zum Aufbau einer Rezension sind vorhanden.
Verwandte Themen
Einheit
Wie wird die Bedrohung freiheitlicher Werte dargestellt? / Wie schätze ich selbst den Roman ein? / Wie wird der Roman in den Medien bewertet?Die Schülerinnen und Schüler stellen Schlüsselszenen des Romans in Standbildern dar. Sie diskutieren im Auswertungsgespräch die zentralen Themen des Romans. Die Schülerinnen und Schüler kennen die Textsorte „Rezension“ und üben die Aufsatzform des adressatenbezogenen Schreibens, indem sie eine Rezension zu „Corpus Delicti“ verfassen und sie in einer Schreibkonferenz vorstellen und überarbeiten. Die Schülerinnen und Schüler kennen verschiedene Rezensionen des Romans und erweitern sowie hinterfragen dadurch ihre eigene Rezeption.
Einheit
Positionen erkennen – eine Rezension erschließen, erörtern, beurteilenDie Schülerinnen und Schüler verfassen eine Texterörterung und überprüfen die Ergebnisse hinsichtlich der inhaltlichen, sprachlichen und formalen Gestaltung.
Einheit
Einstieg: Zur Struktur des RomansM1 Zwei Herren am Strand – Leseauftrag; M2 Stimmen zu „Zwei Herren am Strand“; M3 Die Struktur des Romans; M4 Der Roman in der Kritik – eine Rezension verfassen
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀