Arbeitsblätter für Deutsch: Filme für die Oberstufe/ Literaturverfilmung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Dokumentarfilme im Deutschunterricht

Der Umgang mit Dokumentarfilmen knüpft an die Lebenswelt der SuS an. Der Artikel verdeutlicht, dass Dokumentarfilme im Unterricht nicht nur Stofflieferant bzw. thematischer Impuls sein können, sondern Gelegenheit bieten, Medien dabei zu beobachten, wie sie Wirklichkeit sprachlich fassen, inszenieren und damit verhandelbar machen. Dies macht ihren Einsatz so lohnenswert.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Medien, Lesen, Klassifizierung, Medienkompetenz, Lesen und Medien, Audiovisuelle Medien, Nutzungskompetenz, Dokumentarfilm, Medienkompetenz, Medienrezeption, Filmgattung, Dokumentation, Film im Deutschunterricht

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Mittlere Schulen Hauptschule Berufliche Schule 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Kurzspielfilme im Deutschunterricht

Der Kurzspielfilm lebt von Aussparung, Andeutung und Verknappung. So können in der Deutung verschiedene Perspektiven eingenommen und wegen der Bedeutungsoffenheit unterschiedliche Themen und Grundfragen anhand der Filme besprochen werden. Diese Filme zu rezipieren, zu interpretieren und darüber zu sprechen und zu schreiben, eröffnet neue Möglichkeiten für den Deutschunterricht, wie der folgende Beitrag aufzeigt.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Literatur und Medien, Literarische Gattungen, Film im Literaturunterricht, Epische Kurzformen, Kurzspielfilm, Kurzfilm, Filmanalyse, Film im Deutschunterricht, Filmrezeption, Medienkompetenz, Einsatz von Filmen im Unterricht, Filmvorführung

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Berufliche Schule Mittlere Schulen Hauptschule Schulartenübergreifend 5-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

In der Kürze liegt die Würze - Zur Bedeutung und Aktualität des kurzen Films

Die Forschung zum Kurzfilm resümierend, kann nur gesagt werden, was der Kurzfilm nicht ist – nämlich kein Langfilm, und wovon er sich abgrenzen lässt: eben von diesem und vom Micro Movie. Der Beitrag zeigt, dass es sinnvoll ist, generell eher vom kurzen Film zu sprechen, da diese Bezeichnung eher neutral ist und alle filmischen Kurzformate und eben auch den unbestimmbaren Kurzfilm involviert.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Medien, Literatur und Medien, Klassifizierung, Film im Literaturunterricht, Audiovisuelle Medien, Kurzfilm, Filmanalyse, Langformate, Kurzformate, Videos, Filmsequenzen, Kurzreportage, Nachrichtenbeiträge, Spielfilm, Geschichte, Laufzeit

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Hauptschule 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 1 5-13 . Klasse 42 Seiten Auer

Was ist schlecht am schlechten Film? - Bausteine für ein gestuftes Curriculum der ästhetischen Kritikfähigkeit

Üblicherweise wird Urteils- und Geschmacksbildung im Deutschunterricht am Beispiel von hochgeschätzten Meisterstücken betrieben. Das vorliegende jahrgangsübergreifende Modell geht den umgekehrten Weg und bietet damit einen originellen und amüsanten Lerngegenstand.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Literatur und Medien, Gesprächskompetenz, Schreibverfahren, Film im Literaturunterricht, Argumentieren und Diskutieren, Pragmatisches Schreiben, Argumentieren, Geschmacksurteile, Argumentation, Begründung, kunstphilosophische Theorien, kunstsoziologische Theorien, Reflexion, Urteilsbildung, Selbstreflexion, Kritik, konstruktive Kritik, Personalkompetenz, Filmkritik, Fragebogen

Deutsch Sekundarstufe 8-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Sprachliche Komplexität im medial mündlichen Unterrichtsdiskurs

In diesem Beitrag thematisiert die sprachliche Komplexität im medialen mündlichen Unterrichtsdiskurs. Dabei geht er auf die Unterscheidung in konzeptionelle Schriftlichkeit und sprachliche Komplexität ein.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen, Erschließung von Texten, Zielsetzung, Bildungssprache, Erkenntnis, Informationsdichte, Kompaktheit, Elaboriertheit, Planung

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Mittlere Schulen 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Integrieren von Filmen im Unterricht

Der Beitrag zeigt auf, wie Filme als Lernmedien und -gegenstände in den Unterricht integriert werden können. Dabei geht es etwa um die Frage, wie der passende Film gefunden werde kann. Ebenso aufgegriffen werden die Themen "Jugend und Film", "Lernen im Medienverbund" sowie die notwendigen technischen Voraussetzungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Lesen, Literatur und Medien, Lesen und Medien, Film im Literaturunterricht, Filmanalyse, Filme im Unterricht, Medienverbund, Filmbildung, Medienbildung, Filmarbeit

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Hauptschule 5-10 . Klasse 3 Seiten Friedrich

„Teutonische Gemütlichkeit für trautes Heim“

Die SuS analysieren qualitativ schlechte Gebrauchsanleitungen und formulieren diese um. Dabei nehmen sie vor allem die sprachliche Gestaltung in den Blick und beschäftigen sich mit Fragen der Stilistik und der Semantik, wodurch Textkompetenz entwickelt und vertieft wird.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Schreibverfahren, Prozessorientiertes Schreiben, Sprachreflexion, Pragmatisches Schreiben, Überarbeiten von Texten, Beschreiben, instruierende Texte, Instruktionstexte, Anleitungen, Stilistik, Semantik, Textüberarbeitung, Gebrauchsanweisung, sprachliche Mittel, sprachliche Gestaltung, Übersetzungsprogramm, Übersetzungsfehler, Anleitungstexte

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule 8-10 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Faust revisited - Ein didaktischer Zugang zum Faustfilm von Alexander Sokurow

Die SuS setzen sich anhand ausgewählter Schlüsselszenen mit der Faust-Adaption von Alexander Sukorow auseinander. Über eine Reflexion der Filmwirkung und der Filmästhetik erschließen sie die Adaption, die nicht auf Werktreue in Bezug auf Goethes Faust ausgerichtet ist, sondern auf Irritation und Distanzierung des Rezipienten abzielt.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Literatur, Literarische Gattungen, Grundlagen, Literatur und Medien, Drama, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Film im Literaturunterricht, Verfahren der Textanalyse, Verfahren der Textinterpretation, Zwischen Klassik und Romantik, Sturm und Drang, Filme für die Oberstufe/ Literaturverfilmung, Aufklärung, Tragödie, Weltliteratur, aktuelle Lesarten von Faust, aktuelle Zugänge zu Faust, Johann Wolfgang von Goethe, Faust-Stoff, Faust-Film, Literaturverfilmung, Faust-Adaptionen

Deutsch Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Alina Bronsky - Scherbenpark: Filmversion

Die SuS erkennen und bewerten die unterschiedliche Darstellungsweise Saschas im Roman und im Film. Sie vergleichen diese mittels szenischer Interpretation und kommen zu einer Figurenbewertung. Zudem benennen sie arbeitsteilig Veränderungen der Großform und bewerten die Unterschiede. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Lesen, Literatur, Schreiben, Sprechen und Zuhören, Erschließung von Texten, Literarische Gattungen, Schreibverfahren, Szenisches Spielen, Literatur und Medien, Epische Langformen, Pragmatisches Schreiben, Literarische Rollenspiele, Film im Literaturunterricht, Gegenwartsliteratur, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Filme für die Oberstufe/ Literaturverfilmung, Lesen von Ganzschriften, Extensives Lesen, Standbild, Freeze frame

Deutsch Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Von Schwellenmomenten, Sinnkrisen und der Suche nach der eigenen Identität - Was ist ein Coming-of-Age-Film?

Von Schwellenmomenten, Sinnkrisen und der Suche nach der eigenen Identität - Was ist ein Coming-of-Age-Film?

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Literarische Gattungen, Literatur und Medien, Drama, Film im Literaturunterricht, Identität, Adoleszenz, Definition, Jugendfilm, Genre

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Das Aufgabenformat des materialgestützten Schreibens aus literaturdidaktischer Perspektive

Dieser Beitrag thematisiert das Aufgabenformat des materialgestützten Schreibens aus literaturdidaktischer Perspektive und geht dabei auf die Herausforderungen und didaktische Konsequenzen ein.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Prozessorientiertes Schreiben, Aufgabenformat, Herausforderung, Didaktik, Perspektive, Ergebnis

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Mittlere Schulen 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich