Unterrichtsmaterialien Chemie: Klassenstufe 6
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Lehrtexte - Teil 2Das Feuerdreieck; Das Feuerdreieck (Lösung); Zündtemperaturen; Zündtemperaturen (Lösung); Verbrennung (1); Verbrennung (2); Verbrennung (Lösung 1/2); Sauerstoff; Sauerstoff (Lösung); Das Löschen einer Kerze; Das Löschen einer Kerze (Lösung); Der Zerteilungsgrad; Der Zerteilungsgrad (Lösung); Flammen; Flammen (2); Flammen (Lösung 1/2); Unterschiedliche Temperaturzonen; Unterschiedliche Temperaturzonen (Lösung); Brandbekämpfung (1); Brandbekämpfung (2); Brandbekämpfung (Lösung 1/2); Brandklassen; Brandklassen (Lösung)
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Glühlampe und Energiebegriff - Die Verbrennung von Wolfram unter energetischem AspektIn den in diesem Artikel beschriebenen Experimenten wird die Reaktionswärme der Oxidation von Wolframmetall qualitativ und quantitativ bestimmt. Sucht man in der didaktischen Literatur nach Versuchen, mit deren Hilfe exotherme Reaktionen sichtbar gemacht werden, so findet man sehr oft die Reaktion von Eisen und Schwefel. Das Experiment kann durchgeführt werden,um die Energiefreisetzung bei chemischen Reaktionen zu zeigen. Die Beschreibung der Stoffveränderung, die im Laufe dieses Versuches vor sich geht, ist aber relativ komplex (Bildung von Eisensulfiden, Eisenoxiden und Schwefeldioxid), und daher für die Schülerinnen und Schüler nur schwer verständlich. Im Gegensatz dazu, stellt die Verbrennung des Wolframmetalls zum Wolfram(VI)-oxid einen anschaulichen, reproduzierbaren sowie auch quantitativ auswertbaren Versuch dar.
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WasserstoffWasserstoff ist das häufigste Element im Universum. Auf der Erde ist der Wasserstoff größtenteils in Verbindung mit Sauerstoff im Wasser gebunden. Die Gewinnung von reinem Wasserstoff ist bereits seit über 200 Jahren bekannt, auch die Freisetzung von Energie konnte früh beobachtet werden. Gezielt als Treibstoff wird Wasserstoff seit etwa 70 Jahren zunächst vor allem in der Raketentechnologie eingesetzt. Wasserstoff, der bei Verbrennung zu Wasserdampf wird, ein wichtiger Baustein im klimagerechten Umbau der Mobilität. Der Film zeigt Möglichkeiten der Gewinnung und Nutzung von Wasserstoff und geht hierbei auch auf klimafreundliche Methoden zu seiner Gewinnung ein.
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Verbrennung verstehen - Vom Phänomen zum Basiskonzept der chemischen ReaktionIn diesem Beitrag werden eine Reihe von Untersuchungen mit exemplarischen Ergebnissen vorgestellt, die in verschiedenen Jahrgangsstufen die Frage nach einem möglichen Konzeptverständnis, aber auch nach Alltagsvorstellungen und Lernschwierigkeiten zu diesem Themenbereich erfasst haben.
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Metalle im Anfangsunterricht: EisengewinnungDie SuS beschäftigen sich mit der heutigen Eisengewinnung mittels Hochöfen, indem sie eine schematische Skizze beschriften und die chemischen Prozesse nachvollziehen. Es folgen ein Exkurs zur Metallfolge bzgl. deren Verbrennung und eine Einführung in das Thermitverfahren. Weiterführende Erläuterungen und die Lösungen werden gesammelt in der letzten Sinneinheit zur Verfügung gestellt.
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Globale ErwärmungDas Kohlenstoffdioxid ist der Hauptgrund für die globale Erwärmung. Es entsteht in erster Linie durch die Verfeuerung der fossilen Brennstoffe (Kohle, Erdöl und Erdgas) zur Energiegewinnung. Energie ist der Antrieb für die Wirtschaft. Deswegen ist Wirtschaftswachstum untrennbar mit einem Anstieg der CO2-Emissionen verbunden. Wir müssen es in den kommenden Jahren schaffen, diesen Teufelskreis zu durchbrechen. Sonst drohen unkalkulierbare Risiken für das Erdsystem.
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Was ist Energie?Die Umschreibung von Energie im Sinne von „Energie ist die Fähigkeit, mechanische Arbeit zu verrichten“ oder auch „Energie ist gespeicherte Arbeit“ ist nach wie vor weit verbreitet, obwohl sich diese Tradition im Unterricht nicht bewährt hat. Für die SuS ist Energie oft nur ein Synonym für Kraft oder ein Überbegriff für die verschiedenen Treib- und Brennstoffe.
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