Unterrichtsmaterialien Chemie: Gesamtschule
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TeilchenaggregateMagnesiumsulfat-Hydrat – kristallin und gelöst; Liganden – einfach oder mehrzähnig
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Lichtmessung mittels DIY-Fotometrie - M3-M5om Absorptionsmaximum zur Konzentration: Einführung des
Lambert-Beer’schen-Gesetzes zur fotometrischen Bestimmung der
Konzentration von Orange-II-Lösungen und der Auswertung in Excel
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Was sind Puffer in der Chemie, Rechenaufgaben zu Puffer (Henderson-Hasselbalch-Gleichung)Modellexperiment zur Wirkungsweise eines Puffers; Rechenaufgaben zu Puffer-Lösungen; Abgestufte Hilfen: Rechenaufgaben zu Puffer-Lösungen
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Säure-Base-Titration, Wiederholung Ampholyte, Puffer und TitrationenSäure-Base-Titrationen; Titration von frisch gepresstem Apfelsaft; Überprüfen Sie Ihr Wissen rund um Ampholyte, Puffer und Säure-Base-Titrationen
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Grüne Synthese eines Aromastoffs, dem CarvonForschungsauftrag zu Grüner Chemie in eurem Start-up-Unternehmen; Produktionsprozess der Firma Symrise: „Grüne Chemie in Aktion – Von
Orangenschalen zur Mundpflege“; Entwicklung eines grünen Verfahrens zur Synthese von Carvon
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Aromachemie am Beispiel des ErdbeeraromasDie SuS setzen sich mit verschiedenen Aspekten der Aromachemie auseinander, indem sie die Erst- und Zweitsubstitution am Aromaten kennen lernen, sich mit Elektronendichteverschiebungen beschäftigen und einen Syntheseplan für die Hauptkomponente Methylanthranilat aufstellen. Didaktisch-methodische Hinweise, Modellschablonen und die Lösungen werden mitgeliefert.
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Die Struktur von Benzol - M6-M10M6 Mesomerie und Mesomeriestabilisierung; M7 Was heißt hier „aromatisch“?! – Das Aromaten-Memory; M8 Die Hückel-Regel oder: 4n + 2 = aromatisch!; M9 Polycyclische (kondensierte) Aromaten; M10 Alles über Aromaten – eine „Tandem-Übung“
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