Unterrichtsmaterialien Chemie: Gesamtschule
160 MaterialienIn über 160 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Chemie: Gesamtschule findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
160 Materialien
Einheit
Cola und Mentos – eine „explosive“ Mischung?In diesem abschließenden Versuch produzieren die Schüler die berühmte Cola-Mentos-Fontäne und verstehen die dazugehörige Theorie.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Das Feuerwerk: Test, Streichholzrakete, LexikonIn der Lernerfolgskontrolle testen die SuS ihr Wissen zur Thematik. Hier bearbeiten sie bspw. Aufgaben, bei denen sie den Typ des Feuerwerks und die eingesetzten Effekt-Stoffe erkennen. Darüber hinaus bauen sie eine Streichholzrakete. Abschließend ist ein Lexikon mit wichtigen Fachbegriffen zur Thematik angefügt.
Einheit
Das Feuerwerk: StationenlernenDue SuS befassen sich mithilfe von acht Stationen näher mit der Thematik. Hier beschäftigen sie sich bspw. mit der Geschichte des Feuerwerks, dem Aufbau eines Feuerwerkskörpers, wie Glitzereffekte sowie Farben zustande kommen und aus welchem Grund die Verdämmung von Feuerwerk so gefährlich ist. Lösungen sind vorhanden.
Einheit
Dynamit und andere Sprengstoff: Teil 2Die SuS lesen einen Informationstext über das Leben und die Entdeckungen von Alfred Nobel und gliedern diese Informationen in einer Tabelle, bearbeiten Aufgaben und recherchieren weiter zum Thema. Es werden weitere Einsatzmöglichkeiten von Sprengstoffen präsentiert. Die SuS lösen zum Abschluss ein Kreuzworträtsel. Didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft und Lösungen sind enthalten.
Verwandte Themen
Einheit
Schülerlabor aus Lehrersicht - Erfahrungsbericht einer fächerverbindenden Exkursion Chemie/BiologieZum Chemieunterricht erscheinen die meisten Schülerinnen und Schüler zu Beginn des Schuljahres extrem interessiert und motiviert. Die Sicherheitsbelehrung – gespickt mit anschaulichen Beschreibungen möglicher Risiken – wird von Schülerseite auch noch mit großem Interesse verfolgt. Spätestens jedoch dann, wenn jedem klar wird, dass Chemie nicht nur das ist, „was knallt und stinkt“, lässt das Interesse rapide nach. Als Motivationsschub kamen wir auf den Gedanken, eine Exkursion zu planen. Aus dem Angebot des nahe gelegenen Alfried-Krupp-Schülerlabors der Ruhr-Universität Bochum erschien uns das Projekt „Welche Farbstoffe in der Pflanze stecken“ für die Jahrgangsstufe 8 geeignet. Zusätzlich zu diesem Motivationsaspekt bestand die Möglichkeit der fächerverbindenden Zusammenarbeit zwischen den Fächern Chemie und Biologie.
Einheit
Fotometrischen Farbstoffbestimmung am Beispiel von GetränkenDie SuS erarbeiten den Zusammenhang von Lichtabsorption und Farbigkeit sowie die Anwendung des analytischen Verfahrens der Fotometrie zur quantitativen Farbstoffbestimmung in Getränken. Des Weiteren beurteilen sie den Nutzen und die Risiken ausgewählter Produkte der organischen Chemie. Methodische Hinweise, eine Materialübersicht und die Lösungen werden mitgeliefert.
Einheit
Kunststoffe im AlltagM1 Um welches Thema geht es?; M2 Wer besorgt welchen Kunststoff? – Das Los entscheidet!
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀