Unterrichtsmaterialien Chemie: Einheiten
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Einheit
Organische Säuren in Natur und AlltagM1 Aufbau und Verwendung von Carbonsäuren; M2 Die homologe Reihe der Alkansäuren; M3 Essigsäure – eine Alkansäure chemisch betrachtet; M4 Carbonsäuren im Alltag
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Wasser – lebensspendendes Element: Wie der historische Element-Begriff den Zugang zur Chemie behindertIm vorliegenden Artikel wird versucht am Beispiel des Element- Begriffes aufzuzeigen, wie durch, unzureichende Klärung der Bedeutung von Begriffen, daraus resultierende unpräzise Unterrichtssprache und unzureichende Modellentwicklung Hindernisse beim Erlernen des Stoff-Teilchen-Konzeptes entstehen können. Es wird für die Problematik sensibilisiert und eine Diskussion um mögliche und sinnvolle curriculare Veränderungen angestoßen.
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Die Chemischen Elemente – Bausteine der MaterieAlle Substanzen bestehen aus den Atomen eines oder mehrerer Elemente; Wasserstoff z. B. aus zweiatomigen Molekülen, Wasser aus Molekülen aus je einem Sauerstoff- und zwei Wasserstoff-Atomen. Didaktische Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei Planung und Durchführung des Unterrichts.
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Redoxreaktionen – ein „heißes Eisen“ im Chemieunterricht?Das Material klärt fachliche und fachdidaktische Grundlagen zum Thema "Redoxreaktionen" für die Lehrkraft. Es werden Modellvorstellungen und grundlegende Konzepte erläutert. Ideen zur Weiterentwicklung bieten die Möglichkeit Phänomene aus der Elektrochemie miteinzubeziehen.
Verwandte Themen
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Sicher experimentieren - Ersatzexperimente für den ChemieunterrichtDer vorliegende Artikel gibt Anregungen und weiterführende Hinweise zu einstmals üblichen Unterrichtsexperimenten mit Brom, Chromaten und Bleiverbindungen. Weiterhin wird ein Missverständnis zu den beliebten Azofarbstoffen aufgeklärt (Pauly-Probe erlaubt!), sowie ein Anstoß zur Verminderung des Gefahrenpotenzials durch optimierte Durchführung gegeben.
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StöchiometrieDie SuS lernen das chemische Rechnen mit dem Mol, der molaren Masse und der Avogadro-Konstanten, indem sie Versuche selbstständig durchführen und mit dem chemischen Dreisatz rechnen. Didaktische Erläuterungen und Lösungen für die Lehrkraft sind in der Einführung und im Anhang enthalten.
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CO2 speichern und so das Klima schützen? - M1-M10M1: Die Vielfalt von Kohlenstoff und seinen Verbindungen; M2: Was passiert mit dem entstandenen CO2?; M3: Polymerisierung von Kohlenstoffdioxid; M4–M5: Herstellung Weichmacher; M6: Schülerversuch zur Herstellung von Biodiesel; M7: Umesterung – Was passiert chemisch?; M8: Ein Weichmacher aus Biodiesel; M9: Und wo bleibt das Kohlenstoffdioxid?; M10: Ist das Verfahren profitabel?;
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