Unterrichtsmaterialien Biologie: Sekundarstufe II
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Bildung, Bau und Funktionen der reproduktiven OrganeVegetative Fortpflanzung; Sexuelle Fortpflanzung: Meiosis und Generationswechsel; Bau und Bildung von Blüten und Blütenständen; Pollenübertragung, Selbstinkompatibilität, doppelte Befruchtung, Samen und Frucht
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Grundlagen der EntwicklungRegulation durch Phytohormone; Regulation durch Außenfaktoren; Signaltransduktion; Teilungswachstum und Totipotenz; Polarität und inäquale Zellteilungen; Streckungswachstum
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Basale (Eu-)MetazoaMetazoa oder Eumetazoa? Ursprung der Tiere; Ctenophora (Rippenquallen); Porifera (Schwämme); Placozoa (Plattentiere); Cnidaria (Nesseltiere)
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Systematik der AngiospermenPhylogenetisch-systematischer Überblick; Magnoliopsida; Liliopsida (Monokotyledonen); Rosopsida (»Eudikotyle«)
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Beispiele für physiologische Wirkungen von Naturstoffen in Nahrungsmitteln und ArzneipflanzenSind Antioxidanzien gesund?; Endokrine Wirkungen von Naturstoffen; Beeinflussung neuronaler Funktionen
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Teil II - Spezielle PaläontologieDie Einteilung der Organismen; Procaryota und Protista; «Makroalgen»; Embryophyta (Landpflanzen); Fungi (Pilze); Cnidaria; Bryozoa (Ectoprocta, Moostierchen); Stamm Brachiopoda; «Würmer»; Klasse Bivalvia (Lamellibranchiata, Pelecypoda, Muscheln); Klasse Gastropoda
(Schnecken, Bauchfüßer); Klasse Cephalopoda (Kopffüßer); Trilobitomorpha; Unterstamm Chelicerata (Kieferklauenträger); Myriapoda (Tausendfüßer); Crustacea (Krebstiere); Hexapoda (Sechsfüßer); Stamm Echinodermata (Stachelhäuter); Stamm Hemichordata (Kiemenlochtiere); Tunicata, Cephalochordia und basale Vertebrata; Gnathostomata («kiefertragende Fische») und Amphibien; Basale Amniota (Oberkarbon und Perm); Amniota I: Diapsida und Vögel; Amniota II: Therapsida und Säugetiere
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Morphologie der Kormophyten (Gefäßpflanzen)Morphologie der Kormophyten (Gefäßpflanzen); Morphologie des reproduktiven
Bereichs; Lebensdauer und Lebensformen
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