Arbeitsblätter für Biologie: Entstehung und Entwicklung von Lebewesen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Anhand der vorliegenden Lernstationen erweitern die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zum Thema "Fortpflanzung und Entwicklung". Sie befassen sich dabei u.a. mit dem Stoffwechsel, mit der geschlechtlichen Fortpflanzung bei Säugetieren sowie mit der Zellteilung.
Die SuS sprechen anhand von Abbildungen über die Artenvielfalt auf der Erde. Zudem eignen sie sich Wissen über Evolutionstheorien, Evolutionsfaktoren und deren Einfluss auf den Genpool einer Population selbstständig über eine Recherche und auf der Grundlage von Leitfragen an. Schließlich präsentieren die SuS ihre Erkenntnisse und wenden ihr Wissen in Anwendungsaufgaben an. Mit Lösungen.
Die Präformationstheorie; Brauchen wir sexuelle Fortpflanzung?; Die Erklärung der Vererbung - antike Zeugnisse
Geographische Separation und Artbildung; Die Vielfalt der Arten und ihre Systematik; Urzeugung
Die SuS lesen einen Text über die Vorstellungen des Altertums und der Neuzeit über die Entstehung von neuem Leben. Anschließend erfassen sie Informationen über verschiedene Mikroskopietechniken in einer Tabelle und erläutern die Neuheit der Laserscan-Methode. Erläuterungen vorhanden.
Das vorliegende Material stellt verschiedene Lernstationen zur Evolution zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler erweitern dabei selbstständig ihr Wissen zur Geschichte des Planeten Erde sowie mit der Entwicklung der Lebewesen auf der Erde.
Sachtexte gekonnt erschließen; Stationenlernen, ein Überblick; Station 1: Wann kam der Sauerstoff in die Atmosphäre?; Station 2: Woher kam der Sauerstoff?; Station 3: Sauerstoff vor der „Großen Sauerstoffkatastrophe“; Station 4: Belege für die „Große Sauerstoffkatastrophe“; Station 5: Ökologische Nische und Konkurrenz
Wie wurde die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auf den Weg gebracht und welchen Beitrag zu BNE kann der Biologieunterricht leisten?
Es ist immer etwas Besonderes im Leben der SuS, wenn der Unterricht aus dem Klassenraum heraus an einen Lernort außerhalb des Schulgebäudes verlegt wird. Wenn dieser sich zu einer Tagestour ausweitet, ist die Freude besonders groß. Der Besuch des Neanderthal- Museums hat bisher bei jeder Schülergruppe Begeisterung verursacht.