Arbeitsblätter für Biologie: Entstehung und Entwicklung von Lebewesen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Stationsarbeit zum Thema "Fortpflanzung und Entwicklung"

Anhand der vorliegenden Lernstationen erweitern die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zum Thema "Fortpflanzung und Entwicklung". Sie befassen sich dabei u.a. mit dem Stoffwechsel, mit der geschlechtlichen Fortpflanzung bei Säugetieren sowie mit der Zellteilung.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Der Mensch, Stoffwechsel, Zellbiologie, Genetik, Stoffwechsel des Menschen, Fortpflanzung, Zellteilung, Grundlagen, Chromosomen und DNA, Einzellige Lebewesen, Aufbau und Funktionen der Zellbestandteile, Energiebereitstellung und -bedarf, Spermium und Eizelle, Mitose, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Bau der Chromosomen, Bau der DNA und Replikation, Mitose und Meiose, Tierische und pflanzliche Zellen, Atmung, Stoffwechselvorgänge bei der Atmung, Energiewechsel, Wachstum, Abbildung Spermazelle, Keimzellen, Bau eines Chromosomenmodells, Chromosomen als Träger der Erbanlagen, Gen, DNA, Stoffwechsel, Kennzeichen des Lebendigen, Stoffwechselendprodukte, äußerer Stoffwechsel, Zellteilung, Amöbe, Einzeller, Zellteilung der Amöbe, Geschlechtliche Fortpflanzung, Fortpflanzung, Fortpflanzung bei Säugetieren, Spermium, Eizelle, Zellen vermehren sich, Mutterzelle, Tochterzelle, Kernteilung, Chromosomen, Chromosom, Centrosom, Chromosomenmodell, Erbanlagen, Träger der Erbanlagen, Desoxyribonucleinsäure, DNS, Basenpaare, Phosphorsäure, Adenin, Thymin, Guanin, Cytosin, DNA-Aufbau, Aufbau der DNA, Determination, Differenzierung von Zellen, Spezialisierung, Anpassung an den Lebensraum

Biologie Sekundarstufe 1 Realschule Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Hauptschule 9-10 . Klasse 17 Seiten Auer

Evolutionstheorien und -faktoren

Die SuS sprechen anhand von Abbildungen über die Artenvielfalt auf der Erde. Zudem eignen sie sich Wissen über Evolutionstheorien, Evolutionsfaktoren und deren Einfluss auf den Genpool einer Population selbstständig über eine Recherche und auf der Grundlage von Leitfragen an. Schließlich präsentieren die SuS ihre Erkenntnisse und wenden ihr Wissen in Anwendungsaufgaben an. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe II, Genetik, Evolution, Erbkrankheiten, Evolutionstheorien und -prinzipien, Arten von Mutationen, Darwin, Linné, Lamarck, Arten und Populationen, Faktoren der synthetischen Evolutionstheorie, Theorie der synthetischen Evolution, Rekombination, Selektion, Isolation, Gendrift

Biologie Gymnasium Sekundarstufe 2 11-12 . Klasse 13 Seiten Raabe

Entwicklung, Vermehrung und Vererbung - M1-M3

Die Präformationstheorie; Brauchen wir sexuelle Fortpflanzung?; Die Erklärung der Vererbung - antike Zeugnisse

Zum Dokument

Keywords

Biologie Gymnasium 11-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Geschichte und Theorie der Biologie im Unterricht - M1-M3

Geographische Separation und Artbildung; Die Vielfalt der Arten und ihre Systematik; Urzeugung

Zum Dokument

Keywords

Biologie Gymnasium 11-13 . Klasse 10 Seiten Raabe

Aktuelle Erkenntnisse zur Befruchtung

Die SuS lesen einen Text über die Vorstellungen des Altertums und der Neuzeit über die Entstehung von neuem Leben. Anschließend erfassen sie Informationen über verschiedene Mikroskopietechniken in einer Tabelle und erläutern die Neuheit der Laserscan-Methode. Erläuterungen vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe II, Der Mensch, Fortpflanzung, Sexualität und soziale Aspekte menschlicher Fortpflanzung, Liebe, Sexualität und Partnerschaft, Befruchtung, Sperma, Eizelle, Methode, Kind, Zeugung, Sex, Mann, Frau

Biologie Gymnasium Realschule Mittelschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 20 Seiten Raabe

Station 1-3

Das vorliegende Material stellt verschiedene Lernstationen zur Evolution zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler erweitern dabei selbstständig ihr Wissen zur Geschichte des Planeten Erde sowie mit der Entwicklung der Lebewesen auf der Erde.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Evolution, Pflanzen, Evolutionstheorien und -prinzipien, Grundlagen, Energiehaushalt der Pflanzen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Faktoren der synthetischen Evolutionstheorie, Fotosynthese, Zellatmung, Evolution, Planet Erde, Evolution der Erde, Geschichte des Planeten Erde, Urknall, Urknalltheorie, Frühe Erde, Erste Lebewesen auf der Erde, Fotosynthese, Zellatmung, Entwicklung der Lebewesen auf der Erde, Entwicklung von Lebewesen, Frühe Erdatmosphäre, Uratmosphäre, Entwicklung der Fotosynthese, Ur-Lebewesen, höhere Lebewesen, Schöpfungserzählung, naturwissenschaftliche Sicht auf die Evolution, Fossilien, Hinweise für die Evolution, Stammesentwicklung

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 9-10 . Klasse 12 Seiten Auer

Die unglaubliche Geschichte der sauerstoffhaltigen Atmosphäre

Sachtexte gekonnt erschließen; Stationenlernen, ein Überblick; Station 1: Wann kam der Sauerstoff in die Atmosphäre?; Station 2: Woher kam der Sauerstoff?; Station 3: Sauerstoff vor der „Großen Sauerstoffkatastrophe“; Station 4: Belege für die „Große Sauerstoffkatastrophe“; Station 5: Ökologische Nische und Konkurrenz

Zum Dokument

Keywords

Biologie Chemie Physik Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen 7-10 . Klasse 15 Seiten Raabe

Jedes Tier verhält sich anders

Jedes Tier verhält sich anders - Tierpersönlichkeit

Zum Dokument

Keywords

Naturwissenschaften Biologie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Wie wurde die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auf den Weg gebracht und welchen Beitrag zu BNE kann der Biologieunterricht leisten?

Wie wurde die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auf den Weg gebracht und welchen Beitrag zu BNE kann der Biologieunterricht leisten?

Zum Dokument

Keywords

Biologie Didaktik-Methodik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 23 Seiten Auer

Das Neanderthal-Museum - Ein außerschulischer Lernort zum Thema Evolution

Es ist immer etwas Besonderes im Leben der SuS, wenn der Unterricht aus dem Klassenraum heraus an einen Lernort außerhalb des Schulgebäudes verlegt wird. Wenn dieser sich zu einer Tagestour ausweitet, ist die Freude besonders groß. Der Besuch des Neanderthal- Museums hat bisher bei jeder Schülergruppe Begeisterung verursacht.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Evolution, Evolution des Menschen, Neandertaler, Museum, Neanderthaler, außerschulischer Lernort, Evolution, Ausstellung, Rekonstruktion, multimedial, Forschung

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich