Arbeitsblätter für Biologie: Behinderung
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Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich das Prinzip der spannungsgesteuerten Ionenkanäle im Zusammenhang mit dem zeitlichen Ablauf eines Aktionspotenzials und den damit verbundenen unterschiedlichen Leitfähigkeiten der Membran für die relevanten Ionen (Na+- und K+- Ionen). Dabei üben sie den Umgang mit naturwissenschaftlichen Methoden (hier das Lesen und Interpretieren von Messwerten und deren Übertragung in eine Modellvorstellung).
Wie viele andere Mitglieder der europäischen Königsfamilien im 19. Jahrhundert auch litt Prinz Leopold, der jüngste Sohn von Queen Victoria von England, an Hämophilie. Die „Bluterkrankheit“ ist eine genetisch bedingte Erkrankung und wurde von Queen Victoria selbst an 20 Nachkommen weitergegeben. Im Rahmen dieser Lerneinheit forschen Ihre Schüler wie in einem Krimi nach der Herkunft der gefährlichen Erbanlage und führen die Stammbaumanalyse in präziser wissenschaftspropädeutischer Form durch. Kompetenzen: Symptome, Physiologie und Mutation der Hämophilie verstehen; Stammbaumanalyse als Forschungsmethode kennen und anwenden; selbstständige Erarbeitung und Lösung des Mysterys
Die SuS befassen sich mit der Präimplantationsdiagnostik. Bei dieser werden künstlich befruchtete Embryonen bzgl. ihrer Gene und HLA-Merkmale untersucht. Das neu geborene wäre somit ein geeigneter Knochenmarkspender für Geschwisterkinder. Die SuS bilden sich eine Meinung zu der Thematik und begründen diese. Lösungsvorschläge sind vorhanden.
Die SuS lesen die Geschichte von Lotta, einem an Trisomie 21 erkrankten Mädchen und beschreiben den Zusammenhang zwischen Lottas DNA und ihrem Phänotyp. Des Weiteren lesen sie einen Text über die Entstehung der freien Trisomie 21 und zeichnen die Vorgänge während der ersten Reifeteilung unter zwei Bedingungen.
Anhand der vorliegenden Unterrichtseinheit befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema 'Mein Körper, Behinderung und Sexualität'. Dabei setzen sie sich u.a. mit den körperlichen Veränderungen während der Pubertät, mit Pflegeprodukten sowie mit der Eigen- und Fremdwahrnehmung auseinander.
Das Material beinhaltet Lösungsvorschläge zum Thema "Rettungskinder". Literatur zur Thematik ist ebenfalls vermerkt.
Anhand der vorliegenden Unterrichtseinheit befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema "Ich als Junge/Mann oder als Mädchen/Frau mit Behinderung". Sie setzen sich dabei u.a. mit typischen Männer- und Frauenbildern, mit den Unterschieden zwischen Männern und Frauen sowie mit Vorbildern mit Behinderung auseinander.
Anhand der vorliegenden Unterrichtseinheit befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema "Meine Beziehungen, Behinderung und Sexualität". Sie setzen sich dabei u.a. mit Nähe und Distanz, mit den Gemeinsamkeiten und Unterschieden von Freundschaft und Liebe sowie mit dem Verliebtsein und der Partnerschaft auseinander.
Die Lernenden beschäftigen sich mit verschiedenen Drogen und der Drogenproblematik.
In der vorliegenden Unterrichtseinheit befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Foto-Love-Storys. Diese thematisieren u.a. Liebe trotz Handicap, das erste Treffen oder auch den Umgang mit missglückten Treffen.
Anhand der vorliegenden Unterrichtseinheit befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema "Pflege erleben und gestalten". Sie setzen sich dabei u.a. mit Wünschen an die Pflege, mit der Unzufriedenheit mit der Pflege sowie mit der Pflegeraumgestaltung auseinander.
Mythengruppe 3: Sexualität im Alter und bei Behinderung
Anhand der vorliegenden Unterrichtseinheit befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema "Schwul oder lesbisch mit Behinderung". Sie setzen sich dabei u.a. mit Vorurteilen, dem Coming-out sowie mit möglichen Beratungsstellen auseinander.
Anhand der vorliegenden Unterrichtseinheit befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema "Ich als Sohn/Tochter mit Behinderung". Sie setzen sich dabei u.a. mit der eigenen Familie, mit Familienfesten sowie mit der Ablösung vom Elternhaus auseinander.
Anhand der vorliegenden Unterrichtseinheit befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema "Ich als Vater/Mutter mit Behinderung". Sie setzen sich dabei u.a. mit den Barrieren durch die Behinderung, mit dem Verhalten in der Schwangerschaft sowie mit Selbsthilfegruppen und Beratungsstellen auseinander.