Arbeitsblätter für Biologie: Aufbau und Funktion der Lunge
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten sich die Schüler die Funktionsweise und Bedeutung unserer Atmung. Als Forscher gehen sie gemäß des naturwissenschaftlichen Erkenntnisweges an diese neue Thematik heran, indem sie Hypothesen aufstellen, handlungsorientierte Versuche durchführen sowie auswerten und daraus Schlüsse ziehen. Sie erforschen dabei nicht nur den Aufbau der Lungen am Beispiel einer Schweinelunge, sondern ermitteln u. a. auch Atmungskenngrößen mithilfe des Spirometers. Neben der menschlichen Atmung befassen sich die Lernenden auch mit der Atmung und beantworten als „Zeitschriftenredakteure“ die Fragen Jugendlicher.
Mithilfe des vorliegenden Materials erweitern die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über den menschlichen Körper. Der Fokus liegt dabei auf der Lunge.
So erarbeiten Ihre Schüler sich Inhalte aus dem Themenbereich Atmung mithilfe vielfältiger Methoden.
Die SuS präparieren Schweinelungen. Dabei überprüfen sie ihre Hypothesen zur Lungenstruktur, werten Beobachtungen aus und zeichnen. Zudem vollziehen sie den Weg der Atemluft beim Ein- und Ausatmen nach. Sie beschäftigen sich auch mit der Frage, unter welcher Bedingung die Mund-zu-Mund- Beatmung Leben retten kann. Mit Lösungen.
Die SuS untersuchen Forscherfragen, ob ein Zusammenhang zwischen Atemfrequenz, Herzschlag und körperlicher Anstrengung besteht und wie viel Luft in die Lunge passt. Mit Lösungen.
Da der Evolutionstheorie eine exponierte unterrichtliche Stellung als "grundlegende Erklärungstheorie" zukommen soll, sollten gerade an ihr die Kennzeichen einer naturwissenschaftlichen Theorie besonders klar aufgezeigt werden. Statt eines plausiblen "storytelling" muss sie widerlegbare Hypothesen mit Aussagen über die Vergangenheit formulieren, deren Prüfung zu historischen Rekonstrukten führt.
Die SuS beschäftigen sich mit der Problemstellung, wie aus einem Aquarium Wasser entleert werden kann. Sie bauen Funktionsmodelle zur Atmung und erforschen am Text und Modell das Prinzip der menschlichen Atmung. Anschließend wird das Modell einer ausführlichen Kritik unterzogen und seine Grenzen betrachtet. Mit Lösungen.
Das vorliegende Material stellt verschiedene Schülerversuche rund um das Thema 'Atmung und Blutkreislauf' zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler befassen sich dabei aktiv und handlungsorientiert mit der Lunge und dem Lungenvolumen, mit der Atemfrequenz und Atemluft, mit der Pulsmessung sowie mit dem Herz-Kreislauf-System.
Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihr Wissen zur Atmung beim Menschen und anderen Wirbeltieren. Dabei setzen sie sich intensiv mit den Bestandteilen des menschlichen Atmungssystems, mit den Atmungsorganen verschiedener Wirbeltiere und dem Vorgang der Atmung beim Menschen und anderen Wirbeltieren auseinander. Die Materialien sind zweifach differenziert.
Die SuS beantworten als Wissenschaftsjournalisten Leserfragen. Dabei wird vorhandenes Wissen zur Atmung aktiviert, generalisiert und auf alltagsweltliche Kontexte übertragen. Ein Wettbewerb in Teams ist möglich. Mit Lösungen.