Arbeitsblätter für Biologie: Organe und Funktionen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Organspende und Organtransplantation

Die SuS füllen einen Fragebogen aus, welcher ihre Meinung zum Thema "Organspende" erfasst. Im Anschluss werden wesentliche Aspekte zu diesem sensiblen Thema in einer Gruppenarbeit behandelt. Es geht dabei etwa um die Fragen, wer Organe spenden kann, was der Hirntod bedeutet und wie eine Organtransplantation abläuft. Am Ende der Reihe wird der Fragebogen vom Beginn erneut ausgefüllt.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Der Mensch, Anatomie, Organe, Merkmale, Unterscheidungen und Funktionen der Organe, Organtransplantation, Organspendeausweis, Organe, Tod

Biologie Realschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Mittelschule Gesamtschule Hauptschule 9-10 . Klasse 26 Seiten Raabe

Einführung

Medikamente kennen wir meist nur aus der Apotheke. Sensibilisieren Sie Ihre Schüler der 5. und 6. Klasse im Biologieunterricht mit unserem Beitrag "Wir stellen Ringelblumensalbe her - eine Projektarbeit zu Heilpflanzen" für dieses Thema und stellen Sie gemeinsam mit Ihrer Klasse ein Medikament her, das bei Wunden aller Art zum Einsatz kommt - die Ringelblumensalbe.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Pflanzen, Samenpflanzen, Bedeutung der Samenpflanzen für den Menschen und die Natur, Organe und Funktionen, Wirkungen Heilpflanzen, Blütenpflanzen, Pflanzenfamilien, Ringelblume, Heilwirkungen von Pflanzen

Biologie Realschule Mittelschule Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 6 Seiten Raabe

digital unterrichten – Biologie -1

digital unterrichten – Biologie -1

Zum Dokument

Keywords

Biologie Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 5-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Aufbau eines Getreidekorns

Die SuS untersuchen mithilfe von Iod-Kaliumiodid, ob Getreide, Kartoffeln oder Zwiebeln Zucker als Stärke speichern. Zudem lesen sie einen Informationstext zum Aufbau eines Getreidekorns und beschriften eine Abbildung. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Pflanzen, Samenpflanzen, Organe und Funktionen, Mehlkörper, Auszugsmehl

Biologie Realschule Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Mittelschule 5-6 . Klasse 5 Seiten Raabe

Heilpflanzen: Aufbau von Blütenpflanzen, Ringelblume

Die SuS betrachten unterschiedliche Heilpflanzen und deren Wirkung auf den Menschen. Zu diesen Pflanzen gehören bspw. Pfefferminze, Kamille, Johanniskraut und Brennnessel. Anschließend werden der Aufbau von Blütenpflanzen und die Aufgabe der Pflanzenteile thematisiert. Die SuS betrachten Pflanzenfamilien wie bspw. Kreuzblütler und Lippenblütler.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Pflanzen, Samenpflanzen, Bedeutung der Samenpflanzen für den Menschen und die Natur, Organe und Funktionen, Korbblütler, Schmetterlingsblütler, Lösungen, Steckbrief Ringelblume, Calendula officinalis, Beschriftung von Abbildungen, Gemeiner Beifuß, Salbei, Lavendel, Ingwer, Beinwell

Biologie Realschule Mittelschule Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 11 Seiten Raabe

Organspende als Pflicht für alle? – M1-M4

M1 Organspende – ja oder nein?; M2 Ein Beispiel der Organspende – Der Fall Timo; M3 Weg der Urteilsfindung im bioethischen Konflikt; M4 Die Organspende – Fit durch Sachwissen;

Zum Dokument

Keywords

Biologie Gymnasium 7 . Klasse 12 Seiten Raabe

Evolutionsbelege: Gruppenpuzzle

Die SuS erwerben und vertiefen Wissen zu den Themen Homologie, Analogie und Konvergenz, Rudimente, Atavismen, Brückentiere und Serum-Präzipitin-Test. Genaue Hinweise zum Ablauf des Gruppenpuzzles, Kopiervorlagen der Materialien sowie Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Evolution, Fossilien und andere Belege für die Evolution, Evolutionstheorien und -prinzipien, Evolutionstheorie, Vorderextremitäten, Vergleich des Knochenbaus, Konvergente Evolution, Evolutionsreste, Weisheitszähne, Nickhaut, Körperbehaarung, Blinddarm, Appendix, Hypertrichose, Schnabeltier, Stammesgeschichtlicher Verwandtschaftsgrad, Testmethoden, Eiweißverwandtschaft

Biologie Gymnasium Gesamtschule 9-10 . Klasse 27 Seiten Raabe

Innerer Bau eines Fisches

Die Schülerinnen und Schüler ergänzen in der vorliegenden Unterrichtsstunde Modelle zum inneren Aufbau eines Fisches. Aus diesen leiten sie Hypothesen ab, testen sie und entscheiden auf dieser Grundlage, welche Modelle als vorläufig gültig angenommen werden bzw. welche Modelle gegebenenfalls verändert werden müssen.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Fische, Merkmale und Verhaltensweisen, Lebensraum und Angepasstheit, Tiere, Fisch, Fische, Anatomie des Fisches, Organe des Fisches, Karpfen, Kiemen, Schwimmblase, Merkmale des Fisches, Innerer Bau eines Fisches, Angepasstheit eines Fisches, Modell, Modell zum inneren Bau eines Fisches, Fischmodell

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 7-8 . Klasse 4 Seiten Auer

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Zellbiologie, Thymusdrüse, Knochenmark, Lymphgefäß, Gaumen, Mandeln, Wurmfortsatz, Granulozyten, Mastzellen

Biologie Berufliche Schule Gymnasium 10-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Digitaler Unterricht: Biologie - Teil 3

Bewegung: Herz und Blutkreislauf; Bewegung: Gesundheitsbewusstes Leben; Entwicklung: Pubertät

Zum Dokument

Keywords

Biologie Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 13 Seiten Persen

Den menschlichen Körper erkunden - Modelle nutzen, herstellen und bewerten

Die SuS beschreiben die Lage und Funktion der menschlichen Organe, das Skelett und das Blutgefäßsystem mit Hilfe verschiedener Modelle. Dabei vergleichen und bewerten sie diese Modelle.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Der Mensch, Anatomie, Blut, Organe, Umriss, Hypothesen, Zeichnung, Aufgaben, Lernkabinett, Arm

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich