Arbeitsblätter für Biologie: Organe und Funktionen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS füllen einen Fragebogen aus, welcher ihre Meinung zum Thema "Organspende" erfasst. Im Anschluss werden wesentliche Aspekte zu diesem sensiblen Thema in einer Gruppenarbeit behandelt. Es geht dabei etwa um die Fragen, wer Organe spenden kann, was der Hirntod bedeutet und wie eine Organtransplantation abläuft. Am Ende der Reihe wird der Fragebogen vom Beginn erneut ausgefüllt.
Medikamente kennen wir meist nur aus der Apotheke. Sensibilisieren Sie Ihre Schüler der 5. und 6. Klasse im Biologieunterricht mit unserem Beitrag "Wir stellen Ringelblumensalbe her - eine Projektarbeit zu Heilpflanzen" für dieses Thema und stellen Sie gemeinsam mit Ihrer Klasse ein Medikament her, das bei Wunden aller Art zum Einsatz kommt - die Ringelblumensalbe.
Die SuS untersuchen mithilfe von Iod-Kaliumiodid, ob Getreide, Kartoffeln oder Zwiebeln Zucker als Stärke speichern. Zudem lesen sie einen Informationstext zum Aufbau eines Getreidekorns und beschriften eine Abbildung. Mit Lösungen.
Die SuS betrachten unterschiedliche Heilpflanzen und deren Wirkung auf den Menschen. Zu diesen Pflanzen gehören bspw. Pfefferminze, Kamille, Johanniskraut und Brennnessel. Anschließend werden der Aufbau von Blütenpflanzen und die Aufgabe der Pflanzenteile thematisiert. Die SuS betrachten Pflanzenfamilien wie bspw. Kreuzblütler und Lippenblütler.
M1 Organspende – ja oder nein?; M2 Ein Beispiel der Organspende – Der Fall Timo; M3 Weg der Urteilsfindung im bioethischen Konflikt; M4 Die Organspende – Fit durch Sachwissen;
Die SuS erwerben und vertiefen Wissen zu den Themen Homologie, Analogie und Konvergenz, Rudimente, Atavismen, Brückentiere und Serum-Präzipitin-Test. Genaue Hinweise zum Ablauf des Gruppenpuzzles, Kopiervorlagen der Materialien sowie Lösungen sind vorhanden.
Die Schülerinnen und Schüler ergänzen in der vorliegenden Unterrichtsstunde Modelle zum inneren Aufbau eines Fisches. Aus diesen leiten sie Hypothesen ab, testen sie und entscheiden auf dieser Grundlage, welche Modelle als vorläufig gültig angenommen werden bzw. welche Modelle gegebenenfalls verändert werden müssen.
Woraus besteht unser Immunsystem?
Bewegung: Herz und Blutkreislauf; Bewegung: Gesundheitsbewusstes Leben; Entwicklung: Pubertät
Die SuS beschreiben die Lage und Funktion der menschlichen Organe, das Skelett und das Blutgefäßsystem mit Hilfe verschiedener Modelle. Dabei vergleichen und bewerten sie diese Modelle.