Arbeitsblätter für Biologie: Haut
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Das Thema „Sinnesorgane“ wird im Biologieunterricht meist exemplarisch durch die Behandlung der Bau- und Funktionsweise des Auges oder des Ohres vertieft. Weitere Sinnesorgane, darunter auch die zahlreichen und lebenswichtigen Funktionen des Sinnesorgans „Haut“, werden, wenn überhaupt, nur am Rande erwähnt. Anhand des vorliegenden Spiels lässt sich diese Lücke schnell und effektiv schließen. Beim Spielen erhalten die Schülerinnen und Schüler grundlegende Kenntnisse über den Bau und die Funktion der Haut. Sie erfahren, welchen schädigenden Einflüssen die Haut ausgesetzt sein kann. Außerdem lernen sie Präventivmaßnahmen zur Vermeidung von Hautschädigungen kennen. Eine wesentliche Aufgabe des Lernspiels ist es daher auch, einen Beitrag zur Gesundheitserziehung zu leisten.
Mithilfe des vorliegenden Materials erweitern die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über den menschlichen Körper. Der Fokus liegt dabei auf der Haut. Zum Abschluss wird ein passender Biologietest zur Verfügung gestellt.
Die SuS lernen den Aufbau der Haut kennen und beschriften eine Zeichnung zum Hautaufbau. Sie beschäftigen sich mit der Bedeutung von Fingerabdrücken und den besonderen Merkmalen, die bei der Täteridentifizierung wichtig sind. Zudem lernen sie ein physikalisches und chemisches Verfahren kennen, mit dem Fingerabdrücke sichtbar gemacht werden können. Mit Lösungen.
Die SuS vergleichen Säuren und Laugen, indem sie Informationen lesen, Lückentexte ausfüllen und eine Tabelle vervollständigen. In verschiedenen Stationen untersuchen sie Säuren und Laugen z.B. auf ihren pH-Wert, indem sie Versuche durchführen. Didaktische Erläuterungen und Lösungen sind im Anhang enthalten.
Anhand eines Arbeitsblattes setzen sich die Lernenden mit dem Aufbau der Haut auseinander, indem sie mithilfe einer Abbildung einen Lückentext ergänzen sollen. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich die Entstehung von Akne erarbeiten, indem sie mithilfe einer Abbildung durcheinander geratene Textbausteine in die richtige Reihenfolge setzen. Nachdem die Lernenden durch einen Test ihren eigenen Hauttyp herausbekommen haben, werden im Rahmen eines Klassengesprächs Pflegetipps auf Karten an der Tafel den einzelnen Hauttypen in Form einer Mindmap zugeordnet.
Die SuS reflektieren die Sonnen- und Schattenseiten der solaren Strahlungsenergie und beschäftigen sich mit dem Risiko für Sonnenbrand. Des Weiteren bearbeiten sie einen Sachtext und stellen die Schutzfunktion von Sonnencreme heraus. Abschließend lösen die SuS Aufgaben zum Hautkrebs und vergleichen schwarzen und weißen Hautkrebs.