Arbeitsblätter für Biologie: Anpassung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Die Stockente ist nahezu an jedem stehenden Gewässer anzutreffen. Ebenso benötigt der Graureiher die Nähe zum Wasser. Doch beide Wasservögel sind unterschiedlich an ihren Lebensraum angepasst. Mithilfe des Beitrags erkunden Ihre Lernenden die jeweiligen Anpassungen dieser Tierarten und bringen sie in Verbindung mit ihrer Lebens- und Ernährungsweise. Beide Wasservögel sind häufig in der Natur zu sehen. Daher eignen sie sich besonders gut für Ihren Unterricht, um die Anpassungen von Lebewesen an ihren Lebensraum zu thematisieren. Auch können Sie Ihre Schüler Stockente und Graureiher ohne Weiteres beobachten lassen oder eine Freilandexkursion in Ihren Unterricht mit einbinden.

Zum Dokument

Keywords

Biologie Gymnasium Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 7-10 . Klasse 6 Seiten Raabe

Evolutionstheorien und -faktoren

Die SuS sprechen anhand von Abbildungen über die Artenvielfalt auf der Erde. Zudem eignen sie sich Wissen über Evolutionstheorien, Evolutionsfaktoren und deren Einfluss auf den Genpool einer Population selbstständig über eine Recherche und auf der Grundlage von Leitfragen an. Schließlich präsentieren die SuS ihre Erkenntnisse und wenden ihr Wissen in Anwendungsaufgaben an. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe II, Genetik, Evolution, Erbkrankheiten, Evolutionstheorien und -prinzipien, Arten von Mutationen, Darwin, Linné, Lamarck, Arten und Populationen, Faktoren der synthetischen Evolutionstheorie, Theorie der synthetischen Evolution, Rekombination, Selektion, Isolation, Gendrift

Biologie Gymnasium Sekundarstufe 2 11-12 . Klasse 13 Seiten Raabe

Anpassungen der Stockente an ihren Lebensraum

Die SuS lesen einen Text über die Lebensweise der Stockente. Im Plenum werden unbekannte Begriffe und offene Fragen geklärt. Sie tragen ihre Ergebnisse in eine Tabelle ein. Sie unterscheiden die Ente von dem Graureiher. Hier ist differenziertes Arbeiten möglich. Am Ende erklären sie die Angepasstheit der Stockente anhand von Nahrung oder Fortbewegung.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Ökosysteme, Tiere, Gewässer, Vögel, Lebensraum und Angepasstheit, Fortbewegung, Fressfeinde, Ökologie, Nahrungsbeschaffung, Wasservögel, Wirbeltiere, Anpassung, Stockente, Graureiher, Binnendifferenzierung

Biologie Gymnasium Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 7-10 . Klasse 13 Seiten Raabe

Das Leben einer Fledermaus in den unterschiedlichen Jahreszeiten

Die SuS lesen ein Gedicht über Fledermäuse und suchen alle Mythen und Irrtümer heraus. Anschließend bearbeiten die SuS das Leben der Fledermaus in den verschiedenen Jahreszeiten in einer Gruppenarbeit. Dabei kommt jedem Gruppenmitglied eine andere Aufgabe zu. Die SuS fassen die Lebensweisen, die körperlichen Besonderheiten und Erkenntnisse in einem Fledermaus-Kalender zusammen.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Ökosysteme, Säugetiere, Der Wald, Andere Säugetiere, Schutz von Säugetieren, Waldtiere, Fledermaus, Schall, Jäger, Nacht, Fliegen, Wirbeltier

Biologie Gymnasium Sekundarstufe 1 Realschule Mittelschule Hauptschule Gesamtschule 5-6 . Klasse 21 Seiten Raabe

Anpassung des Graureihers an seinen Lebensraum

Die SuS beschreiben das Aussehen eines Graureihers. Sie stellen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur Stockente auf. Zudem lesen sie einen Text zum Lebensraum des Graureihers. Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Vögel, Lebensraum und Angepasstheit, Graureiher, Anpassung, Ökosysteme, Gewässer, Wasservögel, Gemeinsamkeiten und Unterschiede, Schnabel, Tabelle, Nahrung

Biologie Gymnasium Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 7-10 . Klasse 9 Seiten Raabe

Anpassung der Wasserwanzen an ihren Lebensraum

Die SuS lesen einen Text zum Rückenschwimmer und zum Wasserläufer und beantworten hierzu Fragen. Sie festigen ihre Kenntnis zum Thema "Angepasstheit". Lösungen und Differenzierungsmöglichkeiten sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Wirbellose Tiere, Lebensraum und Angepasstheit, Rückenschwimmer, Wasserläufer, Wanzen, Insekten, Wasseroberfläche

Biologie Gymnasium Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 7-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Der Einfluss der Temperatur auf Pflanzen

Die SuS untersuchen, ob Pflanzen ektotherm oder endotherm sind. Anschließend interpretieren sie eine Abbildung zu der Abhängigkeit des Blühbeginns von der Temperatur und lesen einen Sachtext zur Überwinterung von Pflanzen. Die Lernenden recherchieren über die Höhenzonierung der Alpen und ihrer Vegetation und üben zuletzt verschiedene Fachbegriffe ein.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe II, Ökosysteme, Der Wald, Gewässer, Beziehungen zwischen Pflanzen, Tieren und Mikroorganismen, Bedeutung der Tiere, Pflanzen und Mikroorganismen, Ökologie, Anpassung, Lebensraum, Bedingungen, Voraussetzung, Umwelt, Temperatur, Luft, Feuchtigkeit, Alpen, Höhe, Organismus, Waldgrenze

Biologie Gymnasium Sekundarstufe 2 Realschule Mittelschule 11-13 . Klasse 10 Seiten Raabe