Arbeitsblätter für Biologie: Anpassung

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Einführung

Die Stockente ist nahezu an jedem stehenden Gewässer anzutreffen. Ebenso benötigt der Graureiher die Nähe zum Wasser. Doch beide Wasservögel sind unterschiedlich an ihren Lebensraum angepasst. Mithilfe des Beitrags erkunden Ihre Lernenden die jeweiligen Anpassungen dieser Tierarten und bringen sie in Verbindung mit ihrer Lebens- und Ernährungsweise. Beide Wasservögel sind häufig in der Natur zu sehen. Daher eignen sie sich besonders gut für Ihren Unterricht, um die Anpassungen von Lebewesen an ihren Lebensraum zu thematisieren. Auch können Sie Ihre Schüler Stockente und Graureiher ohne Weiteres beobachten lassen oder eine Freilandexkursion in Ihren Unterricht mit einbinden.

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Keywords

Biologie Gymnasium Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 7-10 . Klasse 6 Seiten Raabe

Der Hai

Haie sind ein wertvoller Bestandteil eines immer stärker bedrohten Ökosystems. Ihr Körperbau macht sie zu perfekten Jägern in ihrem Lebensraum dem Wasser. Die Schülerinnen und Schüler können sich mit den außergewöhnlichen Sinnen, der Lebensweise und dem Körperbau dieser faszinierenden Raubtiere an einer Lerntheke beschäftigen. Zusätzlich setzt sich Ihre Klasse mit der Bedrohung von Haien durch den Menschen auseinander und lernt so ihre ökologische Bedeutung für das Ökosystem Meer kennen. Im Fokus dieses Beitrags steht das selbstständige Lernen an Stationen. Zusätzlich enthält dieser Beitrag Hinweise für die Lehrperson zur Eingliederung und Umsetzung dieser Stationenarbeit sowie Lösungen der aufgeführten Aufgaben.

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Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Ökosysteme, Fische, Lebensraum und Angepasstheit, Merkmale und Verhaltensweisen, Fortpflanzung, Lebensräume Hai, Anpassung des Hais an Ökosysteme, Knorpelfische, die Rolle des Hais in seinem Ökosystem, Tiere des Ökosystems Meer, Raubtiere des Meers, Körperbau des Hais, der Mensch als Gefahr des Hais, der Hai als Beispiel der Knorpelfische

Biologie Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 25 Seiten Raabe

Evolutionstheorien und -faktoren

Die SuS sprechen anhand von Abbildungen über die Artenvielfalt auf der Erde. Zudem eignen sie sich Wissen über Evolutionstheorien, Evolutionsfaktoren und deren Einfluss auf den Genpool einer Population selbstständig über eine Recherche und auf der Grundlage von Leitfragen an. Schließlich präsentieren die SuS ihre Erkenntnisse und wenden ihr Wissen in Anwendungsaufgaben an. Mit Lösungen.

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Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe II, Genetik, Evolution, Erbkrankheiten, Evolutionstheorien und -prinzipien, Arten von Mutationen, Darwin, Linné, Lamarck, Arten und Populationen, Faktoren der synthetischen Evolutionstheorie, Theorie der synthetischen Evolution, Rekombination, Selektion, Isolation, Gendrift

Biologie Gymnasium Sekundarstufe 2 11-12 . Klasse 13 Seiten Raabe

Anpassungen der Stockente an ihren Lebensraum

Die SuS lesen einen Text über die Lebensweise der Stockente. Im Plenum werden unbekannte Begriffe und offene Fragen geklärt. Sie tragen ihre Ergebnisse in eine Tabelle ein. Sie unterscheiden die Ente von dem Graureiher. Hier ist differenziertes Arbeiten möglich. Am Ende erklären sie die Angepasstheit der Stockente anhand von Nahrung oder Fortbewegung.

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Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Ökosysteme, Tiere, Gewässer, Vögel, Lebensraum und Angepasstheit, Fortbewegung, Fressfeinde, Ökologie, Nahrungsbeschaffung, Wasservögel, Wirbeltiere, Anpassung, Stockente, Graureiher, Binnendifferenzierung

Biologie Gymnasium Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 7-10 . Klasse 13 Seiten Raabe

Das Leben einer Fledermaus in den unterschiedlichen Jahreszeiten

Die SuS lesen ein Gedicht über Fledermäuse und suchen alle Mythen und Irrtümer heraus. Anschließend bearbeiten die SuS das Leben der Fledermaus in den verschiedenen Jahreszeiten in einer Gruppenarbeit. Dabei kommt jedem Gruppenmitglied eine andere Aufgabe zu. Die SuS fassen die Lebensweisen, die körperlichen Besonderheiten und Erkenntnisse in einem Fledermaus-Kalender zusammen.

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Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Ökosysteme, Säugetiere, Der Wald, Andere Säugetiere, Schutz von Säugetieren, Waldtiere, Fledermaus, Schall, Jäger, Nacht, Fliegen, Wirbeltier

Biologie Gymnasium Sekundarstufe 1 Realschule Mittelschule Hauptschule Gesamtschule 5-6 . Klasse 21 Seiten Raabe

Anpassung des Graureihers an seinen Lebensraum

Die SuS beschreiben das Aussehen eines Graureihers. Sie stellen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur Stockente auf. Zudem lesen sie einen Text zum Lebensraum des Graureihers. Lösungen sind vorhanden.

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Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Vögel, Lebensraum und Angepasstheit, Graureiher, Anpassung, Ökosysteme, Gewässer, Wasservögel, Gemeinsamkeiten und Unterschiede, Schnabel, Tabelle, Nahrung

Biologie Gymnasium Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 7-10 . Klasse 9 Seiten Raabe

Anpassung der Wasserwanzen an ihren Lebensraum

Die SuS lesen einen Text zum Rückenschwimmer und zum Wasserläufer und beantworten hierzu Fragen. Sie festigen ihre Kenntnis zum Thema "Angepasstheit". Lösungen und Differenzierungsmöglichkeiten sind vorhanden.

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Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Wirbellose Tiere, Lebensraum und Angepasstheit, Rückenschwimmer, Wasserläufer, Wanzen, Insekten, Wasseroberfläche

Biologie Gymnasium Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 7-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Das Spiel mit dem Feuer - Evolutionäre Entwicklung einer Mammutbaumpopulation

Um die Vorgänge besser zu vermitteln, wurde ein Simulationsspiel entwickelt, welches anhand eines pflanzlichen Beispiels die Anpassung einer Mammutbaumpopulation simuliert. Mit der Simulation wird den SuS vermittelt, was eine Population ist, welche Bedeutung die Variation für die Anpassung hat und, dass der Zufall für bestimmte Merkmale bei Lebewesen verantwortlich ist.

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Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Evolution, Mammutbaumpopulation, Entwicklung, Evolution, Anpassung, Lebensraum, Diskussion

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Der Einfluss der Temperatur auf Pflanzen

Die SuS untersuchen, ob Pflanzen ektotherm oder endotherm sind. Anschließend interpretieren sie eine Abbildung zu der Abhängigkeit des Blühbeginns von der Temperatur und lesen einen Sachtext zur Überwinterung von Pflanzen. Die Lernenden recherchieren über die Höhenzonierung der Alpen und ihrer Vegetation und üben zuletzt verschiedene Fachbegriffe ein.

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Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe II, Ökosysteme, Der Wald, Gewässer, Beziehungen zwischen Pflanzen, Tieren und Mikroorganismen, Bedeutung der Tiere, Pflanzen und Mikroorganismen, Ökologie, Anpassung, Lebensraum, Bedingungen, Voraussetzung, Umwelt, Temperatur, Luft, Feuchtigkeit, Alpen, Höhe, Organismus, Waldgrenze

Biologie Gymnasium Sekundarstufe 2 Realschule Mittelschule 11-13 . Klasse 10 Seiten Raabe

Grundlagen evolutiver Veränderung

Das Material beschreibt die Variabilität von Populationen. Der Genpool einer Population ändert sich ständig durch Migration, Mutation, Gen-Drift oder Selektion. Darüber hinaus werden Datierungsmethoden, die Koevolution und der Artbegriff definiert. Das Material ist so zusammengefasst, dass es sich zur gezielten Prüfungsvorbereitung eignet.

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Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe II, Evolution, Fortpflanzungsgemeinschaft, Mutationsrate, Duplikationen, natürliche Auslese, Transformierende Selektion, Stabilisierende Selektion, abiotische Auslesefaktoren, konvergente Evolution, divergente Evolution, morphologischer Artbegriff, biologischer Artbegriff

Biologie Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 9 Seiten Klett Lerntraining