Methodik & Didaktik
Fort- und Weiterbildungen für Lehrkräfte
274 KurseIn über 274 Kursinhalten zum Thema Methodik & Didaktik findest du schnell das passende Format für deine nächste Weiterbildungseinheit. Jetzt anmelden und mehr Fortbildungsinhalte entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
274 Kursinhalte
Kurs•
Neue Wege der Leistungsmessung in der GSIn diesem Kurs beschäftigst du dich mit unterschiedlichen Begrifflichkeiten im Leistungskontext und lernst diese zu differenzieren. Du lernst Möglichkeiten der Leistungsbeobachtung, Leistungserhebung und Leistungsbewertung im Lernprozess kennen und erfährst, welche Qualitätskriterien und Anforderungsstufen zur Leistungsmessung wichtig sind. Praxisbeispiele zu schriftlichen, mündlichen, praktischen und mehrdimensionalen Formen der Leistungsmessung runden diesen Kurs ab und bieten Inspiration für die Umsetzung im eigenen Unterricht.
Bilde dich flexibel fort
Sicher dir mit meinUnterricht Zugriff auf vielseitige Fortbildungsinhalte für dein persönliches und professionelles Wachstum.
Kurs•
Mathematisches Entdecken mit Apps und ToolsDer aktiv entdeckende Mathematikunterricht fördert nicht nur die mathematischen Basiskompetenzen deiner Schüler:innen, sondern sorgt bei deiner Klasse auch für erhöhten Spaß am Lernen. In diesem Kurs erläutert und veranschaulicht Referentin Franziska Traub, wie auch du deinen Mathematikunterricht durch die Unterstützung von Apps und Tools zu einer Entdeckungsstunde für deine Schüler:innen gestaltest.
Durch eine Kombination aus Videos und interaktiven Aufgaben wirst du mit den didaktischen Grundlagen des entdeckenden Lernens vertraut. Darüber hinaus veranschaulichen konkrete Beispiele, wie auch du das Konzept in deinen Unterricht einbringst. Durch den Kurs erlangst du auch Grundkenntnisse in den Apps „Rechendreieck“, „Klipp Klapp“ und „Book Creator“ und du erfährst, wie du diese Tools erfolgreich für deinen eigenen entdeckenden Mathematikunterricht einsetzen kannst. Mit den alltagsnahen Aufgaben, Apps und digitalen Tools aus diesem Kurs befähigst du deine Schüler:innen, die Welt der Mathematik spielerisch zu entdecken.
Kurs•
Heimat und Orientierung im Raum mit Apps und Tools - Sachunterricht mit digitalen Medien in der GrundschuleIn diesem Impulsvideo erfährst du, wie Lernende sich mit Apps und digitalen Endgeräten auf Spurensuche im heimatlichen Raum begeben, ihn erkunden und erschließen können. Referent Ulrich Hierdeis erläutert zentrale Aspekte des mobilen Lernens und verweist u. a. auf digitale Lehr- und Lernkompetenzen, die für dich als Lehrkraft eine tragende Rolle spielen. Anhand eines konkreten Beispiels siehst du die Bedeutung des mobilen Lernens für das schulische und außerschulische Umfeld. Du lernst dabei unter anderem, wie verschiedene Räume (Zuhause, öffentlicher und virtueller Raum) im Rahmen eines Projekts zu Lernorten werden. Eine besondere Funktion erfüllen hierbei die mobilen Endgeräte in der Hand der Lernenden, denn damit sind individualisierte, handlungsorientierte und selbstgesteuerte Lernprozesse möglich. Du lernst außerdem Webanwendungen und Apps kennen, mit denen du den Lernenden ermöglichst, sich Heimat anzunähern, sich diese zu erschließen und sich darin zu orientieren. Viel Erfolg!
Kurs•
Digital unterrichten im Deutschunterricht der GrundschuleMit diesem Impuls verfügst du über konkrete Beispiele, wie du verschiedene Apps sinnvoll in deinen Deutschunterricht der Grundschule einbetten kannst. Referent Ulrich Hierdeis erläutert anschaulich, wie du mit den vorgestellten Apps deinen Klassen neue Möglichkeiten der Kollaboration und der kreativen Umsetzung von Arbeitsaufträgen eröffnest. Neben den nötigen technischen Voraussetzungen lernst du dabei unter anderem Bezug zum Bildungsplan und zur KMK kennen. So begleitest du den Lernprozess deiner Schülerinnen und Schüler erfolgreich mithilfe von „Popplet Lite“ und Co.! Viel Erfolg!
Verwandte Themen
Kurs•
Robot Your Classroom - ein Konzept zum Programmieren in Kindergarten und GrundschuleIn diesem Videotutorial lernst du anhand eines Best-Practice-Beispiels der Primarschule Knonau (Schweiz) ein Konzept zum Programmieren für Kindergarten und Grundschule kennen. Praxisnah zeigen die Referenten, wie Schritt für Schritt ganz spielerisch analoges Programmieren zum digitalen führt. Konkrete Unterrichtsbeispiele mit den Schulrobotern Bee-Bot bzw. Ozobot zeigen, wie das Thema Robotik fächerübergreifend im Unterricht umgesetzt werden kann. Dabei stehen das Miteinander der Schüler:innen, die Kooperation aller Beteiligten und neugieriges, kreatives Schaffen im Vordergrund. Zudem bekommst du einen motivierenden Einblick, wie das Schulteam an das Projekt "Robot your Classroom" herangegangen ist und es sehr erfolgreich umgesetzt hat.
Kurs•
Rechengeschichten mit Apps und Tools erstellenDigitale Medien unterstützen dich dabei, die Basiskompetenzen deiner Schüler:innen im Fach Mathematik gezielt zu fördern. Referentin Franziska Traub erläutert anschaulich, wie. Mit diesem Kurs bekommst du alle fachdidaktischen Grundlagen für den Einsatz von Rechengeschichten im Mathematikunterricht der Grundschule. Konkrete Praxisbeispiele unterstützen dich dabei, das Erstellen und Bearbeiten digitaler Rechengeschichten noch einfacher einzusetzen.
Denn: Ein gut ausgebildetes Operationsverständnis gehört zu den Basiskompetenzen im Fach Mathematik. Daher müssen Schüler:innen bereits in der Grundschule eine Vorstellung von allen vier Grundrechenarten entwickeln, damit sie diese erfolgreich anwenden und ihr Wissen vernetzen können. Mit den alltagsnahen Aufgaben, Apps und digitalen Tools aus diesem Web Based Training ermöglichst du deinen Schüler:innen, sich die Welt mit Hilfe der Mathematik zu erschließen. Hinweis: In diesem Web Based Training werden Apps vorgestellt, die ausschließlich für Apple-Produkte geeignet sind.
Kurs•
Individualisierung im Mathematikunterricht der Grundschule – mit Tablets und den passenden Tools digitale Lernsettings gestaltenAn vielen Grundschulen stehen mittlerweile Tablets, häufig iPads, zur Verfügung. Gerade im Mathematikunterricht bieten sich Tablets an – vor allem, wenn du als Lehrkraft das Beste aus den Geräten herausholen und diese wirklich gewinnbringend ins Unterrichtsgeschehen einbinden willst. Für deinen Mathematikunterricht brauchst du daher besonders umfangreiches Wissen und erprobte Strategien, um mit den digitalen Medien und Geräten das Lernen deiner Schüler:innen nachhaltig zu fördern. In diesem Videotutorial lernst du das didaktische Design für das Lernen mit mobilen Endgeräten im Mathematikunterricht der Grundschule kennen. Maria Stein und Ulrich Hierdeis, selbst erfahrene Lehrkräfte, erläutern dir anschaulich das iPac-Rahmenmodell. Anhand von zahlreichen praktischen Beispielen erfährst du außerdem konkrete Einsatzszenarien für Tablets im Unterricht und deren Gelingensfaktoren. Viel Erfolg!
Bilde dich flexibel fort
Sicher dir mit meinUnterricht Zugriff auf vielseitige Fortbildungsinhalte für dein persönliches und professionelles Wachstum.