Digitales: SchiLf Akademie
Fort- und Weiterbildungen für Lehrkräfte
66 KurseIn über 66 Kursinhalten zum Thema Digitales: SchiLf Akademie findest du schnell das passende Format für deine nächste Weiterbildungseinheit. Jetzt anmelden und mehr Fortbildungsinhalte entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
66 Kursinhalte
Kurs•
Kurzgeschichten mit Apps und Tools erarbeitenKurzgeschichten sind aus dem Deutschunterricht nicht wegzudenken – aus gutem Grund. In diesem Videotutorial lernst du neue multimediale Zugänge und Herangehensweisen an diese spannende Textgattung kennen. Thomas Rudel und Michael Reder, Lehrkräfte und Schulberater an einem Medienzentrum, erklären anschaulich, was deine Schüler:innen bei der Arbeit mit Kurzgeschichten lernen, und insbesondere, welche Kompetenzen du hierbei gezielt fördern kannst. Darüber hinaus zeigen dir die Referenten Wege auf, wie du beispielsweise Kurzgeschichten mit deiner Klasse multimedial erzählen, reorganisieren und Leerstellen füllen kannst. Natürlich erfährst du hierbei auch, welche Tools für den produktiven Umgang mit Kurzgeschichten im Unterricht besonders geeignet sind. Mit praktischen Tipps regst du deine Schüler:innen zur eigenen Produktion an!
Bilde dich flexibel fort
Sicher dir mit meinUnterricht Zugriff auf vielseitige Fortbildungsinhalte für dein persönliches und professionelles Wachstum.
Kurs•
Digitale Daten, Karten und Modelle interpretieren – Geografieunterricht mit Apps und Tools in der Sekundarstufe IGeographieunterricht und Medienbildung gehören untrennbar zusammen. In diesem Videotutorial lernst du unter anderem, welche Anforderungen die Lehr- und Bildungspläne an das Fach Geographie hinsichtlich der Medienbildung in der Sekundarstufe I stellen. Thomas Rudel und Michael Reder, Lehrkräfte und Medienberater, zeigen dir außerdem, wie du im Präsenz- und Fernunterricht mit deinen Schüler:innen multimedial kollaborieren kannst. Du erfährst darüber hinaus, wie du Satelliten- und Luftbilder in deinen Geographieunterricht integrieren und Geowerkzeuge kennenlernst, die du hierfür nutzen kannst.
Kurs•
Christlich-ethische Fragen im modernen Unterricht - Religions- und Ethikunterricht mit Apps und Tools in der Sekundarstufe IIn diesem Videotutorial lernst du verschiedene Methoden kennen, die es dir erlauben, deine Schüler:innen mithilfe von digitalen Medien aktiver am Unterricht teilnehmen zu lassen. Referent Michael Graf erklärt anschaulich, was die Voraussetzungen hierfür sind und wie du deinen Religions- und Ethikunterricht mit digitalen Werkzeugen noch wirkungsvoller machst. Du erfährst dabei unter anderem, was unter dem sog. Gamification-Ansatz zu verstehen ist und wie du damit die Akzeptanz und den Unterhaltungswert deines Unterrichts steigerst. Dank konkreter Praxisbeispiele kennst du nach diesem Tutorial außerdem unterschiedliche Methoden und Tools, die beispielsweise kollaboratives Arbeiten ermöglichen oder Lernen durch Lehren noch attraktiver machen. So aktivierst und begeisterst du die Klasse! Viel Erfolg!
Kurs•
Mathematisches Entdecken mit Apps und ToolsDer aktiv entdeckende Mathematikunterricht fördert nicht nur die mathematischen Basiskompetenzen deiner Schüler:innen, sondern sorgt bei deiner Klasse auch für erhöhten Spaß am Lernen. In diesem Kurs erläutert und veranschaulicht Referentin Franziska Traub, wie auch du deinen Mathematikunterricht durch die Unterstützung von Apps und Tools zu einer Entdeckungsstunde für deine Schüler:innen gestaltest.
Durch eine Kombination aus Videos und interaktiven Aufgaben wirst du mit den didaktischen Grundlagen des entdeckenden Lernens vertraut. Darüber hinaus veranschaulichen konkrete Beispiele, wie auch du das Konzept in deinen Unterricht einbringst. Durch den Kurs erlangst du auch Grundkenntnisse in den Apps „Rechendreieck“, „Klipp Klapp“ und „Book Creator“ und du erfährst, wie du diese Tools erfolgreich für deinen eigenen entdeckenden Mathematikunterricht einsetzen kannst. Mit den alltagsnahen Aufgaben, Apps und digitalen Tools aus diesem Kurs befähigst du deine Schüler:innen, die Welt der Mathematik spielerisch zu entdecken.
Verwandte Themen
Kurs•
Digital unterrichten im Deutschunterricht der GrundschuleMit diesem Impuls verfügst du über konkrete Beispiele, wie du verschiedene Apps sinnvoll in deinen Deutschunterricht der Grundschule einbetten kannst. Referent Ulrich Hierdeis erläutert anschaulich, wie du mit den vorgestellten Apps deinen Klassen neue Möglichkeiten der Kollaboration und der kreativen Umsetzung von Arbeitsaufträgen eröffnest. Neben den nötigen technischen Voraussetzungen lernst du dabei unter anderem Bezug zum Bildungsplan und zur KMK kennen. So begleitest du den Lernprozess deiner Schülerinnen und Schüler erfolgreich mithilfe von „Popplet Lite“ und Co.! Viel Erfolg!
Kurs•
Robot Your Classroom - ein Konzept zum Programmieren in Kindergarten und GrundschuleIn diesem Videotutorial lernst du anhand eines Best-Practice-Beispiels der Primarschule Knonau (Schweiz) ein Konzept zum Programmieren für Kindergarten und Grundschule kennen. Praxisnah zeigen die Referenten, wie Schritt für Schritt ganz spielerisch analoges Programmieren zum digitalen führt. Konkrete Unterrichtsbeispiele mit den Schulrobotern Bee-Bot bzw. Ozobot zeigen, wie das Thema Robotik fächerübergreifend im Unterricht umgesetzt werden kann. Dabei stehen das Miteinander der Schüler:innen, die Kooperation aller Beteiligten und neugieriges, kreatives Schaffen im Vordergrund. Zudem bekommst du einen motivierenden Einblick, wie das Schulteam an das Projekt "Robot your Classroom" herangegangen ist und es sehr erfolgreich umgesetzt hat.
Kurs•
Individualisierung im Mathematikunterricht der Grundschule – mit Tablets und den passenden Tools digitale Lernsettings gestaltenAn vielen Grundschulen stehen mittlerweile Tablets, häufig iPads, zur Verfügung. Gerade im Mathematikunterricht bieten sich Tablets an – vor allem, wenn du als Lehrkraft das Beste aus den Geräten herausholen und diese wirklich gewinnbringend ins Unterrichtsgeschehen einbinden willst. Für deinen Mathematikunterricht brauchst du daher besonders umfangreiches Wissen und erprobte Strategien, um mit den digitalen Medien und Geräten das Lernen deiner Schüler:innen nachhaltig zu fördern. In diesem Videotutorial lernst du das didaktische Design für das Lernen mit mobilen Endgeräten im Mathematikunterricht der Grundschule kennen. Maria Stein und Ulrich Hierdeis, selbst erfahrene Lehrkräfte, erläutern dir anschaulich das iPac-Rahmenmodell. Anhand von zahlreichen praktischen Beispielen erfährst du außerdem konkrete Einsatzszenarien für Tablets im Unterricht und deren Gelingensfaktoren. Viel Erfolg!
Bilde dich flexibel fort
Sicher dir mit meinUnterricht Zugriff auf vielseitige Fortbildungsinhalte für dein persönliches und professionelles Wachstum.